PSORIASIS (PSORIASIS)

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine in der Gesellschaft weit verbreitete Erkrankung, die in der Regel lange anhält und anfallsartig auftritt.
Sie äußert sich in unterschiedlichen Erscheinungsformen. Bei der häufigsten Art von Plaque (Psoriasis vulgaris), Psoriasis
oder silberfarbenen Schuppen (Schuppen), die sich von der gesunden Haut mit scharfen Grenzen ablösen lassen, die erhabenen Ausschläge auf der Haut bedecken und der Krankheit ihren Namen geben, sind typisch.

In welchen Teilen der Welt kommt Psoriasis vor? Wie häufig kommt sie vor?

Psoriasis ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. In einigen geografischen Regionen kann die Krankheit jedoch mehr oder weniger häufig auftreten. Auch hier kann die Häufigkeit von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Häufigkeit der Erkrankung durch genetische und umweltbedingte Faktoren beeinflusst wird
. Psoriasis kommt in kalten nördlichen Klimazonen häufiger vor als in wärmeren tropischen Regionen. In Amerika und Europa tritt die Krankheit bei etwa 2 von 100 Menschen auf. Andererseits ist
die Inzidenz in afrikanischen und asiatischen Ländern geringer und tritt bei 1 von 100–200 Personen auf.

Bei welchem ​​Geschlecht tritt Psoriasis häufiger auf?

Psoriasis Die Krankheit tritt ungefähr gleichermaßen bei Männern und Frauen auf.

In welchem ​​Alter tritt Psoriasis auf?

Psoriasis, die in jedem Alter auftreten kann, beginnt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Erkrankung kann je nach Erkrankungsalter in 2 Gruppen untersucht werden. Wenn die Psoriasis vor dem 40. Lebensjahr beginnt, spricht man von einem frühen
Beginn, und wenn sie nach dem 40. Lebensjahr beginnt, spricht man von einer spät einsetzenden Psoriasis.
Eine früh einsetzende Psoriasis verläuft tendenziell schwerwiegender . Auch hier kommt Psoriasis in dieser Art von Familie häufiger vor.

Was sind die Ursachen für Psoriasis? Wer bekommt es?

Die Ursache der Krankheit ist nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass Psoriasis als Ergebnis des Zusammenspiels von Immunsystem, genetischen Faktoren und Umweltfaktoren entsteht. Das Immunsystem
spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Psoriasis. T-Zellen, eines der Hauptelemente des Immunsystems, Es gelangt über die Blutgefäße in die Haut und bewirkt, dass sich die sogenannten Keratinozyten, die die Epidermisschicht, die oberste Hautschicht, bilden, schneller vermehren
. Während sich die Epidermis normalerweise innerhalb eines Monats erneuert, verkürzt sich dieser Zeitraum bei Psoriasis auf 3–5
Tage. Diese schnelle Zellvermehrung endet mit einer Abschuppung der Psoriasis-Haut. Es ist nicht bekannt, was das Immunsystem und die T
-Zellen aktiviert. Genetische Faktoren bestimmen im Allgemeinen, wer die Krankheit entwickelt. Es wird angenommen, dass viele Gene für die Entstehung der Krankheit verantwortlich sind. Das häufige Auftreten der Erkrankung bei nahen Verwandten von Menschen mit Psoriasis ist ein wichtiger Hinweis auf eine genetische Veranlagung. Es wird angenommen, dass die Krankheit unter dem Einfluss verschiedener
Umweltfaktoren (Halsentzündungen durch Streptokokken, einige Medikamente, Kratzer, körperliche Traumata wie Schrubben im Bad usw.) beginnt oder sich Schübe entwickeln.

Welche Faktoren spielen bei der Entstehung von Psoriasis-Anfällen eine Rolle?

