Was ist eine Schlauchmagenoperation?
Die Schlauchmagenoperation ist eine chirurgische Methode, bei der bei adipösen Patienten eine Gewichtsabnahme durch Entfernung des größten Teils des Magens erreicht wird. Da der übrige Magen röhrenförmig ist, spricht man von einem Röhrenmagen. Die erste Schlauchgastrektomie (Magensonde) wurde 1988 im Rahmen der Zwölffingerdarm-Switch-Operation mit der offenen Methode durchgeführt. Im Jahr 1999 wurde es erstmals geschlossen umgesetzt. Nach 2001 wurde die Operation als Erstlinienoperation vor der Magenbypass-Operation bei übergewichtigen Patienten durchgeführt. Nach 2009 begann ihre Beliebtheit zuzunehmen und sie wurde als eigenständige chirurgische Methode eingesetzt. Vor allem mit der Einführung der laparoskopischen Chirurgie ist diese Operation aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthalts, der kürzeren Genesungszeit, der geringeren Narbenbildung und der geringeren Möglichkeit einer Hernie an der Operationsstelle sehr beliebt geworden. Bei welchen Patienten wird eine Magenbypass-Operation angewendet? Es kann bei Patienten angewendet werden, die übergewichtig sind und nicht abnehmen können oder die unter Beschwerden wie Übergewicht und gewichtsbedingter Insulinresistenz sowie Gelenkerkrankungen leiden. Bis vor zehn Jahren wurde sie vor allem als Erstlinienoperation bei stark adipösen Patienten vor einer Magenbypass-Operation durchgeführt. Auf diese Weise wurde das Gewicht der Patienten reduziert und anschließend eine Bypass-Operation durchgeführt. Spätere Beobachtungen und Untersuchungen zeigten jedoch, dass die meisten Patienten keine zweite Operation benötigten und somit ein ausreichender und dauerhafter Gewichtsverlust erreicht wurde. Als sich herausstellte, dass es bei Krankheiten wie Diabetes und Blutdruck mindestens genauso wirksam war wie ein Bypass-Medikament, nahm die Häufigkeit seiner Anwendung allmählich zu. Mittlerweile ist sie die am häufigsten durchgeführte Adipositas-Operation. Verhindern Krankheiten wie Diabetes, Asthma oder Blutdruck eine Schlauchmagenoperation? Im Gegenteil handelte es sich dabei um Krankheiten, die durch Fettleibigkeit verursacht und verschlimmert wurden. Diese Erkrankungen stellen kein Hindernis, sondern einen Grund für eine Operation dar. Wie bereitet man sich vor einer Schlauchmagenoperation vor? Welche Untersuchungen werden durchgeführt? Zunächst werden bei jedem Patienten vor der Operation die folgenden Tests und Untersuchungen durchgeführt: Blutbiochemische Tests Hämogramm Hormontests Hepatitis-Tests Ultraschall des gesamten Bauches Magenendoskopie (mit dem Anästhesisten) EKG (Röntgenaufnahme des Herzens) A Lungenröntgen Lungenatmungstest Bei Bedarf Belastungstest und ECHO (Elektrokardiographie). Nach all diesen Tests werden notwendige Untersuchungen und Untersuchungen von Spezialisten für Anästhesiologie, Innere Medizin, Kardiologie, Brustkrankheiten und Endokrinologie durchgeführt. Als Ergebnis dieser Untersuchungen wird zunächst überprüft, ob eine andere Grunderkrankung vorliegt, die zu einer Gewichtszunahme des Patienten führen kann. Liegt keine solche Erkrankung vor, wird der Patient wie jeder andere Patient, der sich einer Operation unterziehen muss, auf Anästhesie untersucht und es wird geprüft, ob der Operation ein Hindernis entgegensteht. Relevante Experten geben bei Bedarf Empfehlungen zu präoperativen Behandlungen. Auf diese Weise werden Probleme, die während und nach der Operation auftreten können, minimiert. Wie wird eine Schlauchmagenoperation durchgeführt? Der gesamte