Endomtriose, im Volksmund auch Schokoladenzyste genannt, betrifft Frauen im gebärfähigen Alter, vor allem in der jungen Altersgruppe, und ist eine Krankheit, die häufig vorkommt, für die in unserem Land jedoch ein geringer Bekanntheitsgrad herrscht. Es handelt sich um eine Krankheit äußert sich in Symptomen wie Beckenschmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen während der Menstruation und Unfruchtbarkeit.
p>Sie tritt bei 5 Prozent aller Frauen, bei 10–20 Prozent bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei 30–50 Prozent auf Prozent bei Frauen, die keine Kinder bekommen können. Besonders in den 30ern steigt die Gefahr. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Behandlung.
Endometrium (innere Schicht der Gebärmutter) verdickt sich innerhalb jeder Menstruationsperiode (Menstruationszyklus) und ist bereit für die Einnistung des Embryos entwickeln. . Wenn die aus den Eierstöcken freigesetzte Eizelle nicht befruchtet wird, wird nach einer gewissen Zeit die verdickte innere Schicht der Gebärmutter zusammen mit etwas Blut aus dem Körper ausgestoßen.
Während der Blutung fließt das Menstruationsblut abnormal nach hinten und etwas Blut wird in die Bauchhöhle transportiert. Möglicherweise ist dies möglich. Dies führt dazu, dass sich die Zellen der Gebärmutterschleimhaut überall auf der Blutbahn ansiedeln und sich genau wie die innere Schicht der Gebärmutter verhalten (indem sie sich verdicken und jeden Monat etwas Blut abgeben). Reste dieser Blutung können sich mit der Zeit ansammeln und an den Stellen, an denen sie sich festsetzen, entzündliche Reaktionen, Verwachsungen oder Massenbildungen hervorrufen.
Durch die Ansiedlung von Endometriumzellen im Eierstock ähnelt das Innere oft farblich geschmolzener Schokolade und Aussehen. Es bilden sich Strukturen, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, die einer Zyste ähnelt und aufgrund dieser Ähnlichkeit Schokoladenzyste (Endometriose) genannt wird.
Schokoladenzysten treten häufig zu jedem Zeitpunkt auf im chronischen Beckenbereich (im Unterbauch oder in der Leiste). Schmerzen oder tiefsitzende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr; Es ist symptomatisch für starke Schmerzen während der Menstruation. Schmerzen während der Menstruation sind Schmerzen, die nicht mit einfachen Schmerzmitteln behandelt werden können.
Schmerzen entstehen durch verschiedene Faktoren. Aufgrund von Blutungen, die durch Endometriose verursacht werden (die Krankheit, die dadurch entsteht, dass sich die innere Gebärmutterschicht irgendwo außerhalb der Gebärmutter festsetzt) Auftretende entzündliche Reaktionen können Schmerzen verursachen. Auf diese entzündlichen Reaktionen sind starke Menstruationsbeschwerden zurückzuführen, die nicht auf die Behandlung ansprechen und in jeder Menstruationsperiode auftreten.
Schmerzen entstehen durch Rückstände, die durch die Blutung von Endometrioseherden entstehen und Verwachsungen zwischen den umliegenden Organen bilden und Gewebe. kann ebenfalls auftreten. Chronische Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr werden durch diese Verwachsungen verursacht.
Die zugrunde liegende Ursache für Beschwerden über Unfruchtbarkeit (Unfruchtbarkeit oder Unfähigkeit, schwanger zu werden) oder Menstruationsunregelmäßigkeiten kann eine Schokoladenzyste sein.
Verklebungen durch Blutungsrückstände können zu einer Verstopfung der Eileiter oder zu Funktionsstörungen der Ränder der Eileiter führen. Dadurch kann die vom Eierstock freigesetzte Eizelle nicht in den Eileiter gelangen bzw. im verstopften Eileiter nicht vordringen. Dies führt zu Unfruchtbarkeit.