Die folgenden Faktoren spielen eine auslösende Rolle bei Personen, die zu Psoriasis neigen; Körperliche Traumata; Aktivitäten wie Kratzen, Reiben oder Zupfen sowie Praktiken wie Reiben oder Schrubben im Bad können zu Psoriasis-Anfällen führen oder bestehende Symptome verschlimmern. Die Entwicklung einer Psoriasis bei traumatisch geschädigter Haut wird als „Koebner-Phänomen“ bezeichnet. Sonnenlicht; Bei den meisten Patienten verbessert mäßiges Sonnenlicht die Krankheitssymptome. Daher können die Symptome in den Sommermonaten nachlassen. Andererseits können bei einigen Patienten übermäßige Sonneneinstrahlung oder Sonnenbrände zu Krankheitsschüben führen.
Infektionen; Guttata-Psoriasis, eine Sonderform der Psoriasis, kann 1–2 Wochen nach einer Halsentzündung, insbesondere durch Streptokokken, auftreten. Derselbe Mikroorganismus könnte auch bei Anfällen von Plaque-Psoriasis, der häufigsten Form der Erkrankung, eine Rolle spielen. Psychische Belastungen; Bei einigen Patienten kann zu Beginn der Psoriasis oder vor ihrer Verschlimmerung eine Vorgeschichte intensiven psychischen Stresses vorliegen. Bei einigen Patienten hilft der Ausschluss oder die Behandlung dieses Faktors, die Krankheitssymptome zu lindern. Medikamente; Einige Medikamente können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen Es kann dazu führen oder sich verschlimmern. Zu diesen Medikamenten zählen oral oder intravenös verabreichtes Kortison, Malariamedikamente, Lithium zur Behandlung psychischer Erkrankungen, Betablocker (Blutdruckmedikamente), Medikamente wie Interferon, das bei vielen Krankheiten eingesetzt wird, und einige Schmerzmittel. Zigarette; Bei einigen Patienten kann das Rauchen zur Entwicklung der Krankheit oder zum Anfall einer bestehenden Psoriasis führen. Alkohol; Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Krankheitsschüben führen.

Ist Psoriasis eine ansteckende Krankheit?

Es handelt sich nicht um eine Krankheit, die durch Mikroben entsteht. Daher kommt es für Sie nicht in Frage,
Ihre Krankheit auf jemand anderen zu übertragen.

Ist Psoriasis erblich?

Psoriasis ist keine Erbkrankheit. Allerdings besteht eine genetische Veranlagung für die Erkrankung.
Dies bedeutet, dass die Inzidenz von Psoriasis bei Personen mit nahen Blutsverwandten höher ist als bei anderen
Personen in der Gesellschaft. Studien zeigen, dass jeder dritte Psoriasis-Patient Familienangehörige mit nahen Blutsverwandten hat, die an Psoriasis leiden. Dadurch kann
eine Veranlagung zur Psoriasis vom Elternteil auf das Kind übertragen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind an Psoriasis leiden wird.

Was sind die Symptome einer Psoriasis?

Psoriasis vulgaris (Psoriasis vom Plaque-Typ)

Am häufigsten Die häufigste Form der Psoriasis ist. Dies ist die klinische Form. Plaque-Psoriasis tritt bei 8 bis 9 von 10 Psoriasis-Patienten auf. Es werden rosa und rote Symptome beobachtet, die oval oder rund sind, durch einen scharfen Rand von der intakten Haut getrennt sind und silberfarbene Flocken aufweisen. Obwohl es in fast jedem Bereich der Haut lokalisiert werden kann, sind die häufigsten Lokalisationsbereiche die Knie, Ellenbogen, der Kopf, die Kopfhaut und der untere Rücken.
Die Symptome können zunächst geringfügig sein; Diese verschmelzen oder wachsen in Richtung der Umgebung und verursachen große und vielfältig geformte, erhabene Symptome auf der Haut. Psoriasis kann manchmal in den Faltenbereichen des Körpers lokalisiert sein, z. B. in der Achselhöhle, in der Leiste, unter der Brust, zwischen den Hüften, in der Kniekehle, auf der Innenseite des Ellenbogens und im Nacken. R. Diese Form der Erkrankung nennt man Inverse Psoriasis
(Psoriasis inversa) 3. Bei der inversen Psoriasis ist die Rötung deutlicher zu erkennen, wohingegen keine Schuppenbildung sichtbar ist
. Wenn die typischen Symptome der Psoriasis an den Handflächen und Fußsohlen auftreten, spricht man von palmoplantarer
Psoriasis. In dieser Klinik stehen Hautverdickungen und -schuppungen im Vordergrund. Diese letzten beiden
Sondererkrankungen können behandlungsresistenter sein. An der Stelle der Kopfhaut (Kopfhautpsoriasis) treten im Allgemeinen Symptome auf, die nicht jucken, eine rote Basis haben, durch eine scharfe Grenze von der gesund aussehenden Haut getrennt sind und mit dicken und größeren Schuppen bedeckt sind Schuppen als einfache Schuppen. Es verursacht normalerweise keinen Haarausfall.

Es verursacht keinen Haarausfall.