Eingriff wird mit der laparoskopischen (geschlossenen) Operationsmethode durchgeführt. Bei der laparoskopischen Operation werden viele kleine Schnitte vorgenommen. Durch diese Einschnitte angebrachte Öffnungen dienen dazu, Handwerkzeugen den Zugang zum Bauch zu ermöglichen. Eines davon ist ein chirurgisches Teleskop, das an eine Videokamera angeschlossen ist, und die anderen dienen zum Einführen spezieller chirurgischer Instrumente. Der Chirurg verfolgt die Operation auf einem Videomonitor. Mit Erfahrung kann ein erfahrener laparoskopischer Chirurg viele Eingriffe laparoskopisch durchführen, genau wie offene Operationen. Die erste Schlauchgastrektomie (Magensonde) wurde 1988 im Rahmen der Zwölffingerdarm-Switch-Operation mit der offenen Methode durchgeführt. Im Jahr 1999 wurde es erstmals geschlossen umgesetzt. Nach 2001 wurde die Operation als Erstlinienoperation vor der Magenbypass-Operation bei übergewichtigen Patienten durchgeführt. Nach 2009 begann ihre Beliebtheit zuzunehmen und sie wurde als eigenständige chirurgische Methode eingesetzt. Vor allem mit der Einführung der laparoskopischen Chirurgie ist diese Operation aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthalts, der kürzeren Genesungszeit, der geringeren Narbenbildung und der geringeren Möglichkeit einer Hernie an der Operationsstelle sehr beliebt geworden. Der Bauch wird durch die Injektion von CO2-Gas in den Bauch aufgeblasen. Dann werden spezielle Werkzeuge, sogenannte Trokare, verwendet, um den Bauch zu erreichen. Zunächst wird ein Führungsschlauch aus Silikon vom Mund bis zum Magenausgang gelegt, um die verbleibende Magenbreite anzupassen. Der Magen wird vom ihn umgebenden Fettgewebe, den Gefäßen und der angrenzenden Milz abgetrennt. Anschließend wird der überschüssige Teil des Magens abgeschnitten und mit speziellen Geräten, sogenannten Heftgeräten, abgetrennt. �r. Es verbleiben ca. 80-150 ml Magenvolumen. Dieser abgetrennte Teil wird aus dem Bauch entnommen und der Pathologie zugeführt. Anschließend wird die Blutung in dem Abschnitt, der geschnitten und genäht wird, mit einem Tacker gestillt. Hierzu können zusätzliche Metallklammern verwendet oder bei Bedarf zusätzliche Stiche angebracht werden. Auch hier können bei Bedarf einige spezielle Medikamente auf die Wundstelle aufgetragen werden, um Blutungen zu reduzieren. Anschließend wird an der Operationsstelle eine Silikondrainage angebracht, um die darin angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Die Operation wird durch den ästhetischen Verschluss der Wundbereiche abgeschlossen. Spielt es eine Rolle, welche Materialmarke bei einer Schlauchmagenoperation verwendet wird? Es gibt viele verschiedene Produkte auf dem Markt. Die Materialien der beiden führenden amerikanischen Unternehmen sind die hochwertigsten Produkte, die derzeit auf dem Markt sind und weltweit verwendet werden. Allerdings sind ihre Kosten viel höher als bei chinesischen Produkten, die für den gleichen Zweck verwendet werden. Darüber hinaus kommt es im Gesundheitsbereich an erster Stelle auf die Sicherheit und nicht auf die Kosten an. Jedes verwendete Produkt verfügt über einen eigenen Barcode mit einer Seriennummer. Der Barcode jedes verwendeten Materials wird in der Patientenakte hinterlegt. Erkundigen Sie sich unbedingt nach den verwendeten Materialien. Wird bei einer Schlauchmagenoperation eine Dichtheitsprüfung durchgeführt? Während der Schlauchmagenoperation (Schlauchmagenoperation) und am zweiten Tag danach wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Der Zweck