Leben mit Blasenkrebs

Bei einigen Patienten mit Blasenkrebs kann der Krebs vollständig oder durch eine Behandlung beseitigt werden (Heilungschancen). Das Erwarten des Behandlungsendes kann jedoch sowohl stressig als auch besorgniserregend sein. Sie sind vielleicht erleichtert, dass Sie die Behandlung abgeschlossen haben, aber es ist unmöglich, sich keine Sorgen über ein erneutes Auftreten des Krebses zu machen. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, ist und bleibt dieses Gefühl und diese Angst sehr häufig.

Bei einigen anderen Patienten kann es sein, dass Blasenkrebs durch eine Behandlung nie vollständig entfernt wird (es besteht keine Chance auf Heilung) oder es kann in einem anderen Teil des Körpers erneut auftreten. Möglicherweise ist eine regelmäßige Behandlung mit Chemotherapie, Immuntherapie oder anderen Behandlungen erforderlich, um den Krebs unter Kontrolle zu halten. Auch das Leben mit völlig unheilbarem Krebs kann ziemlich schwierig und sehr belastend sein.

Das Leben nach Blasenkrebs bedeutet, zu einigen Routinen zurückzukehren und auch neue Entscheidungen zu treffen.

Überwachung und Kontrolle

Patienten mit Blasenkrebs haben nach der Behandlung ein sehr hohes Risiko für ein erneutes Auftreten und sollten daher in regelmäßigen Abständen engmaschig überwacht werden. Während dieser Untersuchungen wird Ihr Arzt Fragen zu Ihren Problemen stellen und möglicherweise Untersuchungen, Labortests und bildgebende Untersuchungen zu Krebssymptomen und/oder Nebenwirkungen der Behandlung anfordern. Die Nebenwirkungen einiger Behandlungen können lange anhalten und sogar Jahre später auftreten. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Ihrem Arzt bei diesen Kontrolluntersuchungen Fragen zu stellen und Ihnen alle Veränderungen oder Probleme mitzuteilen, die Sie bemerken, oder Ihre Bedenken hinsichtlich Ihres Abschlusses, der Behandlungen, die Sie erhalten, und einiger anderer Faktoren. Es wird empfohlen, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes hinsichtlich der bei den Nachuntersuchungen erforderlichen Untersuchungen befolgen. Bei diesen Kontrollen werden Urintests und körperliche Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob der Krebs erneut aufgetreten ist oder ob sich ein neuer Tumor in der Blase oder im Nierenbecken und in den Harnleitern entwickelt hat. r, bildgebende Untersuchungen (z. B. Röntgen-, MRT- oder CT-Scans) und Blutuntersuchungen, und wenn Ihre Blase nicht entfernt wurde, werden mindestens in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate regelmäßige Zystoskopieuntersuchungen durchgeführt. Diese Arztbesuche und Untersuchungen werden mit der Zeit seltener durchgeführt und es liegen keine neuen negativen Befunde vor.

Wenn Ihre Blase entfernt und eine Harnableitung durchgeführt wurde (künstliche Blase, Ileumschlinge), Anzeichen einer Infektion und Ihre Nieren werden aufgefordert, auf Veränderungen in deren Funktion zu prüfen. Hierzu können Urinuntersuchungen, Blutuntersuchungen und einige bildgebende Verfahren eingesetzt werden. Es werden auch Tests durchgeführt, um nach Anzeichen von Krebs in anderen Teilen Ihres Harntrakts (Nierentrakts) zu suchen. Der Vitamin-B12-Spiegel wird mindestens einmal im Jahr überprüft, da er die B12-Absorption bei Patienten mit Darmkonsum beeinträchtigen kann. Ihr Arzt wird mit Ihnen auch darüber sprechen, wie gut Sie Ihren Urin kontrollieren können.

Überwachung und Planung des täglichen Lebens

Kann ich das Risiko eines Fortschreitens oder Wiederauftretens von Krebs verringern?

