Was ist das?
Es handelt sich um ein Gesundheitsproblem, das häufig bei Kindern auftritt und zu dauerhaften Behinderungen führt, wenn es nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Eine Störung der Beziehung zwischen dem Femurkopf im Hüftgelenk und seiner Pfanne, dem Acetabulum, auf verschiedenen Ebenen wird als DKC/DDH bezeichnet.
Auf diesen Ebenen erscheint der Femurkopf bei einer vollständigen Luxation vollständig außerhalb der Gelenkpfanne. Bei einer Halbluxation besteht ein unvollständiger, eingeschränkter Kontakt zwischen den Gelenkflächen. Wenn es sich um eine so genannte Dysplasie handelt, bedeutet dies, dass die Hüftpfanne und der Hüftkopf unzureichend entwickelt sind.
Ursachen: Es kann verschiedene Gründe geben. Es kommt im Allgemeinen häufiger bei Personen mit familiärer Vorgeschichte und bei Mädchen vor. Am deutlichsten ist es an der linken Hüfte zu erkennen. Die Verwendung von Pucktüchern erhöht die Inzidenz.
Klinisch: Gründe für die Anwendung durch Familien sind oft die Unfähigkeit, die Hüften des Babys vollständig zu öffnen, unterschiedliche Hautfalten an den Beinen und Störungen in der Gehphase.
Körperliche Untersuchung, USG und Röntgen werden in der Diagnosephase eingesetzt. Die körperliche Untersuchung liefert in den ersten Monaten ausreichende Ergebnisse für die Diagnosestellung. Bei der Untersuchung können wir beurteilen, ob sich die Hüfte herausgebildet und an ihren Platz gebracht hat.
In den folgenden Monaten fällt auf, dass die Hautfalten unterschiedlich sind, die Hüftöffnung eingeschränkt ist und die Beinlängen unterschiedlich sind sind anders. In der Zeit nach dem Gehen tritt der Fuß auf der ausgerenkten Seite nach außen und hinkt. USG ist eine Methode, die in den ersten 6 Monaten angewendet werden kann. Die Radiographie kann uns in der Diagnose- und Behandlungsphase nach dem 6. Monat unterstützen.
In der Frühdiagnose der Behandlung wird in den ersten 6 Monaten der PAVLIK-Verband angelegt. Es folgt USG. Im Allgemeinen ist diese Behandlung zufriedenstellend. Wenn der Pavlik-Verband keinen Erfolg bringt oder das Baby älter als 6 Monate ist, wenn es zu uns kommt, werden geschlossene Verkleinerungsoperationen und Gips zur Behandlung eingesetzt. Wenn der Fall entdeckt wird, wenn der Patient älter als 18 Monate ist, sind Knochenoperationen erforderlich. Erfolgreiche Ergebnisse können bei diesen Operationen bis zum Alter von 6 Jahren erzielt werden, wenn auch selten.
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