Psoriasis guttata (Psoriasis guttata)

Tritt meist in der oberen Körperhälfte auf , in den körpernahen Teilen der Arme und Beine, und Regentropfen
große (weniger als 1 cm), runde oder ovale, rosa, rot gefärbte, erhabene Hautschuppen. Es kommt häufig bei Kindern und Jugendlichen vor. Sie kann sich insbesondere
1–2 Wochen nach einer durch Streptokokken oder eine Virusinfektion verursachten Pharyngitis (Halsentzündung) entwickeln.
Sie kann auch als akute Verschlimmerung einer bereits bestehenden Plaque-Psoriasis auftreten. Die Symptome bilden sich in der Regel innerhalb weniger Wochen, manchmal auch innerhalb von 3 Monaten zurück.

Erythrodermische Psoriasis

Psoriasis befällt mehr als 80 % des gesamten Körpers. Während der aktiven Phasen der Krankheit kann sich die Psoriasis aufgrund auslösender Faktoren (Medikamente, übermäßige Sonneneinstrahlung, Trauma, Infektion usw.) verallgemeinern und die gesamte Haut, einschließlich Gesicht und Nägel, befallen. Psoriasis hat alle Symptome; Rötung ist jedoch das markanteste Merkmal. Diese schwere Form der Psoriasis tritt bei 1–2 von 100 Psoriasis-Patienten auf. Diese
Patienten benötigen in der Regel eine engmaschige Überwachung und Behandlung unter Krankenhausbedingungen.

Psoriasis pustulosa

Bei dieser klinischen Form treten eitrige Pickel auf. Die Symptome können sich über typischen Psoriasis-Plaques entwickeln oder direkt auf ansonsten intakter Haut auftreten. Typisch sind eitrige Pickel mit einem Durchmesser von 2-3
mm, umgeben von roten Halos. Diese Tabelle hat 2 verschiedene Versionen Es hat ein gepflegtes Aussehen; Palmoplantare pustulöse
Psoriasis; Die Symptome sind an den Handflächen und Fußsohlen lokalisiert. Es wird angenommen, dass es eng mit dem Rauchen zusammenhängt
. diffuse pustulöse Psoriasis; Es ist weitverbreitet
am Körper verteilt und tritt insbesondere in Faltenbereichen deutlicher hervor. Bei der generalisierten pustulösen Psoriasis können auch allgemeine Krankheitssymptome wie Fieber, Schwäche und Gelenkschmerzen beobachtet werden. Möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt sowie eine Nachsorge und Behandlung erforderlich. Psoriasis der Gelenke (arthropathische Psoriasis) ist eine entzündliche Erkrankung, die die Gelenkoberflächen sowie die Gelenkbänder, Sehnen und Gelenkmembranen betrifft. Sie tritt bei etwa 2 von 10 Psoriasis-Patienten auf. Sie tritt häufig im Alter von 40 Jahren auf. Die Beschwerden können auf ein einzelnes Gelenk (Kniegelenk, Hüftgelenk usw.) beschränkt sein. Bei einem erheblichen Teil der Patienten sind mehr als 5 Gelenke, insbesondere die Handgelenke, betroffen, ähnlich wie bei rheumatoider Arthritis. Es werden Schmerzen,
Rötungen und Schwellungen in den Gelenken beobachtet. Die meisten Patienten haben irgendwo am Körper Hautsymptome einer Psoriasis. Bei einer Gelenkbeteiligung bei Psoriasis kommt es häufig zu einer Nagelbeteiligung. Auch hier
aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass bei Patienten mit Psoriasis eine Gelenkbeteiligung häufiger im Kopfhaut- und Hüftbereich auftritt.

Nagelveränderungen bei Psoriasis

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Schuppenflechte. Finger- und Zehennägel sind bei jedem dritten Patienten betroffen. Wie oben erwähnt, tritt die Erkrankung häufiger bei Patienten mit Gelenkbeteiligung auf. Typisch für die Erkrankung sind stecknadelkopfgroße Grübchen auf der Nageloberfläche. Weitere Nagelveränderungen sind die Ablösung des Nagels von seinem Bett (Onycholyse),
gelbliche Verfärbung unter der Nagelplatte (Erscheinung eines Ölflecks), Nagelverlust und eine Verdickung der Haut unter dem freien
Teil des Nagels kann bei Psoriasis beobachtet werden.

Wie verläuft die Psoriasis?

Psoriasis verläuft im Allgemeinen langfristig
mit unvorhersehbaren Anfällen und Phasen der Remission. Bei etwa einem von drei bis vier Patienten kann die Krankheit vollständig verschwinden. Die
guttate Form der Psoriasis dauert tendenziell kürzer. Symptom der Krankheit

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