Das Kahnbein ist der wichtigste der 8 kleinen Knochen im Handgelenk und die häufigste Fraktur. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu ernsthaften Problemen führen.
Was ist das Kahnbein und welche Funktion hat es?
Handgelenk; Es ist das leistungsfähigste Gelenk unseres Körpers und kann komplexe Bewegungen ausführen. Die 8 kleinen Knochen zeigen bereits bei einer einfachen Bewegung viele Positionsveränderungen untereinander. Der Grundbaustein dieser gesamten Organisation ist der Knochen, der Kahnbein genannt wird. Mit anderen Worten: Fast alle Bewegungen und Positionsänderungen finden über das Kahnbein statt. Dies erklärt, warum das Ausmaß der Schmerzen und des Funktionsverlusts nach einer Fraktur so hoch ist.
Was passiert bei Kahnbeinfrakturen?
Die Diagnose und Behandlung von Kahnbeinfrakturen ist ein schwieriger Prozess. Um die Schwierigkeiten zusammenzufassen, die auftreten können:
- Nachdem die Kahnbeinfraktur aufgetreten ist, kann es sein, dass die Diagnose nicht gestellt wird oder die Diagnose übersehen wird. Auf den Filmen (direktes Röntgen), die nach der körperlichen Untersuchung nach der Fraktur aufgenommen werden, ist der Bruch möglicherweise nicht zu erkennen. Hierbei handelt es sich um eine spezifische Erkrankung des Kahnbeins. Darüber hinaus können mit Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MR)-Untersuchungen detailliertere Informationen gewonnen werden. In diesem Stadium ist es am besten, so zu tun, als ob eine Fraktur vorliegt, und eine Schiene anzulegen, die das Handgelenk zwei bis drei Wochen lang bewegungslos hält. Am Ende dieses Zeitraums werden erneut Röntgenaufnahmen angefertigt. Wenn die Fraktur bereits sichtbar ist, verliert der Patient keine Zeit für die Behandlung, da die Zeit, die er unbeweglich mit der Schiene verbringt, zur Behandlungsdauer hinzugerechnet wird.
- Eine Kahnbeinfraktur heilt in der Regel kaum. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Damit eine Fraktur heilen kann, muss die Blutmenge, die den Knochen erreicht, im Normbereich liegen. Aufgrund seiner Kahnbeinstruktur ist er kein Knochen mit guter Gefäßversorgung und Blutversorgung. Nach der Fraktur wird diese Situation noch deutlicher.
- Wie bereits erwähnt, ist das Kahnbein ein Knochen, der sich ständig bewegt und verschiebt. Obwohl versucht wird, mit Behandlungsmethoden wie Gips, Schiene usw. nach dem Bruch ruhig zu bleiben, lassen sich kleine Bewegungen meist nicht verhindern.
- Der im Kahnbein gebildete Bruch verbleibt im Inneren gemeinsam. Diese Situation führt dazu, dass die Frakturoberfläche mit der Gelenkflüssigkeit in Kontakt kommt und sich kein Gerinnsel bilden kann, das die Fraktur heilen würde.
- Nachdem das Kahnbein gebrochen ist, kann eines der gebrochenen Stücke absterben. Dieser Zustand wird als avaskuläre Nekrose oder aseptische Nekrose bezeichnet. Knochentod wird nach Kahnbeinfrakturen viel häufiger beobachtet als nach anderen Knochenbrüchen. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um dieselben Faktoren wie die eben genannten:
- Probleme mit der Blutversorgung des Kahnbeins,
- Es liegt ein Gelenkbruch vor,
- Frakturbewegungen können nicht verhindert werden.
- Ein weiterer Faktor hängt mit der Größe der Fragmente zusammen, die sich nach der Fraktur bilden. Wenn der Knochen in relativ gleiche Teile geteilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit des Knochentodes in einem der Teile geringer. Wenn eines der Stücke sehr klein ist und am Gelenk anliegt, ist das Risiko eines Knochentodes viel höher.
So diagnostizieren Sie einen Kahnbeinbruch
Im Stadium der Diagnose sind die Anamnese des Patienten, Befunde der körperlichen Untersuchung und direkte Röntgenaufnahmen die wichtigsten Informationsquellen. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose oder Behandlungsplanung mit diesen Hilfsmitteln können fortgeschrittene Untersuchungen wie CT und MRT durchgeführt werden.
Wie wird die Behandlung von Kahnbeinfrakturen durchgeführt?
