Für die erfolgreiche Beurteilung einer Nierentransplantation ist die Nachbeobachtungszeit nach der Nierentransplantation ebenso wichtig wie der Operationsprozess.
Was ist eine Nierentransplantation?
Nieren sind lebenswichtige Organe, die Schadstoffe im Blut filtern und mit dem Urin aus dem Körper entfernen sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut aufrechterhalten. Eine Niere reicht aus, um das Leben zu erhalten. Eine dauerhafte Verschlechterung der Funktion beider Nieren wird jedoch als chronisches Nierenversagen bezeichnet. Chronisches Nierenversagen erfordert eine regelmäßige Dialyse, um die lebenswichtigen Aktivitäten des Menschen aufrechtzuerhalten.
Die Dialyse kann nur einen Teil der Nierenfunktion erfüllen. Da sich die Patienten je nach Grad des Nierenversagens zwei- bis dreimal pro Woche einer Dialyse unterziehen müssen, sinkt ihre Lebensqualität und sie müssen ihre Ernährung einschränken. Zusätzlich zur Dialyse müssen sie regelmäßig Medikamente einnehmen und den Mangel aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion ausgleichen.
Die Nierentransplantation ist die einzige Behandlungsmethode für chronisches Nierenversagen, die eine höhere Lebensqualität und Langlebigkeit bietet. Personen, bei denen eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert wurde, werden von einem Nephrologen an das Organtransplantationszentrum überwiesen. Dabei beurteilt der Nephrologe den Patienten hinsichtlich seiner Eignung für eine Nierentransplantation.
Der Arzt befragt den Patienten zunächst nach dem Lebendspender. Die Compliance wird von Verwandten ersten Grades wie Mutter, Vater und Kind bis hin zu Verwandten vierten Grades wie dem Enkelkind des Geschwisters und dem Kind des Onkels untersucht.
Patienten, die keine Chance auf eine Lebendspende-Nierentransplantation haben, werden mit der Dialyse begonnen und sofort auf die Leichenliste gesetzt. Cadaver beschreibt Menschen, die hirntot waren. Patienten, die ihre Gehirn- und Hirnstammfunktionen irreversibel verloren haben, gelten als medizinisch tot, da sie keine Chance auf Genesung und Reinkarnation haben.
Lebenswichtige Organe von Menschen mit Hirntod verlieren mit der Zeit trotz aller medizinischer Unterstützung ihre Funktion. Aus diesem Grund ist es für die Familien von Menschen mit Hirntod äußerst wichtig, schnell eine Entscheidung über eine Organspende zu treffen, um die Genesung und das Überleben anderer Menschen zu gewährleisten. Spende von Organen wie Nieren von Menschen mit Hirntod, ganzer Körper es verdirbt Ihren Mantel nicht. Der Eingriff wird genauso sorgfältig durchgeführt wie Operationen an lebenden Personen, und nach der Operation wird der Körper vom Chirurgen zugenäht.
Was ist eine Kreuznierentransplantation?
Wenn zwei oder drei verzweifelte Paare, die keine Chance haben, eine Niere von ihrer eigenen Familie zu bekommen, ihre gemeinsamen Nieren teilen, haben sie die Chance auf eine gesunde Transplantation. Das ist sie sogenannte Kreuznierentransplantation. Kreuznierentransplantation wird auch als „Nierenbrüderlichkeit“ bezeichnet.
Hauptgründe für das Scheitern der Transplantation, obwohl es sich um einen lebenden Nierenspender handelt:
- Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Spender und Empfänger: Bei Nierentransplantation vom Lebenden Spender, Spender- und Empfängerblutgruppe müssen übereinstimmen. Wenn der Empfänger beispielsweise die Blutgruppe A und der Spender die Blutgruppe B hat, kann die Transplantation nicht durchgeführt werden. Die Blutgruppe des Spenders muss entweder A oder O sein, damit die Transplantation stattfinden kann.