- Behandlungsansätze bei Endometriose
Für Frauen, die über Schmerzen klagen: Die wirksamste Behandlung für diese Patienten ist Chirurgie. sind Anwendungen. Die laparoskopische Durchführung des chirurgischen Eingriffs gilt im Hinblick auf die erzielten Ergebnisse und den Komfort des Patienten als vorteilhafter als die offene Operation, bei der der Bauchbereich geöffnet wird.
Heutzutage gilt die Laparoskopie als das Gold Standard bei der Behandlung von Schokoladenzysten. Bei dem chirurgischen Eingriff sollte die Schokoladenzyste entfernt, eventuell entstandene Verwachsungen geöffnet und weitere Endometrioseherde beseitigt werden. Um die Eierstockkapazität der Patientin während der Operation nicht zu beeinträchtigen, sollte auf möglichst schonende Methoden geachtet werden. Möglicherweise wurde bei der Operation eine tiefe Endometriose, insbesondere im Bereich des rektovaginalen Septums, zwischen der Rückseite der Gebärmutter und dem Dickdarm, übersehen. In diesem Fall verschwinden die Schmerzen auch nach einer Operation nicht. Aus diesem Grund sollte dieser Bereich bei der Durchführung einer Laparoskopie sorgfältig überprüft werden.
Bei Frauen, die nur eine Zyste haben und keine anderen Beschwerden haben: Bei diesen Patientengruppen wäre der beste Behandlungsansatz, die Zyste zu behalten über einen bestimmten Zeitraum unter Beobachtung stehen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. ir. Wenn Blutuntersuchungen jedoch zeigen, dass der Tumormarker Ca125-Spiegel hoch ist oder der Durchmesser der Schokoladenzyste 5 cm überschreitet, kann eine Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff getroffen werden. Vor dem chirurgischen Eingriff sollte die Eierstockkapazität der Patientin mittels Ultraschall und AMH-Messung beurteilt werden. Wenn als Ergebnis dieser Untersuchung festgestellt wird, dass die Eierstockkapazität der Frau gering ist und die Frau kinderlos ist, sollte ein chirurgischer Eingriff so weit wie möglich vermieden werden. Bei Patienten mit dieser Erkrankung sollten alle 3–6 Monate Ca125-Messungen durchgeführt werden. Bei Frauen, die Kinder haben oder in Zukunft keine Kinder haben möchten, sollte die Zyste operativ entfernt werden.
Bei Frauen, die darüber klagen, nicht schwanger werden zu können: In Bei diesen Patientinnen sollte zunächst die Eierstockreserve beurteilt werden. Wenn festgestellt wird, dass diese Reserve ausreicht und die Zyste einseitig ist, sollte eine Laparoskopie durchgeführt werden und die Frau sollte je nach Alter der Frau für 6–12 Monate mit einer spontanen Schwangerschaft rechnen. Bei Frauen mit geringer Eierstockreserve, insbesondere bei Frauen über 38 Jahren oder bei beidseitiger Zyste, ist die In-vitro-Fertilisation der beste Behandlungsansatz. Studien zu diesem Thema haben ergeben, dass die Ergebnisse einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung bei Frauen mit und ohne Schokoladenzysten nicht unterschiedlich sind. Es wird jedoch empfohlen, während der Eizellentnahme im Rahmen einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung nicht in die Zyste einzudringen. Wenn dies nicht berücksichtigt wird, d. h. wenn eine Nadel in die Zyste eindringt, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko einer Infektion und eines Eierstockabszesses.
Für Frauen, bei denen die In-vitro-Fertilisationsbehandlung wiederholt fehlschlägt und Schokoladenzysten haben: Es besteht kein Konsens darüber, welche Behandlungsmethoden bei diesen Patienten angewendet werden sollten. Bei Frauen, bei denen die In-vitro-Fertilisation dreimal oder öfter fehlgeschlagen ist, kann die chirurgische Entfernung der Schokoladenzyste empfohlen werden. Bei den Patientengruppen, bei denen diese Methode angewendet wurde, kam es nach der Laparoskopie zu einer Spontanschwangerschaft von 50 %.
