Plastische Operationen nach einer Brustkrebsoperation

Die Brust, als die Quelle, aus der wir unsere erste Nahrung erhalten, sobald wir geboren werden, ist nach Freuds Philosophie ein vorläufiges Element der lebenslangen Abhängigkeit vom Weiblichen. Tatsächlich wurde es im Laufe der Geschichte als Symbol des Überflusses verwendet. Aus psychosozialer Sicht hat dieses Organ, das den ersten Kontakt des Kindes mit seiner Mutter vermittelt, als Schmuck und Schmuck am Körper der Frau als deutliches und wichtiges Zeichen der Weiblichkeit an Bedeutung gewonnen. Die Medizin hat einen entschlossenen Kampf gegen eine brutale Krankheit wie Krebs begonnen, die ein so wichtiges Organ und das Leben von Frauen bedroht, und insbesondere in den letzten Jahren wurden wichtige Entwicklungen vorgenommen.

Zum Beispiel das alte Prinzip der „Nimm so viel Gewebe wie du kannst“ Bei der Verteidigung gilt nun der Grundsatz „Schütze so viel wie du kannst“. Über die Erhaltung hinaus hat das Bemühen, „das Verlorene zu ersetzen“, auch zur Entwicklung von Rekonstruktionsmethoden und -optionen geführt.

Rekonstruktive Techniken:

Wenn eine Lumpektomie (Entfernung eines Teils) durchgeführt wird (Entfernung des Brustgewebes) durchgeführt wurde, wird das verbleibende Brustgewebe entfernt. Es ist möglich, ästhetisch aussehende Brüste zu schaffen, indem man die andere gesunde Brust formt und schrumpft.

Allerdings kommt es nach größeren Massenentfernungen zu Haut- Bei schonenden oder kompletten Mastektomien (vollständige Entfernung der Brust) werden entweder Implantate (Brustprothesen) oder andere Brustimplantate verwendet. Andere aus ihren Teilen gewonnene Gewebe werden verwendet. Bei der Verwendung von Implantaten wird entweder direkt ein Brustimplantat eingesetzt, oder es wird eine dauerhafte Brustprothese darunter platziert, nachdem die vorhandene Haut mithilfe von Gewebeexpandern gedehnt wurde, oder es werden Zweikomponenten-Brustprothesen verwendet, die sowohl Gewebeexpander als auch Silikongel enthalten. Bei Brustimplantaten wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und viele Möglichkeiten eröffnet. Bei den Methoden, die wir autologe Rekonstruktion nennen, bei denen körpereigenes Gewebe verwendet wird, wird beispielsweise entweder das gewonnene Gewebe geformt und die Brust erzeugt ; Die Haut des unteren Bauches, der oberen Hüfte oder der unteren Hüfte wird zusammen mit der Fettschicht und dem darunter liegenden Muskel angehoben, um eine Brustform zu bilden, oder die Haut des Rückens oder der Oberschenkel wird mit dem darunter liegenden Muskel angehoben und zusammen mit ihrer Vene in den Brustbereich übertragen , und eine Brustprothese wird darunter platziert und in eine Brustform gebracht. Bei einer in jüngster Zeit schrittweise eingeführten Methode wird die verbleibende Haut nach einer Mastektomie mit Unterdruck behandelt Sie wird zunächst durch einen speziellen BH gedehnt, und dann wird durch Fettabsaugung das aus anderen Bereichen gewonnene Fettgewebe durch einen speziellen Prozess geleitet und unter die gedehnte Brusthaut injiziert, wodurch die Brustmasse und -form entsteht.

Wann sollte es durchgeführt werden?

Die Rekonstruktion kann in derselben Sitzung nach einer Brustkrebsoperation durchgeführt werden oder kann verzögert und zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Die Wartezeit variiert. Bei dieser Entscheidung werden die Art des Krebses, seine Ausbreitung, der Einsatz von Strahlen- oder Chemotherapie, der Zustand der Haut und in manchen Fällen auch die Vorlieben des Patienten berücksichtigt.

Kann dies später erfolgen? Strahlung?

Die Qualität der Haut und wie stark sie durch Strahlung beeinträchtigt wird. Abhängig von Ihrer Erkrankung kann die Verwendung von Brustprothesen eingeschränkt sein. Bei vielen Möglichkeiten kann jedoch die Verwendung von Eigengewebe sinnvoll sein.

Der Heilungsverlauf?

Er variiert je nach Rekonstruktionsmethode. Während es beim Einsatz einer Brustprothese einige Tage dauert, kann es beispielsweise bei der Anwendung von Bauchhaut und Bauchmuskulatur einige Wochen dauern.

Nachuntersuchungen nach der Rekonstruktion?

Überwachung ist sehr wichtig. Das Leben des Patienten steht hier auf dem Spiel und sollte ernst genommen werden. Zunächst werden monatliche Untersuchungen durchgeführt. In größeren Abständen können Mammographie, Ultraschall und MRT durchgeführt werden.

 

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