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Für Patienten mit Blasenkrebs ist es wichtig, Dinge zu wissen, die das Risiko eines Krebswachstums oder eines erneuten Auftretens verringern können, wie z. B. Bewegung, a bestimmte Art von Diät oder Diät. Eine gesunde, natürliche Ernährung kann das Risiko für Blasen- und andere Krebsarten senken. Bisherige Studien haben jedoch keine schlüssigen Beweise dafür gefunden, dass Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von Blasenkrebs beitragen.



Fortschritt oder Wiederauftreten von Blasenkrebs Allgemein Empfehlungen zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens lauten wie folgt:


  • 1-Nicht rauchen, Das Wiederauftreten und Fortschreiten des Tumors beim Rauchen ist nachgewiesen Risiko zu erhöhen. Obwohl immer noch umstritten ist, ob sich die Raucherentwöhnung von Blasenkrebspatienten positiv auf das Behandlungsergebnis auswirkt, wird den Patienten aufgrund der mit dem Tabakrauchen verbundenen Gesamtrisiken empfohlen, das Rauchen endgültig aufzugeben.

  • 2-Es wird empfohlen, gesunde Verhaltensweisen wie natürliche Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts anzunehmen, aber es gibt keine Veröffentlichung, die dies belegen könnte noch als Beweismittel zu diesem Thema angesehen. . Wir wissen jedoch, dass sie positive Auswirkungen haben können, die Ihr Risiko, an Blasenkrebs oder anderen Krebsarten zu erkranken, verhindern können.

  • 3- Nahrungsergänzungsmittel: Bisher konnte kein Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralstoffe und pflanzliche Produkte) nachweislich dazu beitragen, das Risiko einer Progression oder eines erneuten Auftretens von Blasenkrebs zu verringern. Das bedeutet nicht, dass keine Nahrungsergänzungsmittel helfen, aber es ist wichtig zu wissen, dass keines davon nachweislich hilft. Es wird empfohlen, dass Sie sich durch Nahrungsergänzungsmittel und Komplementärmedizinprodukte nicht schaden lassen und dass Sie sich von Produkten fernhalten, die Ihre aktuelle Behandlung behindern oder behindern. Diese Arten von Nahrungsergänzungsmitteln haben sich vor dem Verkauf als wirksam und sicher erwiesen, obwohl ihre Verwendung Einschränkungen unterliegt. Ein Nachweis hierfür ist nicht erforderlich. Wenn Sie also über die Einnahme irgendeiner Art von Nahrungsergänzungsmittel nachdenken, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam. Sie können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Sie sicher verwenden können, während Sie diejenigen vermeiden, die möglicherweise schädlich sind.

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Wie kehre ich nach Blasenkrebs zum Alltag und zur Routine zurück?


Für Patienten mit Urostomie:

Strong>Wenn Sie sich einer radikalen Zystektomie unterzogen haben und einen Urostomiebeutel an der Bauchdecke tragen, machen Sie sich zunächst möglicherweise sogar Gedanken über die täglichen Aktivitäten. Möglicherweise müssen Sie einige Ihrer täglichen Routinen ändern, da sich die Art und Weise, wie Sie urinieren, verändert hat. Auch andere Probleme im Zusammenhang mit der Sexualität können Anlass zur Sorge geben, und es ist völlig normal, sich Sorgen und Sorgen zu machen, während man sich an eine so große Veränderung gewöhnt. Die richtige Ausrichtung des Urostomiebeutels, der richtige Sitz und die Entleerung vor dem Sex verringern die Möglichkeit eines Urinverlusts. Es kann wichtig sein, Sexpositionen zu wählen, die verhindern, dass das Gewicht Ihres Partners am Beutel reibt. Um Patienten mit Urostomie zu unterstützen, können speziell geschulte medizinische Fachkräfte Ihnen den Umgang mit der Urostomie beibringen und Ihnen helfen, mit den damit verbundenen Veränderungen umzugehen. Sie können auch Hilfe zu Programmen erhalten, die Informationen und Unterstützung in Ihrer Nähe und einigen Vereinen anbieten.



