Zahn- und Kieferchirurgie

Zahnheilkunde ist ein Wissenschaftszweig, dessen Ziel die Behandlung von Mund-, Zahn- und Kiefererkrankungen mit chirurgischen Methoden ist. Es hat viele verschiedene Titel. Chirurgische Eingriffe können je nach Art und Schwere der Erkrankung unter örtlicher Betäubung, in manchen Fällen auch unter Vollnarkose oder Sedierung durchgeführt werden. Bei allgemeinen Operationen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich wird eine Vollnarkose oder Sedierung als sinnvoll erachtet, wenn der Patient einen starken Übelkeitsreflex hat oder ein Angstzustand vorliegt, der den allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen kann.

Mit welchen Problemen befasst sich die Kiefer- und Gesichtschirurgie?

-Extraktion retinierter Weisheitszähne

-Entfernung abgebrochener Wurzelstücke Im Kieferknochen feststeckende Entfernung

-Apikale (Wurzelspitzen-)Resektion

-Reinigung von Kieferzysten

-Kieferfrakturen

-Implantat Chirurgie

-Kieferorthopädische Chirurgie / Operationen am Kieferknochen zur Vervollständigung kieferorthopädischer Behandlungen im Alter

Entfernung eines Weisheitszahns

-Sinuslifting

 

Besonders die Entfernung von Weisheitszähnen ist eine sehr häufige Operation. Der Kieferknochen ist im Laufe der Zeit aufgrund der veränderten Lebens- und Essgewohnheiten des Menschen geschrumpft und lässt keinen Platz mehr für das Durchbrechen der Weisheitszähne. Aus diesem Grund bleiben diese Zähne in vielen Fällen entweder halb vergraben oder kommen überhaupt nicht heraus und stecken im Kieferknochen fest. Dies führt zu Entzündungen im Mund, Zysten, Abnutzung der Zahnwurzeln, da diese Druck auf die Vorderzähne ausüben, und zu einer schiefen Ausrichtung der Zähne. Um solchen Verformungen und Störungen vorzubeugen, werden retinierte Weisheitszähne operativ aus dem Kieferknochen entfernt und die Kieferordnung wiederhergestellt.

 

Entfernung abgebrochener Wurzelstücke, die im Kiefer stecken Kieferknochen

 

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In manchen Fällen können Zahnwurzeln brechen und während der Zahnextraktion im Kieferknochen verbleiben. Diese Halbzahnwurzeln können mit der Zeit Abszesse oder Zystenbildungen im Kieferknochen verursachen. Aus diesem Grund muss die abgebrochene Zahnwurzel operativ aus dem Kieferknochen entfernt und dieser Bereich gereinigt werden. So kann es im Kieferknochen vorkommen Weitere größere Schäden werden verhindert.

 

Apikale (Wurzelspitzen-)Resektion

Wenn die Entzündung an der Wurzelspitze auftritt Die Behandlung des Zahns verzögert sich. Er wird größer und der Zahn verstopft und kann durch eine Wurzelkanalbehandlung nicht gerettet werden. Ziel dieses chirurgischen Eingriffs ist es, die wachsende Läsion zu reinigen und die Gesundheit des Zahns wiederherzustellen. Der Kieferknochen wird auf Höhe der Wurzelspitze eröffnet, die Entzündung sorgfältig kürettiert und die Wurzelspitze abgeschnitten. Die entstandene Lücke wird mit Knochentransplantat aufgefüllt und der Bereich verschlossen. Dieser Eingriff ist für die Zukunft des Zahnes von großer Bedeutung. Wenn die Zahnwurzel, die für eine Behandlung bereits zu spät ist, weiter vernachlässigt wird, wächst die Entzündung in diesem Bereich und verwandelt sich in Zysten, und es beginnt ein viel schwierigerer und schmerzhafterer Prozess, der behandelt werden muss.

 

