Das Kniegelenk ist das am häufigsten von Sportverletzungen betroffene Gelenk. Einen großen Einfluss darauf hat die anatomische und ligamentäre Struktur des Kniegelenks. Im Kniegelenk befinden sich 4 Bänder. Dies sind das innere Seitenband, das äußere Seitenband, das vordere Kreuzband und das hintere Kreuzband. Das Gleichgewicht des Kniegelenks wird dank dieser Bänder weitgehend aufrechterhalten und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung dieser Bänder bei anspruchsvollen Bewegungen beim Sport hoch.
INTERNES SEITENBAND: Es wird am häufigsten verletzt Bandverletzung bei Kniegelenkverletzungen. Eine Verletzung des inneren Seitenbandes kann durch eine übermäßige Belastung der Innenseite des Knies entstehen, wenn von innen nach außen eine Kraft auf den Fuß oder das Knie ausgeübt wird. Es gibt verschiedene Grade dieser Bandverletzung. Bei einer Verletzung ersten Grades kommt es nur zu einer Dehnung des Bandapparates. Beim 2. Grad handelt es sich um einen teilweisen Riss, beim 3. Grad um einen vollständigen Riss. Abhängig vom Grad der Verletzung des inneren Seitenbandes kann es zu einer Öffnung des Knies nach außen sowie zu Schmerzen und Belastungen auf der Innenseite des Knies kommen. Die Blutversorgung des inneren Seitenbandes ist recht gut und da es sich um ein extraartikuläres Band handelt, ist die Heilungsrate recht hoch. In der akuten Phase werden Medikamente gegen Ödeme, Eistherapie und Ruhe empfohlen. Es wird empfohlen, während der Erholungsphase 3–6 Wochen lang eine winkelverstellbare Knieorthese zu verwenden, sowohl für eine schnellere Genesung als auch zur Schmerzlinderung während der Erholungsphase. Bei Patienten mit Schmerzen oder Laxheit im Knie kann nach 1,5–2 Monaten Nachbeobachtung eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.
ÄUSSERES Seitenband: Verletzungen des äußeren Seitenbandes sind viel seltener als Verletzungen des inneren Seitenbandes. Es kann nach einem Trauma im Fuß- oder Kniebereich von außen nach innen auftreten. Es treten Schmerzen an der Außenseite des Knies und Schwierigkeiten beim Bewegen des Knies auf. Wie beim inneren Seitenband sind auch die Heilungsraten des äußeren Seitenbandes recht hoch. Wie bei einer Verletzung des inneren Seitenbandes sind Eis und Ruhe wichtig, um die Schmerzen im Frühstadium zu lindern. Durch die Verwendung einer winkelverstellbaren Knieorthese für 3–6 Wochen ist bei den meisten Patienten eine Genesung möglich, ohne dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.
Vorderes Kreuzband: Im Gegensatz zu inneren und äußeren Seitenbandverletzungen Verletzungen des vorderen Kreuzbandes treten auf, wenn der Körper das Knie um sich selbst dreht, und nicht durch ein direktes Trauma. . Die Mehrheit der Patienten beschreibt dies als Rotation des Knies. Da es sich beim vorderen Kreuzband um ein Band innerhalb des Gelenks handelt, kann es bei einem Riss im Kniegelenk zu einem Riss kommen. Innerhalb der ersten 24 Stunden kommt es zu einer Schwellung. Diese Schwellung verursacht sowohl Bewegungseinschränkungen als auch Schmerzen im Knie. Um eine schnelle Schwellung zu verhindern, sind in der Anfangsphase der Einsatz von Bandagen und Kniestützen, Ruhe und Eisanwendung wichtig. Das vordere Kreuzband ist aufgrund seiner Struktur und intraartikulären Lage kein Band, das spontan heilen kann. Bei jungen Patienten und aktiven Sportlern ist eine chirurgische Reparatur erforderlich. Darüber hinaus wird eine chirurgische Reparatur für Patienten empfohlen, die bei täglichen Aktivitäten ein Platz- und Spielgefühl in den Knien verspüren, obwohl sie keinen aktiven Sport betreiben. Das vordere Kreuzband ist ein funktionelles Band. Wenn es reißt und eine Lücke im Knie entsteht, besteht in der Anfangsphase die Möglichkeit einer Abnutzung des Knies, da es zu Makro- und Mikrobewegungen im Knie kommt. Aus diesem Grund wird die Reparatur des vorderen Kreuzbandes insbesondere bei jungen Patienten empfohlen.
