Krebs und Laparoskopie

Leider gehören Magen- und Dickdarmkrebs zu den großen Problemen unserer Zeit.

Chirurgische Behandlungen, also Operationen, bilden auch heute noch das Rückgrat der Behandlung dieser Krankheiten. Mit Ausnahme einiger verspäteter Patienten erfolgt der wichtigste Schritt im Kampf gegen diese Krankheit im Operationssaal. Präoperative Medikamente und Strahlenbehandlungen werden bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten eingesetzt und die Patienten werden nach einer bestimmten Zeitspanne nach diesen Behandlungen operiert.


Es handelt sich um laparoskopische Operationen Für jeden Patienten geeignet?

Wenn der Operation weder anästhetisch noch chirurgisch entgegensteht, können Operationen bei allen Magen- und Darmkrebspatienten geschlossen durchgeführt werden. Im Allgemeinen ist es jedoch möglicherweise für einige COPD-Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz nicht geeignet, was sich negativ auf den Atemwegsdruck auswirken kann. Dies ist eine Situation, die im Gespräch mit unseren befreundeten Ärzten im Anästhesieteam geklärt werden sollte.

Darüber hinaus kann die Laparoskopie bei der Entfernung übermäßig gewachsener oder tief in den Gefäßstrukturen verankerter Tumoren unzureichend sein. Während diese Situation manchmal durch präoperative Untersuchungen vorhergesagt werden kann, müssen wir manchmal die Operation geschlossen beginnen und entscheiden, dass die Laparoskopie während der Operation nicht geeignet ist, und die Operation mit der offenen Operation im alten Stil fortsetzen.

Kann Lässt sich Krebsgewebe nicht besser reinigen, wenn man es direkt mit der Hand berührt und sieht?

 

Diese Frage ist eine der am häufigsten gestellten Fragen an uns. Zu den wichtigsten Grundsätzen der Krebschirurgie gehört zunächst einmal, den Tumor möglichst nicht zu berühren. Auch laparoskopische Operationstechniken werden nach diesem Prinzip durchgeführt und stehen der offenen Operation in nichts nach.

 

Bei der Behandlung einer schweren Krankheit wie Krebs gibt es eine Reihe wesentlicher Dinge. Die wichtigsten davon sind

  • die Entfernung von erkranktem Gewebe innerhalb wirksamer und weitreichender sicherer Grenzen (manchmal sogar unter Verzicht auf gesundes Gewebe)

  • sicherer und wirksamer Ersatz von Organmangel. Aufbau einer gesunden Konfiguration.

  • Diese beiden Probleme sollten niemals gefährdet werden. Und wenn auch nur der geringste Zweifel an der laparoskopischen Versorgung dieser beiden Bedingungen besteht, wird die Operation auf eine offene Operation umgestellt.

    Leider kann diese offene Operation in einigen Fällen bei einigen Patienten durchgeführt werden.


     

    Für welche Krebsarten ist die häufigste Art der Operation möglich?

     

    Die häufigsten Krebsarten sind Dickdarmkrebs und Magenkrebs. Es wird geschlossen durchgeführt. Gegebenenfalls können laparoskopische Operationen auch bei Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt werden.


     

    Wenn von Roboterchirurgie die Rede ist, ist es so, als würde ein programmierter Roboter die Operation durchführen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Chirurg beherrscht die Instrumente wieder und die Beweglichkeit nimmt deutlich zu.

     

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