Die Krümmung der Wirbelsäule, die in der medizinischen Fachsprache als Skoliose bezeichnet wird, ist eine seitliche und rotatorische dreidimensionale Krümmung der Wirbelsäule, die im Brust- und/oder Lendenbereich sichtbar ist und als Folge davon auftritt die Rechts- oder Linksverschiebung der Wirbel und ihre Drehung um die eigene Achse. Skoliose ist eine Erkrankung, keine Krankheit.
Was ist Skoliose?
Eine Wirbelsäulenverkrümmung, die in allen Altersgruppen an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten kann, tritt bei Menschen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren meist kurz vor dem Wachstumsschub auf.
Bei einer normalen und gesunden Wirbelsäule erstrecken sich die Wirbel von hinten gesehen in einer geraden Linie von oben nach unten. Das gesunde Wirbelsäulensystem besteht aus 33 Knochenteilen, von denen 12 beweglich sind. Die Wirbelsäule ist eine Struktur, aus der Knochen bestehen sind durch Bindegewebe, Gelenk- und Bandscheibengewebe miteinander verbunden. Die zwischen Kopf und Beinen gelegene Wirbelsäule erscheint von vorne und hinten betrachtet in einer geraden Linie. Von der Seite betrachtet hat es eine natürliche Krümmung, die am Hals nach vorne, am Rücken nach hinten und schließlich im Taillenbereich wieder nach vorne verläuft. Von der Seite betrachtet hat es die Form des Buchstabens „S“ und weist physiologische Falten auf.
Physiologische Falten:
- Vorne am Hals (Lordose),
- Rückseite am Rücken (Kyphose),
- Vorne an der Taille (Lordose).
Was verursacht eine Wirbelsäulenverkrümmung?
Skoliose kann aufgrund struktureller oder anders ausgedrückt Probleme auftreten, die von der Wirbelsäule selbst ausgehen, oder sie kann sich reaktiv, also aufgrund verschiedener Ursachen, entwickeln im Zusammenhang mit der Wirbelsäule. Da sie aufgrund angeborener oder Muskel- und Nervenerkrankungen entstehen kann, kann es bei manchen Menschen aus unbekannter Ursache zu einer Wirbelsäulenverkrümmung kommen.
Die Ursache der Skoliose, die im Jugendalter häufiger bei Mädchen auftritt, ist unklar. Schwangerschaft Es wird angenommen, dass Infektionen, Diabetes und einige Vitamin- und Mineralstoffmängel eine Rolle bei der Entstehung von Skoliose spielen. Auch wenn dies nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, ist auch bekannt, dass genetische Faktoren bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen.
Darüber hinaus wird angenommen, dass neuromuskuläre Erkrankungen wie Zerebralparese und Muskeldystrophie, angeborene Defekte, die die Entwicklung der Wirbelsäule beeinträchtigen, Wirbelsäulentraumata und Infektionen der Wirbelsäule Skoliose verursachen.
Welche Arten der Krümmung der Wirbelsäule gibt es?
Die Deformität, die in der Wirbelsäule auftritt, kann in einigen Fällen auch mit einer Zunahme von Buckel- oder Lendenhöhlen einhergehen. Skoliose kann aus vielen verschiedenen Gründen auftreten.
Obwohl es aufgrund begrenzter Studien keine ausreichenden Beweise dafür gibt, dass die Krankheit genetisch bedingt ist, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass erbliche Faktoren einen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit haben. Die Klassifizierung der Wirbelsäulenverkrümmung erfolgt ebenfalls in Abhängigkeit von der Krankheitsursache. Obwohl diese Form bereits in jungen Jahren auftritt, entwickelt sie sich ohne Symptome in Form von Schmerzen oder Haltungsstörungen. Mit fortschreitendem Alter und Wachstum treten jedoch die durch die Krümmung der Wirbelsäule verursachten Probleme auf und der Patient kann Gleichgewichtsstörungen und Degenerationen in seinem Körper bemerken. Gleichzeitig entwickelt der Patient auch Schmerzbeschwerden, die im Kindesalter nicht auftraten. Im Allgemeinen tritt Skoliose im Brust- oder Brustkorbbereich der Wirbelsäule im Jugendalter auf. Patienten klagen über Atemnot aufgrund von Deformationen in dieser Region. Der Patient klagt über Schmerzen im unteren Rücken und eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund der Verschlechterung der kleinen Gelenke, die die Wirbel an der Rückseite der Wirbelsäule verbinden und eine wichtige Rolle bei der Bewegung der Wirbelsäule spielen.
- Angeborene Skoliose: Obwohl es keine eindeutigen Daten zur Häufigkeit angeborener Skoliose gibt, ist bekannt, dass sie weniger häufig vorkommt als idiopathische Skoliose. Darüber hinaus haben bisher durchgeführte Studien das Vorliegen einer genetischen Veranlagung bei angeborener Skoliose nicht nachgewiesen.