- Unfähigkeit, eine Niere von einem Verwandten zu erhalten, aufgrund des Antigens in seinem Blut (inkonsistent). Cross-Match-Tests): Inkompatible Cross-Match-Tests sind ein Zustand, der zu schwerer Abstoßung (Organabstoßung) führt. Paare, die in unserem Kreuztransplantationsprogramm registriert sind, können nach Blutgruppe, Alter und Geschlecht zugeordnet werden. Wenn die Gewebe- und Kreuzuntersuchungen der Paare geeignet sind, werden die Paare vorgestellt.
Stellen wir uns zum Beispiel ein Paar vor, das keine Nieren von seinen Verwandten erhalten kann, obwohl der Spender Blutgruppe A und der Spender Blutgruppe O hat Blutgruppe und Blutgruppe des Spenders stimmen aufgrund des hohen Antikörperspiegels beim Empfänger überein. Dieses Paar kann ein Nierengeschwister mit einem Paar mit Blutgruppe 0 in der Kreuzliste und Spenderblutgruppe A sein. Auf diese Weise kann eine Übereinstimmung für Empfänger mit der Blutgruppe 0 erreicht werden, was die schwierigste Übereinstimmung auf der Kreuztransplantationsliste darstellt.
Wer kann ein Nierenspender (Spender) sein?
Zuallererst muss eine gesunde einzelne Niere alle Bedürfnisse des Körpers erfüllen. Es sollte bekannt sein, dass sie in der Lage ist, sie normal zu erfüllen. Wenn sich die Person dazu entschließt, ihre Niere zu spenden, werden beim Spender (Spender/Spender) detaillierte Scans durchgeführt.
Körperliche Untersuchung, Blut, Bakt Zusätzlich zu den eriologischen und radiologischen Untersuchungen können zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall, Elektrokardiographie und CT durchgeführt werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Person zu bestimmen. Erfüllen die Gutachten die Kriterien, wird eine Organspende angenommen.
Obwohl es keine Altersobergrenze für die Spende einer Niere gibt, kann es bei Menschen ab 65 Jahren wie bei allen anderen Organen mit zunehmendem Alter zu Funktionsstörungen kommen. Aus diesem Grund wird eine Nierenspende von Spendern über 65 Jahren nicht angenommen, es sei denn, dies ist notwendig. Personen unter 18 Jahren dürfen keine lebenden Nieren spenden.
Aufgrund der Untersuchungen werden Spenden nicht angenommen, wenn Personen, die für eine Nierenspende in Frage kommen, an einer Nierenerkrankung, Bluthochdruck oder Diabetes leiden.
Im Falle eines Nierenversagens in der Familie des Spenders kann die Niere nur Personen entnommen werden, die älter als 30 Jahre sind und keine Krankheitssymptome aufweisen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Nierenspende ist die Blutverträglichkeit zwischen Spender und Empfänger. Menschen mit der Blutgruppe 0 können ihre Niere an Empfänger mit den Blutgruppen 0, A, B und AB spenden. Der Empfänger mit der Blutgruppe AB kann Nieren aller Blutgruppen erhalten. Kann Organe an die Blutgruppen 0, A, B und AB spenden.
Die Niere stammt von der Mutter oder dem Vater des Patienten Seine Akzeptanz durch Cudu ist teilweise realisiert. Bei Nierentransplantationen zwischen Geschwistern kann eine vollständige oder mäßige Übereinstimmung beobachtet werden. Darüber hinaus kann eine Nierentransplantation bei Menschen mit Gewebeinkompatibilität durchgeführt werden. Bei Transplantatarten mit Gewebeinkompatibilität besteht jedoch ein höheres Risiko, dass der Körper des Empfängers die neue Niere in den kommenden Jahren abstößt. Jeder Patient mit der Diagnose ) wird auf eine Nierentransplantation untersucht, da in diesem Stadium die Nierenfunktionen des Patienten dauerhaft beeinträchtigt sind Das Leben des Patienten gerät in Gefahr. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Transplantation so schnell wie möglich vorzunehmen. Die Bedeutung einer Niere, die nach einer Transplantation ständig toxische Substanzen aus dem Blut filtert, lässt sich im Hinblick auf die Erhaltung der Gesundheit leicht verstehen, wenn man sie mit einer Hämodialysebehandlung dreimal pro Woche vergleicht. könnte das Thema sein.
