ENDOSKOPISCHE ULTRASONOGRAPHIE (EUS)

EUS hat als neue Methode in der medizinischen Welt für Furore gesorgt. EUS ist ein Ultraschallgerät an der Spitze des Endoskops. Auf diese Weise können Organe, die mit externem Ultraschall nicht oder nur schwer zu erkennen sind, besser beurteilt werden. Die erste davon ist PANCREAS. Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr schwer zu erkennendes Organ. Aufgrund der Darmgase ist es schwierig, die Bauchspeicheldrüse im Ultraschall des Abdomens zu erkennen. EUS kann die Bauchspeicheldrüse sehr detailliert sehen, da es den Magen und Darm aus einer Entfernung von 3–5 cm untersucht.

Viele Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können dies tun Bei mir wurde EUS diagnostiziert und das sogar in den letzten Jahren. Es kann zumindest teilweise behandelt werden. Früher wurden Pankreaszysten meist mittels Tomographie oder MRT beurteilt. Mit der Einführung des EUSs in den letzten Jahren können diese Zysten jedoch sehr klar beurteilt werden, und es sind sogar Zysten zu sehen, die in der Tomographie/MRT nicht sichtbar sind. Beim EUS werden mit einer Nadel Proben aus den Zysten entnommen und so kann festgestellt werden, ob die Zysten gutartig oder bösartig sind. Bisher konnte diese Art der Untersuchung nicht flächendeckend durchgeführt werden. Bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse kann eine Biopsie mit einer feinen Nadel durchgeführt werden, um Informationen darüber zu erhalten, ob ein Tumor vorliegt oder nicht. Manchmal kann die für eine Chemotherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs erforderliche Gewebediagnose mühelos mit EUS durchgeführt werden.

Bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden starke Schmerzen beobachtet. Es ist notwendig, diesen Patienten morphinähnliche Schmerzmittel zu verabreichen. Diese Schmerzmittel haben viele Nebenwirkungen. Bei der „Zöliakie-Ganglion-Blockade und Neurolyse“, einer neuen Anwendung der EUS, werden Schmerzen durch die Verabreichung von Alkohol oder Anästhetika an die Nerven der Bauchspeicheldrüse verhindert. Alle diese Eingriffe können ambulant durchgeführt werden.

Auch bei Bauchspeicheldrüsentumoren kann mittels EUS. Manchmal hinken sogar fortschrittliche bildgebende Verfahren wie Tomographie und MRT hinter der EUS zurück. Darüber hinaus umfasst die EUS auch bildgebende Untersuchungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms. Sie kann auch externen Druck erkennen und diagnostizieren Formationen unter der Oberfläche. GIST, das in den letzten Jahren häufiger diagnostiziert wurde (Gastrointestinale Stromatumoren) sind ein gutes Beispiel hierfür. Diese Tumoren entstehen aus der Muskelschicht unter der Schleimhaut, die Organe wie den Magen bedeckt. Daher ist es nicht möglich zu verstehen, was bei einer normalen Endoskopie passiert. EUS zeigt, aus welcher Schicht des Magens diese Formationen stammen, ihre innere Struktur, Größe und Beziehung zum umgebenden Gewebe. Bei Bedarf ist sogar die Entnahme einer Biopsie möglich. Aus diesem Grund kann EUS vielen Patienten unnötige Operationen ersparen.

Lymphknoten (Drüsen) und Raumforderungen im Brustkorb sind gefährliche Gebilde. Um diese zu diagnostizieren, ist es manchmal notwendig, in den Brustkorb vorzudringen und von dort aus eine Biopsie zu entnehmen. Diese Methoden sind aufwendige Methoden. Auch in den letzten Jahren wurden mit EUS erfolgreich Biopsien aus diesen Formationen im Brustkorb neben der Speiseröhre entnommen. Diese Verfahren können problemlos ambulant durchgeführt werden.

EUS wird häufig bei der Stadieneinteilung von Speiseröhren- und Magenkrebs eingesetzt. EUS kann sehen, wie stark sich der Tumor in den Magenschichten und den umgebenden Lymphknoten ausgebreitet hat, und kann durch eine Biopsie zeigen, ob diese Lymphknoten gutartig sind oder nicht.

Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) Es ist eine sehr gefährliche Situation, wenn sie schwerwiegend ist. „Pseudozysten“, eine wichtige Komplikation der Pankreatitis, sind mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die sich in der Bauchspeicheldrüse bilden. Diese Zysten können manchmal eine Größe von 10–15 cm erreichen. Bei einigen Patienten müssen diese Zysten entleert werden. In der Vergangenheit wurden diese Zysten durch die radiologische Abteilung oder einen chirurgischen Eingriff entfernt. Da es jedoch bei der Entladung ins Freie mit der Außenumgebung in Kontakt kam, bestand die Gefahr einer Infektion. Heutzutage werden Pankreaspseudozysten durch EUS in Organe wie den Magen evakuiert. Dies ist eine Methode, die für den Patienten komfortabler, natürlicher und mit einem geringeren Infektionsrisiko verbunden ist.

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