Anomalie-Scan

Viele angeborene Anomalien können bereits im Mutterleib festgestellt werden.

Bei einigen dieser Anomalien kann aufgrund hoher Sterblichkeitsraten oder schwerer Behinderungen oder Behinderungen und/oder geistiger Behinderung ein Schwangerschaftsabbruch eine Option sein und die Familie wird besprochen.

Intrauterine Behandlung ist bei einigen angeborenen Anomalien möglich; Behandlung und Nachsorge erhöhen die Überlebenschancen von Babys und reduzieren mögliche Probleme.

Auch hier bietet die vorherige Erkennung und Nachsorge bei einigen Anomalien die Möglichkeit, auf mögliche Komplikationen vorbereitet zu sein. Dies wird möglich sein Reduzieren Sie die Sterblichkeitsraten und Komplikationen, die bei Babys auftreten können, durch sofortige Eingriffe während der Neugeborenenperiode. Die Untersuchung des Fötus (Babys) mit Ultraschall ist sehr wichtig.

Die Untersuchung des Fötus mit Ultraschall ist nicht einfach Aufgabe, und Faktoren wie die Position des Babys und die Menge an Fruchtwasser, das Gewicht der Mutter, die Hautdicke und frühere Operationen beeinflussen die Qualität der Untersuchung. beeinflusst ihre Vervollständigbarkeit. Außerdem sollten Ultraschalluntersuchungen von Perinatologen oder speziell ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

60–80 % der größeren Anomalien können bei der Ultraschalluntersuchung des Fötus erkannt werden. Mit anderen Worten: Es ist nicht möglich, einige der Anomalien zu erkennen, und es ist möglicherweise nicht immer möglich, einige der Anomalien zu erkennen, die diagnostiziert werden können.

 

Welche strukturellen Anomalien können wir erkennen?

 

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Schädel- und Wirbelsäulenanomalien ( Anenzephalie, Enzephalozele, Spina bifida), Hirnanomalien (Hydrozephalie, Mikrozephalie, Corpus-Callosum-Agenesie, Lissenzephalie etc.), Kleinhirnanomalien (Vermis-Agenesie, Dandy-Walker-Malformation etc.), Zysten und Tumoren im Gehirn können ebenfalls diagnostiziert werden.

Obwohl die Diagnose von Anomalien im Gesicht sehr schwierig ist, können Augenanomalien (Katarakt, Mikroophthalmie, Anophthalmie), Ohren- und Nasenanomalien sowie Gaumenspalten diagnostiziert werden Es können Anomalien des Gehirns und des Kiefers (Mikrognathie, Retrognathie) diagnostiziert werden. Auch hier können Tumore und zystische Raumforderungen, die im Nacken auftreten können, sowie angeborene Kropferkrankungen beim Fötus (Baby) diagnostiziert werden.

Die pränatale Diagnose von Herzanomalien, die zu den häufigsten angeborenen Anomalien zählen, ist möglich möglich. Positions- und Lokalisierungsanomalien des Herzens, Ventrikelseptumdefekt (VSD), Atrioventrikulärer Septumdefekt, Klappenerkrankungen (Mitral- und Trikuspidalklappe, Aorten- und Pulmonalklappenstenose oder -atresie, Ebstein-Anomalie...) Positions- und Entwicklungsanomalien in großen Gefäßen (Truncus Anomalie, doppelter Auslass des rechten Ventrikels, Fallot-Tetralogie, Transposition der großen Arterie, Aortenkoarktation und andere Anomalien, Anomalien des venösen Rückflusses), Tumoren und Raumforderungen im Herzen sowie Rhythmusstörungen können in der pränatalen Diagnostik erkannt werden.

Skelettanomalien im Brustkorb

Skelettanomalien im Brustkorb

Es ist möglich, Hydrothorax, Erguss (Flüssigkeitsansammlung) und Atemwege zu erkennen (z. B. Stenose oder Deformationen). Anomalien, Lungenanomalien (angeborene adenomatoide Fehlbildung, Sequestrierung). Es ist nicht möglich, die gesamte Speiseröhre per Ultraschall zu beurteilen, aber obwohl es sehr schwierig ist, kann eine pränatale Diagnose einer Ösophagusatresie gestellt werden. Auch hier können Raumforderungen und Tumorbildungen sowie Zwerchfellhernien in der pränatalen Phase diagnostiziert werden.

Anomalien der Bauchvorderwand (Ompholozele, Gastroschisis, Kloakenanomalien) . usw.) werden oft pränatal diagnostiziert. Auch hier:Magen-, Dünn- und Dickdarmverschluss oder Entwicklungsanomalien (Obstruktion oder Atresie),Analatresie (Verschluss des Anus), Leber- und Milzvergrößerung, Fehlen Erkrankungen der Gallenblase wie können pränatal diagnostiziert werden. Es können Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch), zystische Raumforderungen und Tumoren im Bauch und Becken diagnostiziert werden.

Auch Nierenanomalien (Entwicklungsanomalien, Fehlen (Nierenagenesie)), zystische Entwicklungsanomalien (polyzystische Nierenerkrankungen), Nierenausgangsstenose (Ureteropelvine Stenose), Hydronephrose), Anomalien der Harnblase und ihres Harntrakts (Blasenekstrophie, vesikourethraler Reflux, Harnröhrenatresie). oder Stenose, hinteres Harnröhrenklappensyndrom) ist möglich. Es ist auch möglich, strukturelle Genitalanomalien (Hypospadie, verdächtiges Genitalorgan) zu erkennen.

Skelettanomalien, Kürze oder Fehlen von Knochen, Deformationen, Brüche. und damit verbundene Krankheiten (wie Achondroplasie, Es können Achondrogenese, Campomelische Dysplasie, Hypophosphatasie, Osteogenesis imperfecta), Deformationen an Händen und Füßen (Deviation, Ektrodaktie, Pes equinavarus), überschüssige Finger (Polydaktylie), Krankheiten oder Syndrome im Zusammenhang mit Kontrakturen in den Gelenken diagnostiziert werden.

Fetale Anämie wird auch in der pränatalen Phase erkannt.

Bei eineiigen Zwillingen (monochorionischen Zwillingen) kommt es zu Nabelschnurverschränkungen, siamesischen Zwillingen stark>, Akardialer Zwilling (ein Zwilling hat kein Herz), Zwillingstransfusionssyndrom (Adern zwischen Zwillingen kommen zusammen, um Blut auszutauschen), Zwillingsanämie – Probleme wie z da Polyzythämie (Anämie bei einem und übermäßiges Blut bei dem anderen) in der pränatalen Phase diagnostiziert werden kann.

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