Perkutane (nicht-chirurgische) Entfernung von Herzschrittmacher und Batterie

Herzschrittmacher – ICD-Batterie und Elektroden;

Ihr Herzschrittmachersystem besteht aus einer Batterie und Kabeln, die in Ihrem Herzen platziert werden, um Ihren Herzrhythmus zu regulieren. Die Batterie ist 4-5 cm groß, mit Kabeln unter der Haut verbunden und mit einer Naht an Ihrem Unterhautgewebe fixiert. Die Batterie kommuniziert über die daran angeschlossenen Kabel (Leitungen) mit Ihrem Herzen. Es nimmt die notwendigen Korrekturen vor, indem es über vorinstallierte Programme die elektrische Stimulation durchführt, die Ihr Herz benötigt. Nachdem die Kabel platziert wurden, werden sie mit dem Gewebe vernäht, um es stabil zu halten. Die Kabel verfügen an ihren Enden über ein schrauben- oder fransenförmiges System, um im Herzen stabil zu bleiben.

Infektion in der Herzschrittmachertasche oder an den Kabelenden;

Rötung, Ausfluss, Fieber, Wundöffnung im Bereich, in dem die Herzschrittmacherbatterie platziert ist, oder wenn die Haut dadurch geöffnet wird dass der Akku oder die Kabel von außen sichtbar sind. Eine Infektion wird erwähnt. Eine Herzschrittmacher-assoziierte Infektion ist eine lebenswichtige Erkrankung und birgt ein Todesrisiko zwischen 6 und 35 %. Gelangt die Infektion in der Herzschrittmachertasche ins Blut, kommt es zur Sepsis. Bei der Entwicklung einer Sepsis und einer Entzündung der Herzwände, einer sogenannten infektiösen Endokarditis, liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 25 und 29 %. Wenn daher eine Infektion in der Herzschrittmachertasche festgestellt wird, müssen die Herzschrittmacherbatterie und ihre Kabel entfernt werden.


 

Wie erfolgt die perkutane Bleiextraktion?

Die Tasche zur Entnahme der Herzschrittmacherbatterie wird mit örtlicher Betäubung betäubt. Anschließend wird die Herzschrittmachertasche aufgeklappt, um an die Batterie zu gelangen. Die Batterie wird von der Stelle getrennt, an der sie auf der Haut befestigt ist. Die Verbindung zwischen Batterie und Kabeln wird mit Hilfe eines Schalters gelöst. Anschließend werden die Verwachsungen an der Eintrittsstelle der Kabel in die Vene entfernt. Dann gibt es im Inneren der Kabel einen Kanal, durch den die Führungsdrähte eindringen können. Der innere Teil des Kabels wird überprüft, indem der Führungsdraht in diesen Kanal eingeführt wird. Wenn der innere Teil des Kabels massiv ist, wird an der Rückseite des Kabels ein Verlängerungsdraht angebracht. Mit Hilfe dieses Verlängerungsdrahtes wird das Batteriekabel in eine Hülle mit einem Kürzungssystem am Ende gelegt. Die Rasierklingen in dieser Hülle funktionieren mit einem Pistolen-ähnlichen Abzugssystem. Es funktioniert mit emi. Wenn die Rasierklingen an die Stelle gebracht werden, an der die Kabel befestigt sind, wird der Auslöser gedrückt und die Klingen drehen sich, wodurch das Adhäsionsgewebe durchtrennt wird, das sich zwischen dem Batteriekabel und dem Kern gebildet hat. Der Klebebereich der Kabel ist meist der erste Teil der großen Ader, durch die das Kabel verläuft. Bei Kabeln, die vor längerer Zeit eingeführt wurden, können sich Verwachsungen bis in die Nähe des Herzens erstrecken und steifer sein. Wenn die Verwachsungen an den Stellen, an denen die Kabel an der Vene haften, entfernt werden, wird der befestigte Teil im Inneren des Herzens mit demselben Messersystem durchtrennt, das Kabel wird aus dem Herzen gelöst und das Kabel aus dem Körper entfernt.

Neben der Entfernung der Batteriekabel aus dem Hautweg ist auch eine chirurgische Entfernung möglich. Die chirurgische Methode erfordert eine Brustöffnung und eine Vollnarkose. Daher handelt es sich um eine Operation mit hohem Risiko. Versuchen Sie daher beim Entfernen des Akkus und der Kabel zunächst, diese durch die Haut zu entfernen.

 

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