Bei Frauen, die nach wiederholten Laparoskopien immer noch Zysten haben: Die Komplikationen einer laparoskopischen Operation sind bei solchen hoch Patientengruppen. Wenn der Patient nicht über Schmerzen klagt, dann Es wird empfohlen, genau zu folgen. Bei Frauen, die keinen Kinderwunsch haben und über Schmerzen klagen, kann eine Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke notwendig sein. Wenn Patienten Kinder haben möchten, kann eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung durchgeführt werden. Vor dieser Behandlung sollten jedoch die Eileiter des Patienten untersucht werden. Denn nach wiederholten chirurgischen Eingriffen kann es aufgrund von Adhäsionen, die sich bei Patienten bilden können, zu einer Schlauchverstopfung kommen. Dieser Faktor kann dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer Frau auch bei einer In-vitro-Fertilisation sinkt. Wenn eine Verstopfung in den Eileitern festgestellt wird, kann es erforderlich sein, diese laparoskopisch zu entfernen oder den Bereich neben der Gebärmutter zu verschließen. Wenn die Laparoskopie ein hohes Risiko für Patienten birgt, können hysteroskopische Sterilisationstechniken eingesetzt werden.
- Behandlungen bei Schokoladenzysten
Beobachtung: Dieser Behandlungsansatz erfolgt durch eine engmaschige Überwachung der Zyste bei Patienten, die keine Beschwerden haben. Da über Schokoladenzysten vor allem im Frühstadium nicht viele Beschwerden auftreten, kann die Zyste chirurgisch entfernt werden, um zu verhindern, dass die Eierstockreserve der Frau beeinträchtigt wird.
Medikamentenbehandlungen: Bei dieser Behandlung Dabei wird versucht, die Schmerzen des Patienten zu lindern. Wenn Schmerzmittel, die zur Linderung schmerzhafter Menstruationsbeschwerden empfohlen werden, nicht hilfreich sind, werden andere Behandlungen eingeleitet.
Hormontherapie: Äußerlich verabreichte Hormone bei Patienten können die Auswirkungen der Endometriose wirksam reduzieren oder beseitigen. Aufgrund des Anstiegs und Abfalls des Hormonspiegels während jedes monatlichen Menstruationszyklus verdickt sich das Endometriumgewebe, löst sich ab und blutet. Mit externen Hormonmedikamenten kann das Wachstum dieses Gewebes verlangsamt oder Neubildungen verhindert werden. Dieser Ansatz zur Behandlung von Schokoladenzysten ist jedoch keine dauerhafte Lösung für Patienten. Denn nach Absetzen der Hormontherapie beginnen die Beschwerden der Patienten wieder aufzutreten.
Chirurgische Behandlungen: Diese Behandlung kann vor allem bei Patienten mit starken Schmerzbeschwerden angewendet werden. Der laparoskopischen Operation wird eine offene Operation vorgezogen. Bei der Anwendung dieser Methode werden das Alter des Patienten, ob er ein Kind möchte oder nicht, die Schwere seiner Beschwerden und der Zustand der Zyste berücksichtigt. Hoffnung wird berücksichtigt. Obwohl die wirksamste Behandlung einer Schokoladenzyste eine Operation ist, kann diese Behandlung das erneute Auftreten der Zyste nicht definitiv verhindern.
Kombinierte Behandlungen:Bei diesen Behandlungen erhalten die Patienten sowohl eine medikamentöse als auch eine chirurgische Behandlung und andere Behandlungen zusammen.
Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke: In Fällen, in denen die Schokoladenzyste schwerwiegende Auswirkungen auf die Patientin hat, wenn die Patientin keine weiteren Kinder haben möchte, ist die Entfernung der Gebärmutter erforderlich und die Eierstöcke werden verwendet. Auf diese Weise wird die Lebensqualität der Patienten reguliert. Ein erneutes Auftreten von Schokoladenzysten ist nach der Behandlung nicht möglich.
Assistierte Reproduktionsmethoden wie die In-vitro-Fertilisationsbehandlung: Diese Behandlungen werden vor einer chirurgischen Behandlung angewendet, wenn Frauen Kinder haben möchten. Weil eine Operation zu einer Verringerung der Eierstockkapazität führen kann.
Lesen: 0