1: Klassische In-Vitro-Fertilisationsmethode (In-Vitro-Fertilisation = IVF)
Sie wird im Allgemeinen für Paare bevorzugt, die jung sind, eine hohe Anzahl an Eizellen haben und sich gut entwickeln Spermieneigenschaften. Die Follikelflüssigkeit, die in sterilen Röhrchen an das Embryolabor geschickt wird, wird von Embryologen in einer speziellen Kabine auf ein spezielles Medium übertragen, und die unter dem Mikroskop untersuchten Eizellen werden auf ein spezielles Medium übertragen. Die vom kranken Paar gewonnenen Eizellen und Spermien werden in spezielle, für diesen Vorgang vorbereitete Behälter gegeben (je Eizelle werden etwa 50.000 bis 100.000 bewegliche Spermien gegeben) und 16 bis 18 Stunden lang aufbewahrt, damit die Spermien die Eizelle weiter befruchten können sein eigenes. Nach diesem Eingriff wird die Befruchtung überprüft.
2: Mikroinjektion (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion = ICSI)
Die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien ist gering Die Form ist niedrig. Bei der Spermienentnahme durch chirurgische Methoden (TESA, TESE), bei denen die Störung schwerwiegend ist. Die Mikroinjektion wird in Fällen bevorzugt, in denen der Frau nicht genügend Eizellen entnommen werden, ihre Qualität gering ist, die Eizellenmembran dick ist, ungeklärte Unfruchtbarkeit vorliegt und Paare, bei denen die IVF-Methode zuvor versagt hat. Nach dem Sortiervorgang werden die von der Patientin entnommenen Eizellen von den Resten der umliegenden Zellen (Cumuluszellen) befreit und die reifen Eizellen für den Prozess ausgewählt. Der Befruchtungsprozess findet 2–6 Stunden nach der Entnahme der Eizellen bei der Patientin statt.
Embryologen injizieren das Sperma mit einer Nadel unter einem Mikroskop in die Eizelle, wobei sie ein spezielles Gerät namens Mikromanipulator verwenden. Nach einer Wartezeit von 16 bis 18 Stunden im Inkubator (einem speziellen Schrank, der eine Umgebung ähnlich der Gebärmutter der Mutter bietet) wird die Befruchtung überprüft.
Heute wird ICSI, also Mikroinjektion, anstelle von IVF bevorzugt als In-vitro-Fertilisationsbehandlung. . Der Grund dafür ist, dass die Befruchtungsrate beim Mikroinjektionsverfahren zunimmt. Da für die normale Befruchtung einer Eizelle eine einzige Samenzelle ausreicht, ermöglicht die Mikroinjektionsmethode auch Männern mit geringer Spermienzahl die Möglichkeit, Kinder zu bekommen.
OPU; Eiersammelprozess; Dabei handelt es sich um den Prozess der Entleerung der mit Flüssigkeit gefüllten Strukturen, die Follikel genannt werden und Eizellen enthalten.
Es handelt sich um die letzte Phase des Eizellenentwicklungsprozesses. 36 Stunden nach der Injektion der Knacknadel in den Patienten wird der Patient zwei Stunden vor dem durchzuführenden Eingriff angerufen, seiner Partnerin eine Samenprobe entnommen und vorab über den Eingriff informiert. Da die Eizellentnahme durchgeführt wird, sollte die Patientin nach 24:00 Uhr nachts nichts mehr essen oder trinken. Dieser Eingriff dauert 15–20 Minuten unter Vollnarkose im Operationssaal.
Die Patientin wird in den Operationssaal gebracht, auf den gynäkologischen Tisch gelegt und mit einer speziellen, an den Transvaginalbereich angepassten Nadel werden die Eierstöcke angesprochen Ultraschallsonde. Durch das Eindringen in jeden Follikel wird die Follikelflüssigkeit mit Hilfe eines Aspirators in die Röhrchen abgeleitet. Die entleerten Follikel werden von Embryologen untersucht, um festzustellen, ob sich darin Eizellen befinden. Wenn keine Eizellen gewonnen werden, wird die Follikelhöhle mit einer speziellen Flüssigkeit gewaschen und eventuell darin verbleibende Eizellen entfernt. Der Vorgang wird auf diese Weise fortgesetzt, bis alle Follikel abgesaugt sind. Der Eiersammelvorgang wird beendet, nachdem alle Eier mit einer Größe von mehr als 10 mm gesammelt wurden.
Die erhaltenen Eier werden von der einströmenden Flüssigkeit getrennt, in einem anderen Behälter mit Kulturflüssigkeit gesammelt, ihre Anzahl wird bestimmt und in spezielle Schränke gelegt die bis zum Befruchtungsprozess eine Umgebung ähnlich der Gebärmutter der Mutter bieten. Die Anzahl der entnommenen Eizellen kann von der bei der Nachuntersuchung mittels Ultraschall ermittelten Anzahl abweichen. In diesem Stadium kommt es darauf an, wie viele Eier wir haben. Nach dem Eingriff wird der Patient geweckt und zum Ausruhen in sein Zimmer gebracht.
Wenn alle Untersuchungen normal ausfallen und sich der Patient nach der Ruhepause wohl fühlt, werden die zu verwendenden Medikamentenrezepte erklärt und mit Informationen versorgt Über die gesammelten Eizellen wird eine Benachrichtigung gegeben und die Patientin wird entlassen. Nach diesem Eingriff kann es zu leichten Schmerzen und Blutungen in Form von Auslaufen oder Tropfen kommen, die einige Tage anhalten können.
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