Knochenmarktransplantation ist eigentlich eine Stammzelltransplantation im heutigen Sinne. Knochenmark ist das schwammartige Gewebe im Inneren der Knochen und enthält spezielle Stammzellen, die Blutzellen bilden. Stammzellen sind die Hauptzellen, die den Fortbestand des Lebens sicherstellen, indem sie sich bei Bedarf in viele verschiedene Zellen verwandeln. Es gibt verschiedene Stammzellen. Unter diesen sind die am meisten hervorgehobenen
hämatopoetischen (blutbildenden) Stammzellen. Bei den in diesem Artikel besprochenen Stammzellen handelt es sich um blutbildende Stammzellen. Stammzellen im Knochenmark verwandeln sich in drei verschiedene Blutzellen. Dabei handelt es sich um
rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff transportieren, weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die unseren Körper vor Infektionen oder anderen krankheitsverursachenden Faktoren schützen,
Krebs und Blutplättchen verhindern Blutungen (
Zellen (Blutplättchen). Liegt eine Schädigung vor, die das Knochenmark daran hindert, diese Aufgabe sicher zu erfüllen, ist eine Stammzelltransplantation erforderlich. Dem Patienten werden Stammzellen eines gesunden Menschen transplantiert.
Stammzellen werden meist aus dem Knochenmark des Hüftknochens, aus dem peripheren Blut, das in den Armvenen zirkuliert, und aus dem Nabelschnurblut (aus der Nabelschnur nach der Geburt des Kindes) gewonnen, allerdings ist die Anzahl der Stammzellen in der Nabelschnur begrenzt Blut hängt vom Knochenmark ab. oder weniger als die Stammzellen im peripheren Blut.
Eine Stammzelltransplantation wird am häufigsten bei folgenden Krankheiten durchgeführt:
Erkrankungen, die zu Knochenmarkversagen führen (z. B. aplastische Anämie)
Blutkrebs (z. B. akute Leukämie, bei der es sich um weißen Krebs handelt). Blutzellen)
Lymphknotenkrebs (zum Beispiel Non-Hodgkin-Lymphom, eine Krebserkrankung des Lymphsystems)
Einige genetische Blutkrankheiten (zum Beispiel Thalassämie-mediterrane Anämie)
Abgesehen von den von uns genannten Krankheiten können Organe wie Brust, Eierstöcke, Hoden
Krebs, Keimzelltumoren, Neuroblastom, Erkrankungen des Immunsystems (z. B.
systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose), Immunschwächekrankheiten (z. B. Wiskott). Eine Stammzelltransplantation kann auch bei angeborenen Stoffwechselerkrankungen wie dem Aldrich-Syndrom, Immunschwächesyndrom durchgeführt werden. In diesen Bereichen ist die Stammzelltransplantation genauso wirksam wie bei hämatologischen Erkrankungen.
r ist nicht üblich. Es gibt drei Arten von Stammzelltransplantationen.
1-Allogene Stammzelltransplantation: Stammzellen, die einer anderen Person entnommen wurden, werden für den Patienten verwendet.
. Die bevorzugten Spender für diese Art der Transplantation sind Familienmitglieder. Wenn kein Spender innerhalb der Familie gefunden werden kann, wird er von Verwandten außerhalb der Familie oder, wenn nicht, von nicht verwandten Personen entnommen.
2-Autologe Stammzelltransplantation: Während sich der Patient in einem guten Zustand befindet, werden Stammzellen entnommen, gelagert und bei Bedarf in der Zukunft verwendet.
3-Syngene Stammzelltransplantation: Der Patient erhält Stammzellen seines Zwillingsbruders.
Es ist erwünscht, dass der Spender, der dem Patienten Stammzellen spendet, hinsichtlich der Gewebekompatibilität vollständig mit dem Patienten kompatibel ist.
Wenn kein vollständig kompatibler Spender gefunden werden kann, werden Stammzellen von fast oder teilweise kompatiblen Spendern entnommen.
Bei Stammzelltransplantationen, die nicht vollständig kompatibel sind, steigt jedoch das Risiko eines Misserfolgs. Diejenigen, die weniger wiegen über 50 kg werden schwächer. oder übergewichtige Menschen mit hohem Body-Mass-Index
, Menschen unter 18 Jahren, Menschen über 55 Jahre, Menschen mit Infektionskrankheiten und Erkrankungen des Immunsystems, Menschen, denen die Einnahme verweigert wurde Blutspenden aus der Blutbank, Menschen mit Herzerkrankungen
Patienten, Lungenpatienten, Krebspatienten, Blutpatienten, Menschen mit Gerinnungsstörungen, Diabetes
Patienten und solche, die eine Organ- oder Gewebetransplantate können keine Stammzellspender sein. Es gibt keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme bei Menschen, die Stammzellspender sind. Bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, kann es zu unerwünschten Komplikationen kommen.
Am meisten gefürchtet ist die Gewebeabstoßungsreaktion. Juckreiz, schuppiger Ausschlag und Rötung der Haut, Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht und Leberschäden, blutiger oder wässriger Durchfall, Fieber, Lungen-, Nierenschäden
und Schäden an anderen Organen und Mundtrockenheit Dies können Symptome einer Gewebeabstoßung sein. Virus-,
Pilz- oder Bakterieninfektionen sind ebenfalls wichtige Komplikationen einer Stammzelltransplantation.
Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen ein krankheitsfreies, problemloses, gesundes, glückliches und langes Leben.
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