Hinteres Kreuzband: Es handelt sich um ein Band, das viel seltener verletzt wird als das vordere Kreuzband und im Gegensatz zum vorderen Kreuzband es ist normalerweise nach einem direkten Trauma gerissen. Es tritt typischerweise bei Knieverletzungen von vorne nach hinten auf. Ein Beispiel hierfür ist der Aufprall des Knies auf die Vorderseite bei einem Verkehrsunfall im Auto. Auch das hintere Kreuzband ist ein intraartikuläres Band und kann nicht spontan heilen. Da die Operation jedoch komplizierter ist und die Operationsergebnisse nicht so gut sind wie beim vorderen Kreuzband, wird empfohlen, Risse des hinteren Kreuzbandes nachzuuntersuchungen, sofern keine ernsthafte Laxheit im Knie vorliegt. Im Falle einer Lockerung des Knies bei täglichen Aktivitäten sollte eine chirurgische Reparatur des hinteren Kreuzbandes durchgeführt werden.
MENISCES: In jedem Knie befinden sich zwei Menisken, die sich auf der inneren (medialen) und äußeren (lateralen) Seite befinden . Menisken haben wichtige Funktionen wie den Ausgleich der Lastverteilung, die Reduzierung der Belastung des Gelenkknorpels pro Flächeneinheit und die Gewährleistung des Gleichgewichts des Knies. Aufgrund dieser Funktionen sind Menisken für die Kniedynamik und -statik von großer Bedeutung. Meniskusrisse sind das häufigste Problem im Knie. Sie können traumatisch und degenerativ sein. Traumatische Tränen sind Tränen, die durch Stöße entstehen, insbesondere bei Sportverletzungen bei jungen Menschen. Bei degenerativen Tränen handelt es sich um Risse, die auch bei alltäglichen Aktivitäten auftreten können, weil der Meniskus im Alter aufgrund von Flüssigkeitsverlust seine Elastizität verliert.
Es gibt drei Hauptbeschwerden bei Meniskusrissen. Diese; Schmerzen, mechanische Beschwerden wie Klemmen und Blockieren sowie Schwellungen im Kniegelenk. Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen. Schmerzen sind für die meisten Patienten der Grund, sich behandeln zu lassen. Zwar lassen die Schmerzen bei Meniskusrissen durch Medikamente oder unterstützende Maßnahmen wie Physiotherapie nach, eine Heilung des Meniskusrisses ist jedoch nicht möglich. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die Blutversorgung des Meniskus, der für die Heilung sorgt, äußerst schlecht ist. Aus diesem Grund lässt die Schmerzbeschwerde durch unterstützende Behandlungen zwar nach, bei anhaltenden Beschwerden des Patienten ist jedoch eine Operation notwendig. Die Operation eines Meniskusrisses erfolgt mittels Arthroskopie, der sogenannten geschlossenen Methode. Bei dieser Methode wird, wenn der Riss klein ist und nicht genäht werden kann, nur der vom Riss betroffene Teil entfernt, und wenn er nähbar ist, wird er genäht. Obwohl wir es vorziehen, den Meniskus immer zu nähen, um ihn zu schützen, ist dies nicht bei jedem Riss möglich. Nach der Entfernung des gerissenen Meniskusabschnitts kann der Patient nach einer 2-3-tägigen Ruhezeit wieder auf den Beinen gehen und in sein Alltagsleben zurückkehren. In Fällen, in denen der Meniskus genäht ist, darf er/sie 6 Wochen lang nicht darauf treten und er/sie führt seine/ihre täglichen Bewegungen mit Krücken aus.
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