Überwachung
Die Behandlung von Skoliose variiert je nach Grad der Krümmung, dem Potenzial für eine Vergrößerung der Krümmung und der Steifheit der Krümmung. Die Behandlungsentscheidung wird durch das Ausmaß der Krümmung und das Potenzial für eine Vergrößerung der Krümmung bestimmt.
Krümmungen, die nach Abschluss des Wachstums 25 Grad nicht überschreiten, werden bis zum Abschluss des Wachstums überwacht. Der Arzt entscheidet über die Häufigkeit der Überwachung entsprechend dem Alter des Patienten, dem genetischen Wachstumspotenzial und ob es zwischen zwei Überwachungszeiträumen eine Zunahme gibt.
Patienten mit einer Zunahme der Krümmung aufgrund einer Skoliose und einer Krümmung zwischen 20 und In Abständen von 3 bis 6 Monaten werden 40 Grad überwacht. Abhängig von der Steigerungsrate und der Steifheit der Krümmung kann eine Überwachung, eine Korsettbehandlung oder eine frühzeitige Operation geplant werden.
Korsett
Bei einer Krümmung zwischen 20 -40 Grad, 2-3 Jahre Eine Zahnspangenbehandlung (Korsett) kann bei Patienten mit größerem Wachstumspotenzial angewendet werden. Patienten, die eine Zahnspangenbehandlung erhalten, müssen ebenfalls überwacht werden. Allerdings ist der Erfolg einer Korsettbehandlung begrenzt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Patient 3–4 Jahre lang 12–23 Stunden am Tag ein Korsett tragen wird, wird die Entscheidung nach der Compliance des Patienten getroffen.
Für die Zwecke der Zahnspangenbehandlung gibt es unterschiedliche Zahnspangenanwendungen. Die Auswahl, Herstellung und Anwendung der Orthese sollte von einem Arzt durchgeführt werden und unter der Aufsicht erfahrener orthopädischer Chirurgen erfolgen, die Wirbelsäulenoperationen durchführen.
In der Orthese (Korsett)Anwendung , muss die Orthese die Krümmung bis zu einem gewissen Grad reduzieren. Beispielsweise sollte bei einem Patienten mit einer Rückenskoliose von 30 Grad im Standfilm die Krümmung beim Anlegen einer Stütze unter 20 Grad im Stützfilm fallen. Tritt keine Besserung ein, wird entschieden, dass eine Zahnspangenbehandlung nicht wirksam ist. Entweder liegt ein Problem mit der Konstruktion der Zahnspange vor. Die Stellen, an denen die Zahnspange einen Korrektureffekt erzeugt, wurden falsch bestimmt. Es sollte neu geordnet werden. Oder die Krümmung ist eine starre Krümmung. Er wird von einer Zahnspangenbehandlung keinen Nutzen haben.
Übungen und Schwimmen unter Verwendung einer Zahnspange können die Kompatibilität der Zahnspange sicherstellen und verhindern, dass sich die Krümmung verstärkt. Die tägliche Nutzungsdauer der Orthese beim Schwimmen, Sport und für den täglichen Reinigungsbedarf wird vom Arzt festgelegt. Die Entscheidung wird zwischen 12 und 22 Stunden getroffen, abhängig von den Eigenschaften der Zahnspange und dem Zustand der Krümmung.
Auch bei der Zahnspangenbehandlung; Die Krümmung der Zahnspange wird dauerhaft entfernt Man sollte wissen, dass es keine Schmerzen verursacht und dass die Entfernung der Zahnspange bei einer erfolgreichen Zahnspangenbehandlung in etwa dem gleichen Ausmaß entspricht wie bei der ersten Anwendung. Mit anderen Worten: Es stoppt das Fortschreiten der Krümmung, sorgt jedoch nicht für eine Korrektur. In einigen Veröffentlichungen wurde berichtet, dass die Verwendung einer Zahnspange verhindert, dass die Beugung von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, zunimmt, wodurch die Anzahl der zu operierenden Wirbel verringert wird. Zu diesem Zweck wird die Verwendung einer Zahnspange empfohlen. Es wurde berichtet, dass die Dauer des Tragens einer Zahnspange und die Compliance der Zahnspange das Ergebnis der Zahnspangenbehandlung beeinflussen.
Es gibt jedoch auch Veröffentlichungen, die berichten, dass eine Zahnspangenbehandlung keinen Nutzen bringt und den natürlichen Verlauf der Skoliose nicht wesentlich verändert .
Entscheidung zur Operation
Wenn das Wachstum abgeschlossen ist; Bei Krümmungen, die 40 Grad nicht überschreiten, kommt eine Operation nicht in Betracht. Jedoch; Die Operation kann zwischen 30 und 50 Grad durchgeführt werden, abhängig von der Meinung des Arztes über die Behandlung und den ästhetischen und Lebensstilpräferenzen des Patienten.
Bei der ersten Entdeckung, etwa im Alter von 9 bis 11 Jahren, treten Krümmungen von 30 bis 40 Grad auf werden alle 3-4 Monate röntgenologisch untersucht und durch Kontrollen überwacht. Wenn zwischen zwei Überwachungszeiträumen ein Anstieg von mehr als 4-5 Grad festgestellt wird, können frühzeitige Operationen geplant werden, da befürchtet wird, dass die Krümmung übermäßig zunimmt.
