Das Myelodysplastische Syndrom, auch als MDS bekannt, gehört zu der Krankheitsgruppe, die in der medizinischen Literatur als „Knochenmarksversagenskrankheiten“ bekannt ist und im Volksmund auch als „Knochenmarksfaulheit“ bezeichnet wird. Bei MDS liegt das Problem in den Knochenmarkszellen. Die Struktur dieser Zellen ist fehlerhaft und sie funktionieren nicht richtig. Der wichtigste Aspekt der Krankheit ist, dass sie sich in Leukämien mit schnellem Beginn und schnellem Verlauf verwandeln kann, die wir als „akute Leukämie“ kennen.
Was ist die Ursache von MDS?
MDS' Die genaue Ursache ist nicht klar. Es wird angegeben, dass bestimmte Lebensstilfaktoren (Alkohol, Rauchen, einseitige Ernährung, verfälschte Lebensmittel) MDS verursachen können. Darüber hinaus zählen auch die Exposition gegenüber knochenmarkschädigenden Chemikalien wie Benzol sowie Chemotherapie oder Strahlentherapie zu den Ursachen von MDS. MDS kann nicht über Gene vom Elternteil auf das Kind übertragen werden. Es ist nicht ansteckend.
In welcher Altersgruppe tritt MDS auf?
Die Mehrheit der Patienten ist über 60 Jahre alt. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 71 Jahre. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor.
Welche Anzeichen und Symptome können bei MDS auftreten?
Obwohl MDS in jedem Alter auftreten kann, ist es das auch besonders häufig bei älteren Patienten. Es kommt zu einer Abnahme einer, einiger oder aller drei Zellgruppen im Blut, die als weiße Blutkörperchen (Leukozyten = weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen (Erythrozyten = rote Blutkörperchen) und Blutplättchen (Thrombozyten = Gerinnungszellen) bezeichnet werden. Während es bei Bluttests, die ohne jegliche Beschwerden des Patienten durchgeführt wurden, versehentlich bemerkt werden kann, kann es auch sein, dass der Patient einen Arzt aufsucht, wenn Anzeichen und Symptome auftreten, die mit der geringen Konzentration dieser Zellen zusammenhängen. Lassen Sie uns diese Anzeichen und Symptome kurz erklären:
Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit niedrigen weißen Blutkörperchen:
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Häufige Infektion: Aufgrund von alle Arten von Mikroorganismen. Infektionen können überwacht werden. Während es sich um eine einfache Halsentzündung handeln kann, können auch Infektionen wie eine schwere Lungenentzündung (Lungeninfektion) und eine Harnwegsentzündung auftreten.
Anzeichen und Symptome aufgrund einer Unterzuckerung rote Blutkörperchen: Anämie.
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Schwäche
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Müdigkeit
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Blässe
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Kurzatmigkeit durch Gehen oder Treppensteigen
Scheint aufgrund des niedrigen Rottons Anzeichen und Symptome von Blutzellen:
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Blutungen und Blutungen auf der Haut
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Jede andere Art von Blutung als die Haut, einschließlich Nasenbluten und Harnwegsblutungen. Es kann zu Blutungen kommen.
Welche Störungen werden im Bluttest eines Patienten mit MDS festgestellt?
Der Bluttest namens großes Blutbild. Ihr Wert und Ihre Zellgruppen werden untersucht:
Blutspiegel: Wird als Hämoglobinspiegel bezeichnet. Ist er niedrig, weist das auf eine Anämie hin. Bei Patienten mit MDS ist sie im Allgemeinen niedrig.
WBC (weiße Blutkörperchen = Leukozyten = Kriegerzellen): Bei MDS ist sie im Allgemeinen niedrig.
PLT (Platelet=Thrombozyten=Gerinnungszellen=Blutplättchen): Bei MDS ist sie im Allgemeinen niedrig, kann aber je nach Subtyp der Erkrankung manchmal auch hoch sein.
Um MDS zu diagnostizieren. Ist die Durchführung einer Knochenmarkbiopsie erforderlich?
Knochenmarkpunktion und -biopsie sind erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren, ihren Subtyp zu bestimmen und die Behandlung richtig zu organisieren. p>
MDS-Behandlung Wie wird sie durchgeführt?
Um die MDS-Behandlung zu organisieren, muss zunächst der Subtyp der Erkrankung bestimmt werden. Sobald dies festgestellt ist, wird anhand bestimmter Kriterien die Risikogruppe der Erkrankung bestimmt.
MDS-Patienten mit geringem Risiko können ohne Behandlung überwacht werden, wenn sie keine Beschwerden haben. Das Ziel bei behandelten Patienten besteht darin, die Anzeichen und Symptome aufgrund eines niedrigen Blutdrucks zu reduzieren. Zu diesem Zweck können Bluttransfusionen und Wachstumshormone eingesetzt werden, die den Blutspiegel erhöhen.
Bei Hochrisiko-MDS-Patienten besteht das Ziel darin, die Krankheit durch Veränderung der Krankheitsbiologie zu zerstören und die Umwandlung in zu verhindern Akute Leukämie. Zu diesem Zweck können einige Medikamente namens „Hypomethylierungsmittel“, Chemotherapie und Stammzelltransplantation eingesetzt werden.
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