Die Gewebe, die Mandeln und Adenoide genannt werden, bestehen aus lymphatischen Zellen. Es spielt eine Rolle bei der Lymphozytenproduktion. Denn die Immunglobuline von der Mutter bis zum Neugeborenen sind gering. Sie wachsen aufgrund von Infektionen, häufiger im Alter von 4–5 Jahren. Im fortgeschrittenen Alter neigen sie dazu, zu schrumpfen. Große Adenoide behindern die Nasenatmung. Sie stören auch die Entwässerung der Ohren und Nebenhöhlen und verursachen Probleme unterschiedlichen Ausmaßes. Bei diesen Kindern werden Hörverlust, Schnarchen, Mundatmung, nächtlicher Husten und laufende Nase beobachtet. Eine chronische Adenoidentzündung oder -vergrößerung kann zu kieferorthopädischen Störungen, Störungen der Gesichtsentwicklung und Sprachstörungen führen.
Wenn Mandel- und Adenoidvergrößerungen eine Größe erreichen, die die oberen Atemwege verengt, führt dies zu ernsthaften Problemen wie Schnarchen und Apnoe sowie Atemnot im Schlaf. In diesen Fällen wäre es sinnvoll, einen HNO-Arzt aufzusuchen.
Die als rheumatisches Fieber bekannte Krankheit ist eine Komplikation, die durch Antikörper gegen beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Es kann zu Störungen der Herzklappen kommen.
In welchen Fällen sollten Mandeln und Rachenmandeln entfernt werden?
Mandel- und Rachenmandeln werden in HNO-Kliniken häufig operiert. Wenn die medikamentöse Behandlung keinen Nutzen bringt, werden sie operativ entfernt. Für die Entscheidung über diese Operation werden zwei Kriterien herangezogen.
Die absolute und relative Notwendigkeit der Operation wird bestimmt.
Situationen, die eine definitive Operation erfordern:
- Obere Atemwege Verstopfung der Mandeln und Mandeln je nach Größe
- Abszess um die Mandel (peritonsillärer Abszess)
- Bösartiger Tumorverdacht
- Adenoid- und Mandelwucherungen, die stören die Kieferstruktur.
Häufig wiederkehrende Mandelentzündungen stehen an erster Stelle der relativen Kriterien. 40 % der Mandeloperationen werden aus diesem Grund durchgeführt.
In welchem Alter werden diese Operationen durchgeführt?
Obwohl Mandelerkrankungen in der pädiatrischen Altersgruppe als Problem bekannt sind, gelten die gleichen Regeln bei Erwachsenen anwenden. Eine Mandeloperation wird auch bei Erwachsenen durchgeführt, die keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme haben, die eine Operation verhindern würden. Die untere Altersgrenze beträgt 4-5 Jahre, außer in Pflichtfällen. Es wurde festgestellt als �. Eine Festlegung der oberen Altersgrenze ist nicht möglich. Im Allgemeinen ist die Inzidenz dieser Krankheit im höheren Alter gering und einfache Lösungen werden oft bevorzugt.
Wie läuft eine Mandeloperation ab?
Statistiken berichten über eine schwerwiegende Komplikation aufgrund einer Anästhesie oder eines chirurgischen Eingriffs eine von 14.000 Operationen. Die Rate schwerer Blutungen nach einer Operation liegt bei nur 5/1000. Es wurden viele wissenschaftliche Studien zum körpereigenen Abwehrsystem nach einer Tonsillektomie durchgeführt, es wurden jedoch keine eindeutigen Ergebnisse erzielt. Bei Menschen, denen die Mandeln entfernt wurden, wurde ein Rückgang der Anzahl einiger Arten von Lymphozyten festgestellt. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass dies zu klinischen Problemen führt. Es besteht die Überzeugung, dass es nach einer Tonsillektomie leichter zu einer Pharyngitis kommt. Die Inzidenz einer Pharyngitis ist bei Menschen gleich, bei denen die Mandeln entfernt wurden oder bei denen dies nicht der Fall war. Das Entfernen der Mandeln erhöht nicht die Häufigkeit von Pharyngitis.
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- 7-mal im letzten Jahr, oder 5-mal pro Jahr in den letzten zwei Jahren, oder 3-mal pro Jahr oder mehr in den letzten drei Jahren. Häufige Mandelentzündung mit Fieber
- Träger von Diphtherie-Mikroben
- Menschen mit Herzklappenerkrankungen.
- Häufige Mittelohrentzündungen aufgrund einer Entzündung von die Mandeln und Rachenmandeln.
- In solchen Fällen spricht man von einer chronischen Mandelentzündung. Im Falle einer Lösung wird eine chirurgische Behandlung empfohlen und geplant.
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