Physiotherapie – Bewegungstherapie
Physiotherapie, Bewegungstherapie und Schwimmen; Es hat sich gezeigt, dass der natürliche Verlauf der Skoliose nicht verändert wird, d. h. die Krümmung bleibt im gleichen Ausmaß, unabhängig davon, ob Sie diese Behandlung anwenden oder nicht. Daher haben diese Behandlungen keinen Platz in der Skoliose-Korrekturbehandlung. Allerdings ist es bei der Bandagenbehandlung von Vorteil, durch Bewegung und Schwimmen die Compliance mit der Bandage sicherzustellen und die Rückenmuskulatur stark zu halten. Auch hier kann bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nach der Operation eine Physiotherapie erforderlich sein.
Es gibt Veröffentlichungen, die berichten, dass Übungen in Kombination mit einer Zahnspangenbehandlung eine Rolle bei der Reduzierung der Krümmung bei Krümmungen zwischen 10 und 20 Grad spielen. In dieser Veröffentlichung wurden die Dauer des Tragens einer Zahnspange, die Kompatibilität der Zahnspange und die Auswirkung von Übungen auf die Ergebnisse untersucht.
CHIRURGIE
Bei der Entscheidungsfindung zur Behandlung , ist es notwendig zu wissen, was mit der Operation geschehen soll. Der gesamte Wirbel, vom Wirbel 1 oder 2 Wirbel über dem Wirbel, an dem die Krümmung zuerst beginnt (Wirbel: einer der Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht), bis zum Wirbel 1 oder 2 Wirbel unter dem Wirbel, an dem die Krümmung endet. Es ist geplant, den Winkel der Stäbe zu korrigieren und sie zusammenzuschweißen, also zu einem einzigen Block zu machen. Mit anderen Worten: Das Ziel besteht darin, eine Struktur, die zumindest ein wenig beweglich ist, sich dehnt, sich biegen und aufrichten lässt, aber nicht gerade ist, in einen Block/eine Säule zu verwandeln, die sich nicht dehnt, sich nicht biegt und aufrichtet, sondern glatt ist.
Aufgrund dieser Merkmale der Operation ist es wichtig, wie wenige Wirbel bei Operationen auf das Operationsfeld übertragen werden. Je flexibler und beweglicher die Wirbel bleiben, desto näher an der Normalität werden wir eine Struktur erreichen. Vor diesem Hintergrund werden die Wirbel, an denen die Krümmung beginnt und endet, sorgfältig bestimmt. Es wird versucht, Wirbel mit struktureller Krümmung und Wirbel zu identifizieren, die nicht strukturell sind, d. h. Wirbel, die das Potenzial für eine spontane Korrektur haben, wenn die tatsächliche Krümmung korrigiert wird. Es ist geplant, den beweglichen Teil der Wirbelsäule zu schützen, indem möglichst wenig Wirbel in das Operationsfeld einbezogen werden.
Die Operation wird in 3 Schritten durchgeführt. Erste; Die retinierten oder zu korrigierenden Wirbel werden von hinten geöffnet und mit Schrauben und 2-seitigen langen Metallstäben zu einem System verbunden. Im zweiten Schritt erfolgt die Korrektur durch Traktion oder andere Methoden. Sowohl bei der Schraubenanwendung als auch bei der Korrektur werden die Nerven intraoperativ überwacht, um eine Schädigung des Rückenmarks (der Nerven) zu verhindern. Es werden Anstrengungen unternommen, um mögliche Schäden während der Operation auszuschließen. Im dritten Schritt werden die operierten Wirbel im Laufe der Zeit miteinander verwachsen. Um die Korrektur aufrechtzuerhalten, wird eine Fusion angewendet, also ein Verfahren, das die Verschmelzung der Wirbel ermöglicht.
Bei einigen Krümmungen wird die Seite der Bauchdecke oder die Seite der Bauchdecke, nicht der Rücken, angewendet. Zur Korrektur der Seite der Brustwand und des vorderen Teils der Wirbelsäule können verschiedene Operationen durchgeführt werden. Bei manchen Formen der Skoliose kann geplant werden, die Vergrößerung der Krümmung bereits im frühen Alter durch verlängerbare Nägel zu verhindern bzw. zu verhindern.
Eine Spange kann 6-8 Wochen nach der Operation verwendet werden. Obwohl dies je nach durchgeführter Operation unterschiedlich ist, ist das Aufstehen und Gehen in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen möglich. Die Kontrollen erfolgen alle 6-8 Wochen. Er/sie kann in 3-6 Monaten leichte Sportarten ausüben. Obwohl sie je nach Grad und Härte der Krümmung variiert, wird in der Regel eine nahezu vollständige Korrektur erreicht. Glatt, aber etwas steifer als normal und mit leicht eingeschränkten Bewegungen Es entsteht eine aufgerichtete Wirbelsäule.
Nach der Operation gibt es keine Einschränkungen im täglichen Leben und man kann so viel Sport treiben, wie es die Elastizität der Wirbelsäule zulässt. Es ist nicht zu erwarten, dass es während der Schwangerschaft oder Geburt zu Problemen kommt.
Bei Krümmungen über 50–60 Grad wird eine Operation empfohlen. Bei diesem Grad der Krümmung ist mit zunehmendem Alter mit Schmerzen und Atembeschwerden zu rechnen.
Lesen: 0