In welchen Situationen kann eine Nierentransplantation nicht durchgeführt werden?
- Wenn Nierenversagen mit einer anderen Behandlungsmethode behandelt werden kann,
- Im Zeitraum, in dem eine Nierentransplantation durchgeführt wird, der Patient Wenn eine aktive Infektion vorliegt
- Wenn ein bösartiger Krebs vorliegt, der kürzlich aufgetreten ist und nicht geheilt werden kann,
- Wenn der Patient eine kurze Lebenserwartung,
- Das Herz oder die Lunge des Patienten werden transplantiert. Wenn der Patient zu schwach ist, um die Operation zu überleben,
- Es liegt ein aktiver Drogenkonsum vor,
- Primär Oxalose (In diesem Fall müssen dem Patienten gleichzeitig Niere und Leber transplantiert werden), eine Transplantation kann nicht durchgeführt werden.
Wie wird eine Nierentransplantation durchgeführt? Welche Stadien gibt es?
Nach der Bestätigung der Eignung des Patienten für eine Transplantation erfolgt der vierte Grad des Patienten Es ist notwendig, eine kompatible Niere von einem seiner Verwandten oder von einer hirntoten Person zu erhalten. Bei einer Nierentransplantation wird die neue Niere im rechten oder linken Leistenbereich platziert und die alten Nieren bleiben in der Regel dort, wo sie sind. Eine Nierentransplantation dauert in der Regel 2-3 Stunden.
Da bei der Nierentransplantation kein Kontakt mit dem Darm stattfindet, kann der Patient schon sehr bald nach der Operation mit dem Essen beginnen. Soll die Niere einem lebenden Menschen entnommen werden, wird zunächst die linke Niere des Spenders untersucht. Wenn diese Niere geeignet ist, wird sie für die Transplantation bevorzugt. Die Niere, die ihre Funktion besser erfüllen kann, verbleibt beim Spender. Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation kann der Patient am fünften Tag entlassen werden, wenn die Niere einem Lebendspender entnommen wurde.
Wenn die Niere einer Leiche entnommen wird, dauert es einige Tage, bis die Niere ihre Arbeit aufnimmt, und die Entlassungszeit verlängert sich um diesen Betrag. Es schadet nicht, 1-2 Jahre nach der Nierentransplantation schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.
Was ist nach einer Nierentransplantation zu beachten?
Die erste biochemische Untersuchung erfolgt zwei Tage danach Verlassen unseres Krankenhauses. Nach der ersten Kontrolle ist es notwendig, zweimal pro Woche zu biochemischen Tests in unser Krankenhaus zu kommen. Die Häufigkeit, mit der Sie in unser Krankenhaus kommen und sich später untersuchen lassen, ändert sich auf einmal pro Woche, einmal alle 15 Tage oder einmal im Monat. Die Dosierung der eingesetzten Immunsuppressiva (Immunsuppressiva) wird entsprechend dem Blutspiegel angepasst. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen zu lassen. Der Zeitpunkt der Blutspende richtet sich nach den verwendeten Medikamenten. Patienten, die eine Insulintherapie erhalten, werden nach der Entlassung in der Diabetes-Poliklinik weiterbeobachtet. Hautklammern werden einen Monat nach der Operation entfernt. Wenn an der Wundstelle Rötungen, Schwellungen oder Flüssigkeitsbildung beobachtet werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Für die Urinausscheidung ist es wichtig, mindestens 2000–3000 ml (2–3 Liter) Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Arzneimittel sollten in Übereinstimmung mit den Anweisungen Ihres Arztes und zur gleichen Zeit eingenommen werden. Es ist notwendig, das Transplantationsteam und Ihren Arzt darüber zu informieren, in welchen Situationen zusätzliche Medikamente eingesetzt werden sollten.
Was sind die Risiken einer Nierentransplantation?
Bei allen Operationen
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