Sexualität: Bei der radikalen Zystektomie werden neben der Blase auch die Prostata und die Samenbläschen entfernt und diese Veränderungen wirken sich tiefgreifend auf Ihr Sexualleben aus. Diese Strukturen bilden den Samen, ihre Entfernung führt dazu, dass ein Mann nicht mehr ejakulieren kann. Mit anderen Worten: Es kommt zu einem trockenen Orgasmus, Sperma ist nicht möglich. Aufgrund einer Nervenschädigung während der Operation ist die Erektionsfähigkeit bei vielen männlichen Patienten negativ beeinträchtigt. Bei einigen Patienten kann sich dieses Erektionsproblem mit der Zeit etwas bessern. Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Fähigkeit zur vollständigen Erektion wiederzuerlangen. Dieses Problem sollte vor der Operation mit dem Gesundheitsteam besprochen werden. Neue chirurgische Techniken wurden einigen Verbesserungen unterzogen, um die Möglichkeit von Erektionsproblemen zu verringern.

Sexuelle Auswirkungen einer radikalen Zystektomie bei Frauen: Bei dieser Operation werden die Gebärmutter, die Eierstöcke und normalerweise der obere/vordere Teil der Vagina entfernt. Dies kann den Sex für Frauen oft sehr unangenehm machen. Für die Rekonstruktion der Vagina kann ein entsprechender Eingriff (Vaginalrekonstruktion) erforderlich sein. Unabhängig davon, ob Sie rekonstruiert sind oder nicht, gibt es viele Möglichkeiten, den Sex angenehmer zu gestalten. Wenn bei einer radikalen Zystektomie die Nervenbündel, die auf beiden Seiten der Vagina verlaufen, beschädigt werden, kann dies die Fähigkeit zum Orgasmus beeinträchtigen. In Fällen, in denen der gesamte Harntrakt (Harnröhre) zusammen mit der Blase entfernt werden muss, kann die Durchblutung der Klitoris beeinträchtigt sein und die sexuelle Erregung beeinträchtigen.


Emotionale Unterstützung: Wenn Blasenkrebs ein Teil Ihres Lebens ist, ist es normal, dass Sie sich ein wenig deprimiert, ängstlich oder ängstlich fühlen . Manche Menschen sind stärker betroffen als andere. Allerdings können Patienten Hilfe und Unterstützung von Freunden und Familie, einigen religiösen Gruppen, einigen Selbsthilfegruppen und -verbänden, professionelleren Beratern oder anderen Personen suchen, wenn sie dies wünschen.




Sekundäre Krebserkrankungen nach Blasenkrebs

Patienten mit Blasenkrebs können eine andere Krebsart entwickeln, nämlich einen sekundären Krebs. Patienten, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, haben im Vergleich zur Normalbevölkerung ein höheres Risiko, an einigen anderen sekundären Krebsarten zu erkranken. Dies wird als sekundärer Krebs bezeichnet. Viele dieser Krebsarten werden eindeutig mit dem Rauchen in Verbindung gebracht, einem Hauptrisikofaktor für Blasenkrebs.



Die Krebsarten, die Sie neben Blasenkrebs bekommen können, sind:

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  • Sekundärer Krebs einer anderen Art von Blasenkrebs (anders als der primäre Krebs)

  • Nierenkrebs Becken/Harnleiter (Harnleiter, Röhren, die die Niere mit der Blase verbinden; der Teil, an dem die Niere befestigt ist, wird Nierenbecken genannt), das Risiko ist recht hoch (4-7%)

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Kehlkopfkrebs (Larynx)

  • Speiseröhrenkrebs

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