Gipsbehandlung: Trotz Bei all den beschriebenen Negativitäten werden einige Kahnbeinfrakturen behandelt. Frakturen reagieren positiv auf die nicht-chirurgische Behandlung, die wir als konservativ bezeichnen. Diese Arten von Frakturen verlaufen meist quer und nahe der Mitte des Kahnbeins, und es ist möglich, einen Gipsverband anzulegen. Die Notwendigkeit, das Pflaster mindestens 12 Wochen lang aufzutragen (mit einer Kontrollaufzeichnung in der sechsten Woche), bringt viele Probleme mit sich, wie z. B. Lebensqualität und Hygiene im Alltag. Auch eine Unverträglichkeit gegenüber den oben genannten möglichen Negativitäten ist ein realistischer Grund für einen chirurgischen Eingriff. Es ist zu beachten, dass nur sehr wenige Kahnbeinfrakturen für eine Behandlung mit Gipsverbänden geeignet sind.
Chirurgische Behandlung: Bei der chirurgischen Behandlung wird der gebrochene Knochen in seine frühere anatomische Position (Vorzustand vor dem Bruch) zurückgebracht und mit einer Reihe von Vorrichtungen fixiert, um in dieser Position zu bleiben, bis er verschmilzt. Dieser Eingriff wird als „offene Reposition-interne Fixierung“ bezeichnet. Speziell für diesen Frakturtyp entwickelte Schrauben sind die am häufigsten verwendeten Fixationsgeräte.
Eine späte Diagnose erschwert den Behandlungsprozess und verlängert die Genesungsphase!
Diagnose Deutlich schwieriger gestaltet sich der Behandlungsablauf bei Patienten, die eingeliefert oder verspätet aufgenommen wurden. Wie bereits erwähnt, ist das Kahnbein eine Struktur, die an allen Bewegungen des Handgelenks beteiligt ist. Eine Verschlechterung der Knochenintegrität nach einer Fraktur wirkt sich negativ auf die gesamte Biomechanik des Handgelenks aus. Mit der Zeit beginnen sich die Knochen spontan zu verschieben und es kommt zum Kollaps im Handgelenk. Solche Situationen werden oft als „Verkalkung“ bezeichnet. Dieser gesamte Prozess erstreckt sich in der Regel über einen längeren Zeitraum, daher sind die Arten der chirurgischen Behandlung, die angewendet werden können, unterschiedlich.
- Fixierung und Transplantation: Wenn ein Bruch erkannt wird, wird eine Transplantation durchgeführt, um die Verbindung zu fördern. Selbst wenn in diesem Stadium eine Heilung erreicht wird und die normalen Abmessungen des Kahnbeinknochens erhalten bleiben, können die im Laufe der Zeit entstandenen Schäden nicht wiederhergestellt werden. Es ist zu erwarten, dass die Schmerzen des Patienten nachlassen. Es ist schwer vorherzusagen, mit welcher Geschwindigkeit der Verlust der Handgelenksbewegung wieder auftritt.
- Rettungsmaßnahmen: Methoden, die in spät diagnostizierten Fällen angewendet werden können, bei denen einer oder alle Befunde wie Pseudarthrose, Knochentod (avaskuläre Nekrose) auftreten. Nach einer Kahnbeinfraktur werden Abrieb (Verkalkung) beobachtet. Bei diesen Methoden bleibt die normale Anatomie und Biomechanik des Handgelenks nicht erhalten. Ziel ist es, die Gelenkbewegungen durch die Entfernung des gesamten Kahnbeins und der beiden angrenzenden Knochen relativ schmerzfrei zu erhalten. Ihre Untersuchungen werden angefordert. Dabei geht es nicht nur um die Diagnose, sondern auch um das Staging der Fraktur. Das Krankheitsstadium ist für die Auswahl der anzuwendenden Operationsmethode von großer Bedeutung. Die meisten Operationen im Zusammenhang mit dem Kahnbein können unter Regionalanästhesie durchgeführt werden. Nach der Operation wird in der Regel ein Gipsverband oder eine Schiene am Ellenbogengelenk angelegt. Die Dauer des Pflasters bzw. der Schiene kann je nach angewandter Operationsmethode zwischen 3 Wochen und 3 Monaten variieren. Am Ende dieses Zeitraums werden Physiotherapie und Rehabilitation durchgeführt. Ziel ist es, Kraft in Hand, Handgelenk und Arm zu gewinnen und den Bewegungsverlust zu minimieren. Hohe (RSD), späte oder nicht erwartete Ergebnisse sind die ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen. Es ist zu bedenken, dass die Behandlung von Kahnbeinfrakturen ein mühsamer und langer Zeitraum ist, der Monate dauern kann. Manchmal kann sich die Notwendigkeit eines zweiten chirurgischen Eingriffs ergeben, weil die Heilung nicht gelingt.
Lesen: 6