Ist es gefährlich, angeborene Muttermale chirurgisch zu entfernen?
Die Entfernung von Muttermalen stellt keine Gefahr dar; im Gegenteil: Die Entfernung eines Muttermals, das krebsverdächtig ist, in einem frühen Stadium kann Leben retten.
Das Krebsrisiko bei angeborenen Muttermalen kann gesenkt werden. Stimmt das?
Sonnenlicht ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs. Daher sollten das oder die Muttermale sowie die gesamte Haut mit Ausnahme der Kleidung vor Sonnenlicht geschützt werden. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr sollten Sie nicht in die heiße Sonne gehen, und wenn Sie rausgehen müssen, sollten Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 verwenden und die nackte Haut mit breitkrempigen Hüten und Hüten bedecken Kleidung.
Angeborene Muttermale treten bei der Geburt des Babys auf. Dies ist die Bezeichnung für braune Muttermale, die bis zu den ersten beiden Lebensjahren auftreten und sich im Laufe der Zeit verändern können. Da insbesondere bei großen Muttermalen das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken, wird empfohlen, sie in regelmäßigen Abständen von einem Dermatologen untersuchen zu lassen.
Was ist ein angeborener Muttermal?
Damit werden die braunen Muttermale bezeichnet, die bei der Geburt am Körper des Babys zu finden sind und sich im Laufe der Zeit verändern können. Kleine Muttermale sind bei der Geburt selten vorhanden und können in den ersten beiden Lebensjahren auftreten. Sie werden als „späte auftretende angeborene Muttermale“ bezeichnet.
In wie viele Arten angeborener Muttermale werden sie unterteilt? Angeborene Muttermale wachsen proportional zum Körper des Kindes, während es sich entwickelt und wächst. Sie werden entsprechend ihrer endgültigen Größe (Durchmesser), die sie im Erwachsenenalter erreichen, in 4 Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die kleiner als 1,5 cm sind, werden als „kleine angeborene Muttermale“ bezeichnet, diejenigen zwischen 1,5 und 20 cm werden als „mittelgroße angeborene Muttermale“ bezeichnet, diejenigen, die größer als 20 cm sind, werden als „große angeborene Muttermale“ bezeichnet und diejenigen, die größer als 40 cm sind „Riesige angeborene Muttermale“.
Wie häufig kommen angeborene Muttermale vor?
Kleine angeborene Muttermale kommen etwa einmal bei 100 Geburten vor, große einmal bei 20.000 Geburten und riesige angeborene Muttermale kommen vor einmal bei 500.000 Geburten.
Angeborene Muttermale kommen etwa einmal bei 500.000 Geburten vor. Wie sehen Muttermale aus?
Kleine und mittelgroße angeborene Muttermale erscheinen normalerweise als scharf begrenzte, flache Oberfläche , hell- oder dunkelbraune Flecken und manchmal auch raue braune Beulen. Es kann zu Farbunterschieden (Braun-, Schwarz-, Grautöne) und den Oberflächen kommen (Es können Haare vorhanden sein, die dichter und besser sichtbar sind als die umgebende Haut.) Mit der Zeit können Rauheiten auf der Oberfläche oder vorhandene Beulen deutlicher hervortreten und die Haare können sich verdichten.
Angeborene Muttermale mit großem Durchmesser haben die Form erhabener Plaques aus brauner oder schwarzer Haut, oft mit grober Rauheit Beulen und harte Haare, die an „Kopfsteinpflaster“ erinnern, sind vorhanden. Sie enthalten oft unterschiedliche Farben wie Hell-Dunkel-Braun, Schwarz, Grau.
Riesige angeborene Muttermale befinden sich in einem großen Teil des Körpers, beispielsweise am Rücken, und bedecken einen großen Teil der Haut. Braun und schwarz gefärbte kleine und große Beulen enthalten harte Haare.
Einige oder viele Muttermale mit kleinem Durchmesser können um große und riesige angeborene Muttermale herum zu finden sein.
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>Sind angeborene Muttermale gefährlich?
In seltenen Fällen kann sich bei angeborenen Muttermalen ein Muttermalkrebs namens „Melanom“ entwickeln. Das Risiko, ein Melanom zu entwickeln, hängt von der Größe des Muttermals ab. Das Risiko für kleine und mittelgroße Muttermale ist sehr gering und Melanome treten meist nach der Pubertät auf. Bei großen und riesigen angeborenen Muttermalen liegt das Risiko bei 4,5–10 %, und Melanome können in der Zeit vor der Pubertät beobachtet werden.
Besonders bei großen und riesigen angeborenen Muttermalen an Kopf, Hals und Zurück kommt es zur sogenannten „neurokutanen Melanose“. Dabei kann es zu einer Erkrankung kommen, die auch das Gehirn befällt. In diesem Fall kann es beim Baby häufig innerhalb der ersten drei Lebensjahre zu einem ständigen Zustand von Schläfrigkeit, Unruhe, wiederkehrendem Erbrechen und epileptischen Anfällen kommen.
Wie sollten angeborene Muttermale befolgt werden?
Die Nachsorge angeborener Muttermale ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Lage des Muttermals, seine Größe und die negativen Auswirkungen, die es in kosmetischer und psychosozialer Hinsicht hat, sollten berücksichtigt werden.
Kleine, glatte Oberfläche und lokalisierte Muttermale in einem Körperbereich, der leicht überwacht werden kann, werden in regelmäßigen Abständen (z. B. alle 6 Monate bis 1 Jahr) von Dermatologen nachuntersucht. Die Nachuntersuchung erfolgt mit einem sogenannten Dermoskop, mit dem die oberen Hautschichten untersucht werden können. Auf diese Weise können mögliche Veränderungen im Hinblick auf eine mögliche Krebsentstehung frühzeitig erkannt werden. Muttermale an schwer zu verfolgenden Stellen, etwa auf der Kopfhaut, können bei Bedarf sofort operativ entfernt werden. Ein großes Muttermal hat eine unebene Oberfläche und verändert sich schnell. r sollte oft zum frühestmöglichen Zeitpunkt entfernt werden.
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