Strukturelle Störungen können auf verschiedene Weise eine angeborene Skoliose verursachen. Strukturprobleme, die im Mutterleib auftreten, äußern sich in Formationsfehlern und Ablösungsdefekten der Wirbelsäule. Bei einigen Patienten ist es möglich, beide Defekte gleichzeitig zu sehen. Wirbelsäulenverkrümmungen aufgrund eines Entwicklungsfehlers im Mutterleib zeigen sich meist in Form von verwachsenen Rippen.
Ein weiteres wichtiges Merkmal der angeborenen Skoliose ist, dass sie mit Anomalien des Rückenmarks, der Nieren und des Herzens einhergeht. Bei der angeborenen Skoliose können begleitende Anomalien im Rückenmark (41 %), im Herzen (7–12 %) und in der Niere (20 %) beobachtet werden. Oftmals äußert sich die Krümmung bei anhaltendem Wachstum. In manchen Fällen schreitet der Verlauf der Krümmung sehr langsam voran, bis hin zur schnellen Wachstumsphase im Jugendalter.
Eltern sollten daher bei der Früherkennung einer angeborenen Skoliose äußerst vorsichtig sein. Familien sollten sofort einen Arzt konsultieren, wenn sie ein Ungleichgewicht oder eine Veränderung im Nacken, Rücken oder in der Taille des Babys bemerken. Der Behandlungsprozess der angeborenen Skoliose, die im Frühstadium auftritt, erfordert möglicherweise einen chirurgischen Eingriff in jungen Jahren. Da diese Krümmung mit der Zeit sogar noch größere Ausmaße annehmen kann als die primäre Krümmung, sollten die Krümmungen nach der Diagnose regelmäßig kontrolliert werden. e Es ist notwendig, die Entwicklung der Deformität häufiger zu überwachen.
Es ist notwendig, über die Behandlungsmethode entsprechend dem Potenzial zur Verstärkung der Deformität zu entscheiden.
Symptome bei angeborener Skoliose:
- Verstärkter Haarwuchs, insbesondere im Taillenbereich,
- Veränderungen der Hautfarbe,
- Händlich erkennbarer Knochenvorsprung im Rückenbereich,
- Der Rumpf ist kürzer als die Beine,
- Die Wirbelsäule ist von hinten betrachtet nicht richtig ausgerichtet.
- Gleichgewichtsstörungen werden beobachtet.
Eine chirurgische Behandlung ist die einzige Option bei Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Progression und eines Fortschreitens in der Nachbeobachtungszeit. Die chirurgische Behandlung ist die am häufigsten angewandte Behandlungsmethode, da die Krümmung in den meisten Fällen zunimmt und die Zahnspangenbehandlung keinen Erfolg bringt. . Neben der Seitwärtsneigung kann sich die Wirbelsäule einer Person auch um die eigene Achse drehen. Durch die Drehung der Wirbel um die eigene Achse kommt es zu asymmetrischen Vorwölbungen im Rücken- und Lendenbereich des Menschen.
Idiopathische Skoliose, die durch die unerklärliche Beugung einer gesunden Wirbelsäule gekennzeichnet ist, wird je nach Beginn ihres Auftretens unter verschiedenen Namen definiert. Mit anderen Worten: Wirbelsäulenverkrümmungen im Alter zwischen 0 und 3 Jahren werden als Skoliose mit Beginn im Kindesalter, Skoliose mit Beginn im Jugendalter im Alter zwischen 4 und 9 Jahren und als idiopathische Skoliose mit Beginn im Jugendalter definiert. Es handelt sich um die häufigste Form der Wirbelsäulenverkrümmung.
- Neuromuskuläre Skoliose: Muskel- und/oder Nervenerkrankungen gehören zu den Hauptursachen der neuromuskulären Skoliose, der zweithäufigsten Form der Skoliose. Neben Muskelerkrankungen, die meist im Kindesalter und später auftreten, kann es auch durch Nervenerkrankungen entstehen, die vom Gehirn und Rückenmark ausgehen. Atemnot und Sinnesstörungen treten häufiger bei Patienten mit neuromuskulärer Skoliose auf.
Einige der häufigsten Symptome bei Vorliegen einer Skoliose ( Krümmung der Wirbelsäule) kann wie folgt aufgeführt werden: Das Vorhandensein einer deutlich sichtbaren Krümmung der Wirbelsäule, wenn man sie von der gegenüberliegenden Seite aus betrachtet,
Welche Grade der Skoliose gibt es?
Leichte Krümmungen machen die Mehrzahl der Skoliosefälle aus, deren Inzidenz in der Bevölkerung zwischen 2 % und 4 % liegt. Mit anderen Worten: Nur 10 % der Wirbelsäulenverkrümmungen sind groß genug, um eine Behandlung zu erfordern. Krümmungen von mehr als 30 Grad treten bei Mädchen etwa zehnmal häufiger auf als bei Jungen.
Wirbelsäulenkrümmungen werden durch geometrische Einstufung bewertet. Wirbelsäulenkrümmungen von weniger als 10 Grad werden als Wirbelsäulenasymmetrie bezeichnet und nicht als Skoliose definiert. Mit anderen Worten: Die Krümmung der Wirbelsäule muss 10 Grad oder mehr betragen, damit eine Wirbelsäulenverkrümmung diagnostiziert werden kann. Skoliosegrade: leicht, mittelschwer und schwer
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