Wachstumsschmerzen, die von Zeit zu Zeit bis zum Ende der Adoleszenz beobachtet werden können, treten meist als gutartige Schmerzen auf, die mit dem physiologischen Entwicklungsprozess einhergehen. Es ist sehr wichtig zu unterscheiden, welcher Schmerz als Wachstumsschmerz betrachtet werden sollte und welcher Schmerz nicht übersehen werden sollte, um unerwartete Überraschungen zu vermeiden. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der wie bei der Entwicklung von Systemen bis zum Ende der Adoleszenz andauert. Der Wachstums- und Entwicklungsprozess, der in den ersten beiden Jahren nach der Geburt sehr schnell abläuft, setzt sich bis zum Beginn der Pubertät konstant und nicht sehr schnell fort. Mit der Adoleszenz, die bei Mädchen im Alter von 8–10 Jahren und bei Jungen im Alter von 10–12 Jahren beginnt, beschleunigen sich das Höhenwachstum und die Entwicklung des Bewegungsapparates, das Wachstum endet bei Mädchen im Alter zwischen 15–17 Jahren und zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr im Alter von 16–18 Jahren bei Jungen. Bei einigen Jugendlichen können Wachstum und Entwicklung bis zum Alter von 20 bis 21 Jahren andauern.
Eine Reihe von Schmerzzuständen, die ab dem dritten Lebensjahr bis zum 12.–13 körperliche Aktivitäten werden als „Wachstumsschmerz“ bezeichnet. Irrglauben und einige urbane Legenden über diese Situation beunruhigen Familien unnötig, und die Zahl der Arztbesuche nimmt mit der Sorge zu, dass den Wachstumsschmerzen, einem physiologischen Prozess, eine wichtige Krankheit zugrunde liegt.
In welchen Situationen treten Schmerzen auf?
Zunächst ist zu beachten, dass der natürliche Wachstums- und Entwicklungsprozess schmerzlos ist. Das physiologische Höhenwachstum eines Kindes und Jugendlichen verursacht keine Schmerzen. Es kann jedoch zu Schmerzen kommen, die auf erhöhte körperliche Aktivitäten während der Wachstumsphase zurückzuführen sind.
Wachstumsschmerzen treten bei Kindern normalerweise in den unteren Extremitäten auf. In den Hüften, im unteren Rücken und in den oberen Extremitäten kommt es selten vor. Bei diesen Schmerzen handelt es sich um Schmerzen, die abends und nachts auftreten, oft im vorderen Oberschenkelbereich, in den Kniekehlen und in den Waden, beim Erwachen aus dem Schlaf auftreten und einige Minuten bis mehrere Stunden anhalten. Der Schmerz entsteht im Muskel, nicht im Gelenk oder Knochen. Im Allgemeinen erhöhte körperliche Aktivität danach wird gesehen. Manchmal gibt es tagelang keine Schmerzen, manchmal kann es sich um ein sich wiederholendes Merkmal handeln. Die Schmerzen werden in Form von Krämpfen empfunden, tief und unangenehm. Es ist oft bilateral und symmetrisch. Bei manchen Kindern kann es die ganze Nacht anhalten. Diese Patienten leiden nicht unter Hinken, Gelenkdeformationen oder Verlust der körperlichen Aktivität. In der Regel verschwinden die Schmerzen morgens vollständig.
Physiologische Wachstumsschmerzen sind völlig harmlose und vorübergehende Schmerzen, deren genaue Ursache unbekannt ist. Es wird angenommen, dass während des Längs- und Querwachstums der Knochen die Dehnung der Knochenmembran namens „Periost“, die die Knochen umgibt und an der sich die Nervenenden befinden, Schmerzen verursacht. Zunächst sollte der Arzt dem Kind und seiner Familie Linderung verschaffen und ihm erklären, dass es sich bei solchen Schmerzen um harmlose Schmerzen handelt.
Normalerweise werden die Schmerzen dadurch verursacht, dass man dem Kind Ruhe gönnt, körperliche Aktivitäten beendet oder minimiert, das Kind entlastet, indem man die schmerzende Stelle massiert, einige Pomaden mit Schmerzmitteln (Analgetikum) auf die entsprechende Stelle aufträgt und Ödeme löst (entzündungshemmende) Medikamente können eliminiert werden. Muskeldehnungsübungen können bei krampfartigen Schmerzen helfen, die Schmerzen zu lindern.
Einige Schmerzen können im Bewegungsapparat während der Adoleszenz beobachtet werden, wenn das Höhenwachstum beschleunigt wird. Im Jugendalter kann eine spezifischere Art von Wachstumsschmerzen namens „Osteochondrose“ auftreten. Diese Schmerzen entstehen durch die Belastung großer Muskel- und Sehnengruppen, die an den hervorstehenden Teilen der Knochen, der „Apophyse“, haften, mit Ausnahme der Wachstumskerne (Epiphysenkerne) der Knochen in den gelenknahen Bereichen. Solche Schmerzen sollten engmaschig beobachtet und gegebenenfalls mit radiologischen Bildgebungsverfahren verfolgt werden.
Es sollte bekannt sein, dass diese Situation, die bei Jugendlichen auftreten kann, die häufig Sprungsportarten betreiben (Basketball, Volleyball usw.), bis zum Ende der Adoleszenz anhalten kann. Die häufigsten Schmerzbereiche sind das Knie und die Kniekehle (unteres Ende des Kniescheibenknochens), die Rückseite der Ferse und die inneren Teile des Fußbereichs.
Es bestand kein Grund zur Sorge über völlig normale Wachstumsschmerzen. R. Wenn jedoch Anzeichen verschiedener Krankheiten wie Fieber und Schwäche zusammen mit Schmerzen auftreten, wenn lokale Befunde wie Rötung, Temperaturanstieg, Farbveränderung, Schwellung, Blutergüsse und Blässe im schmerzenden Bereich auftreten und wenn das Kind extreme Symptome zeigt Besteht eine Empfindlichkeit bei Berührung der schmerzenden Stelle, sollte unbedingt ein Facharzt abgeklärt werden.
In solchen Fällen können einige entzündliche, rheumatische und Stoffwechselerkrankungen und selten auch einige Tumorerkrankungen zugrunde liegen. Um das zugrunde liegende Problem zu klären, sollten eine detaillierte körperliche Untersuchung sowie einige bildgebende Verfahren und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
In welcher Situation sollten Sie zum Arzt gehen?
Situationen, die nicht als Wachstumsschmerzen betrachtet werden sollten und eine ärztliche Untersuchung des Kindes erfordern, sind:
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