Reinigung von Kieferzysten

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Kieferzysten sind Hohlräume, die sich aus verschiedenen Gründen im Weichgewebe oder Kieferknochen festsetzen, püreeartige Flüssigkeit enthalten und sind von Gewebe umgeben. Sie wachsen langsam von selbst, wo immer sie sind. Unter Berücksichtigung aller Lokalisationen im Körper ist der Kinnbereich der Ort, an dem Zysten am häufigsten auftreten. Diese Zysten verursachen zunächst keine Symptome und wachsen heimlich. Sie verursachen in der Regel keine Schmerzen. Kieferzysten, deren Existenz nicht bemerkt wird oder deren Behandlung vernachlässigt wird, vergrößern sich mit der Zeit und üben Druck auf die Nerven aus. Als Folge kommt es zu Gefühlsverlust und Brennen. In fortgeschrittenen Fällen schwächt es den Kieferknochen und macht ihn bereits bei sehr leichten Stößen anfällig für Brüche. Kieferzysten werden auf zwei Arten chirurgisch behandelt. Die erste ist die Enukleation, also die vollständige Entfernung der Zyste und Kürettage, und die zweite ist die Marsupialisation, also nicht die vollständige Entfernung der Zyste, sondern das Öffnen eines Fensters. Die zweite Behandlungsmethode wird bei großen Zysten angewendet. Liegt bei Zahnzysten kein Zahnverlust vor, sollte eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Infektion sollte vor dem chirurgischen Eingriff eine Antibiotikabehandlung erfolgen.

 

Kieferbrüche

Bei Kieferbrüchen, die in der Regel als Folge schwerer körperlicher Einwirkung auftreten, konsultieren Sie einen Zahnarzt Ohne Zeitverlust können Sie sich an einen Chirurgen oder einen plastischen und rekonstruktiven Chirurgen wenden. Ein Chirurg sollte konsultiert werden. Die Bruchstücke werden mit Drähten, Platten, Schrauben und Spezialschienen fixiert. Ziel der Behandlung von Kieferfrakturen ist die Verbesserung der Beziehung der Zähne zueinander. wieder herzustellen (Okklusion) und es dem Patienten zu ermöglichen, die Kau- und Sprechfunktionen schnellstmöglich wiederzuerlangen. Der durchschnittliche Heilungsprozess beträgt zwischen 6 und 8 Wochen. Während dieser Zeit kann der Patient nicht kauen und muss mit Flüssigkeit ernährt werden. Mundhygiene ist sehr wichtig. Die Drähte sollten mit weichen Bürsten gereinigt und antiseptische Mundspülungen verwendet werden.

 

Zahnimplantat-Chirurgie

Zahnimplantat-Chirurgie zielt darauf ab, der Person feste Zähne zu verschaffen, indem künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt werden bei fehlenden Zähnen. . Der Gaumen im zahnlosen Bereich wird eingeschnitten und geöffnet, der Knochen wird erreicht und Implantate mit geeignetem Durchmesser und Länge werden in den Knochen eingesetzt. Bis auf einige Sonderfälle erfolgt die Anwendung unter örtlicher Betäubung. Wenn der Patient nach der Operation die Empfehlungen des Arztes befolgt (*Auflegen von Eis nach dem Eingriff, *2 Nächte mit hochgelagertem Kopf schlafen, *bei Bedarf Antibiotika einnehmen), treten keine Schmerzen oder Schwellungen auf.

 

Kieferorthopädische Chirurgie

In Fällen, in denen eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht ausreicht, um die Anomalie im Kieferknochen zu korrigieren, handelt es sich um einen kombinierten Eingriff, bei dem die Zusätzlich zur kieferorthopädischen Behandlung wird der Kiefer operativ in die richtige Position gebracht. Eine vom Kieferorthopäden geplante Operation im Unterkiefer-Oberkiefer kann nur von plastischen und rekonstruktiven Chirurgen oder Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt werden. Es handelt sich um eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und darauf abzielt, den Unterkiefer nach vorne/hinten zu bewegen oder den Oberkiefer zu erweitern.

 

Sinuslift

Wenn der hintere Oberkieferbereich längere Zeit zahnlos bleibt, kommt es zum Schmelzen des Kiefers Knochen entsteht. Aus diesem Grund sackt der Boden der Kieferhöhle nach unten ab und verliert das Volumen, das Knochenimplantate aufnehmen kann. In solchen Fällen wird der Vorgang des Anhebens des Sinusbodens und des Auffüllens der entstandenen Lücke mit Knochentransplantat als Sinuslift bezeichnet.

Es wird auf zwei verschiedene Arten angewendet: offen und geschlossen.

Geschlossener Sinuslift. :

Wenn für eine Implantatoperation eine Knochenzunahme von 2–3 mm erforderlich ist, wird das Knochenniveau erhöht, indem Knochen aus der Höhle geladen wird, in der das Implantat platziert wird .

Offenes Sinuslift:

2- als 3 mm Es wird dort eingesetzt, wo viel Knochen benötigt wird. In der Vorhofwand des Kieferknochens wird ein Fenster geöffnet, die Sinusmembran angehoben und in den entstandenen Raum ein Knochentransplantat eingesetzt. Es wird erwartet, dass sich in diesem Bereich das gewünschte Knochenvolumen bildet.

 

 

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