Facharzt für Kinderchirurgie Prof. DR. Feryal Gün Soysal erklärte, was Sie über die Behandlung von Leistenhernien bei Kindern wissen müssen.
Ein Leistenbruch ist das Vorstehen eines Organs im Bauchraum (z. B. des Darms) durch die Bauchdecke. An der Stelle, an der sich die Hernie befindet, ist eine weiche Masse tastbar. Ein Leistenbruch, der in der Leistengegend auftritt, wird als Leistenbruch bezeichnet. Im Mutterleib befinden sich die Eierstöcke des Babys (Hoden bei Jungen, Eierstöcke bei Mädchen) im Bauchraum, in der Nähe der Nieren. Während sich das Baby entwickelt, senken sich die Eierstöcke in Richtung der Leistengegend. Wenn der männliche Eierstock in den Hodensack (Hodensack) eindringt, zieht er einen Beutel, der aus der Membran besteht, die die Innenseite des Bauches bedeckt und Peritoneum genannt wird, in Richtung des Leistenkanals. Der Kanal kann sich auf diese Weise nicht schließen und der darin befindliche Sack führt zur Hernienbildung. Bei Mädchen verlaufen die Gebärmutterbänder durch denselben Kanal. Mit einem ähnlichen Mechanismus wird im Leistenkanal ein Membransack gebildet. Schließlich; Dieser bei der Geburt vorhandene Sack wird möglicherweise nicht bemerkt, da er sehr dünn ist. Es fällt der Familie und dem Arzt erst dann auf, wenn ein Organ wie der Darm hinein gelangt. Manchmal dringt nur Wasser in diesen Sack ein, dieser Zustand wird als „hernienartige Blase“ (Hydrozele) bezeichnet.
Es kommt häufiger bei Jungen vor
Leistenbruch % Es tritt bei Jungen mit einer Rate von etwa 80–90 auf. Ein Leistenbruch kann einseitig auftreten oder mit einer Häufigkeit von ca. 10 % beidseitig festgestellt werden. Bei Frühgeborenen ist die Inzidenz dreimal so hoch wie bei normalgewichtigen Babys. Es kann normalerweise innerhalb der ersten 6 Monate auftreten. Es ist möglich, dass es im späteren Alter auftritt.
Ein Leistenbruch bei Kindern ist nicht wie bei Erwachsenen mit einer Belastung verbunden; genetische Faktoren spielen eine Rolle. Ein Leistenbruch äußert sich durch eine Schwellung in der Leiste oder im Sack, wenn das Kind weint und sich anstrengt. Ein Leistenbruch bei Babys, der bei verspätetem Eingriff schwerwiegende Probleme verursachen kann, kann bei richtiger Diagnose und Behandlung vollständig beseitigt werden.
Wie wird er behandelt?
Leistenbruch, intraabdominaler Bruch. Er sollte so schnell wie möglich mit chirurgischen Techniken behandelt werden, um das Risiko einer Quetschung und Erstickung der Organe zu vermeiden. Aufgrund des Anästhesierisikos bei Frühgeborenen kann eine Wartezeit von ein bis zwei Monaten erforderlich sein. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Leistenbereich Es wird ein kleiner Schnitt gemacht und nach der Reparatur des Bruchsacks wird der Hautschnitt mit auflösbaren Nähten verschlossen. Der Einschnitt wird mit einem kleinen Verband abgedeckt.
Nach der Operation werden die Kinder, mit Ausnahme von Früh- und Neugeborenen, kurz nach der Operation mit flüssiger Nahrung begonnen und nach Hause geschickt. Aktivitätseinschränkungen sind in der Regel nicht erforderlich. Bei älteren Kindern wird empfohlen, anstrengende sportliche Aktivitäten zu vermeiden. Aufgrund des Eingriffs kann es zu Schwellungen im Operationsgebiet und im Beutel kommen, die jedoch normalerweise innerhalb von 1–2 Monaten langsam verschwinden. Bei einigen Krankheitsgruppen wie Bindegewebserkrankungen und Frühgeborenen kann es zu einem erneuten Auftreten kommen. Bei einem einseitigen Leistenbruch kann später ein Leistenbruch auf der Gegenseite entstehen. Vor allem bei einem Leistenbruch auf der linken Seite kann es zu einer sehr hohen Hernienrate auf der rechten Seite kommen. In diesem Fall ist eine erneute Operation zwingend erforderlich.
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