Abstrichtest
Beim Abstrichtest wird ein Abstrich vom Gebärmutterhals zur zytologischen Untersuchung entnommen. Dieser Test ist die praktischste und beste Screening-Methode zur Erkennung von Zellveränderungen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können. Somit ist es möglich, sich durch eine frühzeitige Diagnose vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen.
Warum wird es gemacht?
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Abstrichtest Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, einige Läsionen im Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen, die nicht krebsartig sind, bei denen jedoch das Risiko besteht, dass sie sich nach vielen Jahren in Krebs verwandeln, wenn sie nicht bemerkt werden. Auf diese Weise werden diese frühzeitig erkannten Läsionen behandelt und beseitigt, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.
Wie und wann wird es durchgeführt?
Bei der gynäkologischen Untersuchung wird mit einem speziellen Abstrichtupfer eine Abstrichprobe aus den Zellen des Gebärmutterhalses entnommen. Der Eingriff wird wie eine Untersuchung von unten in der gynäkologischen Untersuchungsposition und auf der gynäkologischen Untersuchungsliege durchgeführt. Dabei wird ein Untersuchungsgerät (Spekulum) eingeführt und mit einem kleinen Stäbchen ein Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen. Das Entfernen eines Stücks ist kein Vorgang wie das Abreißen eines Stücks, sondern der Stab wird einfach am Gebärmutterhals angebracht. Der Patient verspürt bei der Abstrichentnahme keine Schmerzen. Der Vorgang dauert etwa 1-2 Minuten.
PAP-Abstrich: Nachdem die Zellen im Tupfer auf den aufgetragen wurden Glas, sie werden durch Aufsprühen fixiert und zur Untersuchung in die Pathologie geschickt. In der Zwischenzeit werden die Zellen zerdrückt, gefaltet und können im Blut, Schleim und dunklem Ausfluss zurückbleiben. Dies sind Faktoren, die die mikroskopische Untersuchung durch den Zytopathologen einschränken/komplizieren. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25 % für falsche Ergebnisse.
Thinprep: Bei dieser Methode wird der mit dem Tupfer entnommene Tupfer nicht auf das Glas aufgetragen . Bei dieser Technik wird die Probe, nachdem sie in einer Flüssigkeit gesammelt wurde, vom fortschrittlichen automatischen Thinprep 2000-Prozessor verarbeitet, während Blut, Ausscheidungen und Entzündungszellen aus der Umgebung entfernt werden und der Zytopathologe die Möglichkeit hat, nur die aus der Umgebung abgegebenen Zellen zu untersuchen Gebärmutterhals unter dem Mikroskop. Studien haben gezeigt, dass diese neue Methode viermal empfindlicher ist und genauere Ergebnisse liefert. Die Wahrscheinlichkeit, falsche Ergebnisse zu liefern, liegt bei 4 %.
Empfehlungen vor dem Test:
Vor der Abnahme eines Abstrichs. In den nächsten 2 Tagen sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden. Vaginalmedikamente, Pessare, Zäpfchen, Cremes, Sprays und Tampons sollten nicht verwendet werden. Eine Vaginaldusche sollte nicht durchgeführt werden, das heißt, das Innere der Vagina sollte nicht gewaschen werden. Während der Menstruation kann kein Abstrich gemacht werden. Blut verhindert die Auswertung des Abstrichs.
CO-TEST:
Abstrichtest in Die Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs und die gleichzeitige Durchführung und Auswertung des HPV-Tests nennt man Cotest (ausgesprochen „Cotest“). Der HPV-DNA-Test wird auch anhand des für jeden Abstrich entnommenen Abstrichs durchgeführt; es ist nicht erforderlich, einen separaten Abstrich oder ein separates Stück für HPV zu entnehmen. Die gleichzeitige Auswertung beider Ergebnisse liefert zuverlässigere Ergebnisse als nur die Abstrichauswertung, daher wird heutzutage für Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren eher ein Screening mit Co-Test als nur ein Abstrich empfohlen (sofern die Möglichkeit zur Durchführung besteht). ein HPV-Test). Als Ergebnis des Co-Tests wird das Ergebnis des Abstrichs, also der zytologischen Auswertung und des HPV-Tests, kombiniert ausgewertet. Beispielsweise weisen Auffälligkeiten im Abstrich und ein positiver Nachweis von Hochrisiko-HPV-Typen auf eine Hochrisikosituation hin und die Behandlung wird entsprechend geplant. Wenn jedoch bei einer Frau mit einem auffälligen Abstrichergebnis keine HPV-DNA nachgewiesen wird, deutet dies auf eine deutlich geringere Risikosituation hin und die Behandlung bzw. Nachsorge wird gemäßigter geplant. Wenn sowohl der Abstrich als auch der HPV-DNA-Test normal sind, weist dies auf die risikoloseste Situation hin.
Für wen kann es durchgeführt werden? stark>
* Abstrichtest sollte ab dem 21. Lebensjahr beginnen. Bei Frauen, die vor dem 21. Lebensjahr keinen Geschlechtsverkehr hatten, beginnen die Abstrichuntersuchungen nach Beginn des Geschlechtsverkehrs.
* Bei Frauen, die vor dem 21. Lebensjahr Geschlechtsverkehr hatten, führen Sie einen Abstrich durch Tests beginnen im Alter von 21 Jahren.
* Es wird empfohlen, im Alter zwischen 21 und 30 Jahren alle 3 Jahre einen Abstrich durchzuführen.
* Ab dem 30. Lebensjahr werden Abstrich und HPV-Test gemeinsam durchgeführt (Co-Test). Der Co-Test sollte alle 5 Jahre im Alter von 30 bis 65 Jahren durchgeführt werden. Wenn eine HPV-Testung nicht möglich ist, also ein Co-Test nicht möglich ist, wird weiterhin nur alle 3 Jahre eine Abstrichanalyse durchgeführt.
* Personen unter 30 Jahren sollten dies nicht tun auf HPV getestet werden.
Eine Gebärmutteroperation sollte nicht durchgeführt werden. und am Gebärmutterhals Bei Frauen, denen die Brust entfernt wurde, muss nach der Operation kein Abstrich gemacht werden. Bei Frauen mit Pathologien, die nur im Gebärmutterhals (Zervix) festgestellt wurden, wie z. B. CIN 2, CIN 3, HSIL, AIS, Gebärmutterhalskrebs, wird die Abstrich-Nachuntersuchung nach der Operation fortgesetzt. * In einigen Fällen wird nur die Gebärmutter operativ entfernt , aber der Gebärmutterhals wird nicht entfernt. Er bleibt ohne Entfernung (suprazervikale Hysterektomie, subtotale Hysterektomie). Da in diesem Fall der Gebärmutterhals zum Stillstand gekommen ist, sollten die Abstrichkontrollen in gleicher Weise fortgesetzt werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Patientinnen, die sich einer Gebärmutteroperation unterzogen haben, von ihren Ärzten klare Informationen darüber erhalten, ob der Gebärmutterhals entfernt wurde oder nicht. Wenn die Patientin das 65. Lebensjahr überschreitet, wird die Nachsorge nicht abgebrochen, sondern die Nachsorge erfolgt Hält bis zu 20 Jahre an. Durch die Durchführung von konventionellem oder Thinprep ändert sich die Testhäufigkeit nicht.
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