Spondylolisthesis ist das Vorwärtsrutschen eines Wirbels über einen anderen darunter liegenden Wirbel. Möglich wird diese Verschiebung dadurch, dass die Knochenbrücke namens Pars articularis, die normalerweise den vorderen und hinteren Teil des Wirbels verbindet, auf beiden Seiten gebrochen ist. Dieser Zustand wird Spondylolyse genannt.
Wer bekommt Spondylolisthesis und warum?
Die Störung der Integrität der Knochenbrücken, die wir als Spondylolyse definieren wird in Zukunft zu einer Spondylolisthesis führen, verursacht viele verschiedene Krankheiten. Es kann sich aus bestimmten Gründen entwickeln. Diese Integrität der Knochenbrücke ist möglicherweise nicht angeboren (angeborene Spondylolisthesis); oder es kann sich als Folge eines nachfolgenden wiederholten Traumas entwickeln (isthmische Spondylolisthesis). Die wichtigste Ursache der isthmischen Spondylolisthesis, die vor allem im jungen Alter auftritt, sind Sportarten, die die Wirbelsäule dazu zwingen, sich über die normalen Grenzen hinaus zu bewegen. Beispiele für diese Sportarten sind Kontaktsportarten wie Gymnastik, Ballett, Fußball und Krafttraining. Ein weiterer wichtiger Entwicklungspfad, den wir vor allem in höheren Altersgruppen beobachten, sind die mit der Zeit einhergehenden Degenerationen der Zwischenwirbelgelenke und Flüssigkeitspolster und der Verlust des Halts und Widerstands, den sie den Bewegungen der Wirbelsäule und damit der Wirbel bieten sollten kann nicht verhindern, dass die Wirbel nach vorne rutschen (degenerative Spondylolisthesis).
Was sind die Symptome einer Spondylolisthesis?
Die häufigste klinische Beschwerde sind Schmerzen im unteren Rückenbereich . Dieser Schmerz strahlt oft in die Beine aus. Krämpfe und Schmerzen in den Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels sind wichtige Symptome, und das Vorhandensein dieser Symptome, insbesondere bei jungen Menschen und Kindern, die Sport treiben, sollte an Spondylolisthesis denken lassen. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen kommen, die sich auf die Füße ausbreiten, sowie zu einem Verlust von Reflexen und Bewegungen aufgrund der Nervenkompression.
Wie wird eine Spondylolisthesis diagnostiziert?
Die Diagnose erfolgt durch direktes Röntgen. und kann durch Computertomographie (CT / CT) nachgewiesen werden.
Wie wird die Spondylolisthesis behandelt?
Medizinische Behandlung bei Patienten der Klassen 1 und 2 ohne Progression des Ausmaßes des Ausrutschens. und Physiotherapie können ausreichend sein, um die Beschwerden zu bessern.
Ruhe, Schmerzmittel, Wärmeanwendung und die Verwendung von a Ein Korsett während der schmerzhaften Phase kann die Beschwerden lindern. Akut Nach dieser Zeit verhindern Übungen zur Kräftigung der Taillen- und Bauchmuskulatur das Fortschreiten des Ausrutschers und tragen dazu bei, die Häufigkeit von Beschwerden zu reduzieren.
Eine chirurgische Behandlung sollte bei beobachteten Ausrutschern der Grade 1 und 2 bevorzugt werden Fortschritte und Zettel der Klassen 3 und 4, die als 3. und 4. Klasse eingestuft werden. Bei der chirurgischen Behandlung wird der Druck auf die eingeklemmten Nerven aufgehoben und durch das Einsetzen von Schrauben eine Stabilisierung erreicht. Durch das Hinzufügen von Knochengewebe in diesem Bereich werden die Wirbel miteinander verwachsen und die Möglichkeit eines Abrutschens wird ausgeschlossen.
Lesen: 0