des während der Operation durchgeführten Dichtheitstests besteht darin, festzustellen, ob ein Problem mit den Klammern vorliegt oder ob eine Undichtigkeit in der Nahtlinie vorliegt. Im Falle einer Undichtigkeit werden an der entsprechenden Stelle zusätzliche Nähte angebracht, um ein Auslaufen zu verhindern. Auch hier wird vor der Aufnahme flüssiger Nahrung nach der Operation eine Dichtheitsprüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und rechtzeitig eingegriffen wird. Sind bei einer Schlauchmagen-Operation Stiche erforderlich? Es ist umstritten, bei Adipositas-Operationen zusätzliche Nähte an speziellen Materialien, sogenannten Heftgeräten, anzubringen. Einige Chirurgen sind der Meinung, dass das Nähen die Möglichkeit von Blutungen und Leckagen verringert und dass bei jedem Patienten Nähte angebracht werden sollten. Einige Chirurgen sagen, dass das Anbringen von Nähten zwar die Möglichkeit einer Blutung etwas verringert, das Risiko einer Undichtigkeit jedoch nicht verringert, sondern im Gegenteil zu mehr Auslaufen und Blutungen nach einer Gefäßverletzung beim Anbringen von Nähten führen kann. Unser klinischer Ansatz liegt zwischen diesen beiden. Auch wenn wir nicht bei jedem Patienten zusätzliche Nähte anbringen, ist für uns die Hefterlinie ausreichend. Wenn es sich nicht sicher anfühlt, setzen wir auf jeden Fall zusätzliche Nähte. Die Tatsache, dass unsere Ergebnisse viel besser sind als der Weltdurchschnitt, zeigt, dass die von uns angewandte Methode erfolgreicher ist. Der wichtigste Punkt hierbei ist, dass der Chirurg, der die Operation durchführt, über die Fähigkeit und Erfahrung verfügen muss, einzugreifen und alle Arten von Problemen zu beheben. Warum werden bei Schlauchmagenoperationen Blutverdünner eingesetzt? Bei jeder Operation besteht die Möglichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel in der Vene bildet und eine Vene verstopft. Dies kann zu ernsthaften Problemen führen, wenn es sich um ein Blutgefäß handelt, das lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn versorgt. Mit zunehmendem Gewicht der Patienten steigt auch das Risiko einer Embolie. Zu diesem Zweck erhalten diese Patienten unabhängig von der Operation Blutverdünner. Obwohl es das Blutungsrisiko leicht erhöht, ist der Nutzen viel höher. Die Einnahme von Blutverdünnern beginnt vor der Operation und dauert weitere zwei Wochen. Bei Patienten mit hohem Risiko, wie z. B. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder solchen, die bereits eine Embolie hatten, kann die Anwendungsdauer länger sein. Gibt es Schmerzen nach einer Schlauchmagenoperation? Der größte Vorteil der Operation besteht darin, dass die Schmerzen nach dem Eingriff im Vergleich zu offenen Operationen sehr gering sind, da die Hülsengastrektomie laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt wird, d. h. durch den Eingriff durch millimetergroße Löcher. Allerdings ist die Aussage „Es gab eine Operation, natürlich wird es Schmerzen geben“ völlig falsch. Kein Patient sollte im 21. Jahrhundert unter Schmerzen leiden. Durch die Verabreichung von Schmerzmitteln an jeden Patienten nach der Operation werden Schmerzen vollständig verhindert. Der wichtige Punkt hier ist dieser. Die Schmerzschwelle ist bei jedem anders. Auch hier sind die Arzneimitteltoleranz und die Bioverfügbarkeit unterschiedlich. Daher kann die Behandlung nicht Standard sein. Die schmerzlindernde Behandlung sollte individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt werden. Werden nach einer Schlauchmagenoperation Narben