Frühzeitiges Schließen des Schädels bei Babys

Schädeldeformationen, die auftreten, wenn sich die Knorpel im Kopf von Babys vorzeitig schließen, werden „Kraniosynostose“ genannt. Kraniosynostose kann das Wachstum des Gehirns verhindern und zu Entwicklungsstörungen und Funktionsverlust führen. Für die geistige Entwicklung des Kindes ist es von großer Bedeutung, diese Situation frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Eingriffe vorzunehmen.

Der Schädel besteht aus 5 Knochen, und diese Knochen sind durch unbewegliche Gelenke namens „ Nähte". Beim Neugeborenen sind diese Knochen voneinander getrennt. Die Nähte bleiben bis zum Alter von einem Jahr offen, damit das Gehirn richtig wachsen kann. Auf diese Weise nimmt der Schädel im ersten Lebensjahr und in der darauffolgenden Kindheit, wenn sich das Gehirn am schnellsten entwickelt, entsprechend der Entwicklung des Gehirns Gestalt an.

Wie entsteht er?

Aufgrund der frühen Verschmelzung einiger Schädelknochen. Bei einer Erkrankung namens Craniosynostose ist das Wachstum des Schädels beeinträchtigt. Die Seite, auf der sich der vorzeitig verwachsene Knochen befindet, kann sich nicht entwickeln. Zusätzlich zu der daraus resultierenden Deformation kommt es zu Stauungen und Druck im sich entwickelnden Gehirn. Dies kann zu einer Entwicklungsverzögerung führen. Kraniosynostose, die als Folge des vorzeitigen Verschlusses der Schädelknochen des Babys auftritt, kann sich von fusionierten Knochen unterscheiden.

Welche Auswirkungen hat sie?

Wenn a Schließt sich die Naht vorzeitig, kommt es zu einer Schädeldeformität. Bei Patienten kommt es aufgrund des vorzeitigen Verschlusses der Nähte an der Schädelbasis zu Formveränderungen rund um die Augen und im Gesicht. Ein vorzeitiger Verschluss der Schädelknochen, die normalerweise bei der Geburt offen sind und in der Regel bis zum vierten Lebensjahr nach der Geburt offen bleiben, kann sich negativ auf die Gehirnentwicklung des Babys auswirken. Durch einen vorzeitigen Nahtverschluss verliert das Gehirn des Babys genügend Platz zum Wachsen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Es ist schwierig, eine Diagnose zu stellen Mutterleib. Während dieser Zeit kann eine detaillierte Ultraschalluntersuchung stimulierend sein. Die Diagnose wird in der Regel nach der Geburt gestellt. Oft fällt der Familie oder dem Kinderarzt auf, dass das Kind eine Kopffehlstellung oder einen vorzeitigen Verschluss der Fontanelle hat. Auf den Gesichtern der Babys ist ein asymmetrisches Erscheinungsbild zu beobachten, insbesondere ein ungewöhnliches Erscheinungsbild der Augen- und Schädelform.

Die endgültige Diagnose einer postnatalen Kraniosynostose wird durch Röntgenaufnahmen des Kopfes und eine dreidimensionale Tomographie gestellt. Magnetresonanz (MR) bei syndromalen Fällen Bildgebende Verfahren und Untersuchungen sind erforderlich.

Nach der Diagnose ist es wichtig, ob die Krankheit isoliert auftritt oder von einem Syndrom begleitet wird.

  • Hand- und Fußuntersuchung des Babys

  • MRT-Untersuchung des fetalen Gehirns

  • Untersuchung der intrakraniellen Strukturen des Babys

  • Genetische Fachberatung

  • Untersuchung des Herzens des Babys

  • Konsultation eines Neurochirurgen

  • Bei Vorliegen einer Familienanamnese oder eines Syndroms ist eine Amniozentese erforderlich.

Behandlung. Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine Behandlung im Mutterleib ist nicht möglich. Allerdings kann ein chirurgischer Eingriff nach der Geburt nach Abklärung durch einen Neurochirurgen durchgeführt werden.

Bei Deformationen der Nähte ohne Verschluss, d. h. ohne dass die Knochen kochen, können diese Kinder mit einem personalisierten Helm behandelt werden .

Wenn die Knochen nach dem Schließen der Nähte verschmolzen sind, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Chirurgische Eingriffe werden im Allgemeinen bei Babys im Alter zwischen 3 Monaten und 1 Jahr durchgeführt. Eine chirurgische Behandlung wird sowohl aus kosmetischen Gründen als auch zur Entlastung des Gehirns durchgeführt, damit die Entwicklung nicht verzögert wird.

Eine chirurgische Behandlung kann auf zwei Arten durchgeführt werden: offen und geschlossen (endoskopisch). Bei der Operation werden die verwachsenen Knochen voneinander getrennt. In manchen Fällen ist das Tragen eines Helms nach einer Operation notwendig. In seltenen Fällen kann während der Nachsorge eine erneute Operation erforderlich sein.

Postoperative Nachsorge

Nach der Operation werden die Vitalfunktionen und das Blutgleichgewicht des Patienten überprüft sollte genau überwacht werden. Patienten im Krankenhaus werden in der Regel nach einem eintägigen Aufenthalt entlassen. Wenn nach der Operation ein Helm verwendet werden soll, sollte dieser so getragen werden, dass ein Kopfwachstum vorne und hinten verhindert und ein Wachstum an den Seiten ermöglicht wird. Es sollte über viele Jahre hinweg weiterverfolgt werden.

 

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