zurückbleiben? Da die Schnitte sehr klein sind, sind auch die ästhetischen Ergebnisse äußerst gut. Nach einigen Monaten werden diese Linien nahezu unsichtbar. Nachdem die Wunden verheilt sind, wird Ihnen eine Creme empfohlen, um weniger Narben zu hinterlassen. Wenn Sie es drei Monate lang anwenden, werden Sie deutlich bessere ästhetische Ergebnisse erzielen. Wann und wie beginnt man mit der Ernährung nach einer Schlauchmagenoperation? Nach der Dichtheitsprüfung am 2. Tag der Operation beginnen Sie mit der Einnahme von flüssiger Nahrung. Flüssigkeitsaufnahme in den ersten zwei Wochen Nach der Fütterung werden Sie zwei Wochen lang mit weichem (püriertem) Futter gefüttert. Während des gesamten Prozesses stehen Sie in ständigem Kontakt mit unseren Ernährungsberatern. Wie werden Ernährung, Vitamin- und Mineralstoffzusätze nach einer Schlauchmagenoperation (Schlauchmagen) sein? In den ersten 15 Tagen erhalten die Patienten Proteinpräparate. Vor allem im ersten Jahr werden den Patienten verschiedene Vitamin- und Mineralstoffpräparate verabreicht. Diese sind nicht für jeden Patienten Standard, und Entscheidungen werden je nach Zustand des Patienten und danach getroffen, was und wie viel er nach den im Rahmen von Routinekontrollen durchgeführten Untersuchungen benötigt. Kann ich nach einer Schlauchmagenoperation sofort aufstehen und zur Arbeit zurückkehren? Da die Operation laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt wird, können Sie ein bis zwei Stunden nach der Operation aufstehen und gehen. Auch während Ihres Krankenhausaufenthaltes sind Sie kein Pflegepatient und können Ihre eigenen Eingriffe selbst durchführen. Patienten, die am Schreibtisch arbeiten oder Tätigkeiten ausüben, die keine große Anstrengung erfordern, können innerhalb einer Woche wieder mit der Arbeit beginnen. Patienten, die dies benötigen, müssen eine Arbeitspause von mindestens einem Monat einlegen. Den Patienten wird eine Ruhebescheinigung ausgehändigt eine ausreichende Zeitspanne nach der Operation. Wann werden die Fäden nach einer Schlauchmagenoperation (Schlauchmagen) entfernt? Eine Fädenentfernung ist nicht erforderlich, da häufig selbstresorbierende Nähte verwendet werden. Ein anderes Verfahren, wenn nicht resorbierbare Nähte verwendet werden Aus diesem Grund werden bei der Nachuntersuchung am zehnten Tag die Nähte kontrolliert und gegebenenfalls entfernt. Wann können Sie nach einer Schlauchmagenoperation (Schlauchmagen) baden? Sie können ein Bad nehmen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen Es besteht kein Problem, wenn die Nähte offen bleiben und nass werden. Trocknen Sie sie nach dem Duschen mit einem sauberen Handtuch ab und tragen Sie Baticon auf. Tragen Sie es auf und warten Sie, bis es getrocknet ist. Baticon hinterlässt keine bleibenden Flecken auf Ihrer Wäsche. Nach dem zehnten Tag ist die Verwendung von Baticon nicht mehr erforderlich. Kann ich nach einer Schlauchmagenoperation Medikamente einnehmen? Nehmen Sie im ersten Monat keine anderen Medikamente als die von uns empfohlenen ein. Wenn ein Arzneimittel von einem anderen Arzt empfohlen wird, konsultieren Sie unbedingt uns. Nach dem ersten Monat können Sie alle Medikamente einnehmen. Versuchen Sie jedoch, nicht zu viele Schmerzmittel zu verwenden und nach der Einnahme der Medikamente viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wie funktioniert eine Schlauchmagenoperation? Entgegen der landläufigen Meinung ist die Schlauchmagenoperation nicht nur eine Operation
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