Die Laparoskopie ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und die Visualisierung der Bauchorgane ermöglicht, indem ein dünnes Teleskop durch den Bauchnabel in den Bauch eingeführt wird. Mit der Laparoskopie ist es möglich, Krankheiten oder Probleme im Zusammenhang mit der Gebärmutter, den Eierstöcken und Eileitern direkt zu beobachten und chirurgische Eingriffe mit Instrumenten durchzuführen, die durch 3–5 mm große Löcher im Unterbauch eingeführt werden. Eierstockzysten, Eileiterschwangerschaften, Myome, Eileiteroperationen, die die Schwangerschaft verlängern, und Endometriose können laparoskopisch behandelt werden.
Merkmale der Laparoskopie:
Der Eingriff erfolgt durch ein Millimeterloch geöffnet unter dem Bauchnabel. Durch die geschlossene Behandlungsmethode werden nach der Operation viel weniger Schmerzmittel benötigt, der Patient hinterlässt keine Operationsnarbe, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Infektionsrisiko wird reduziert, die Zeit für die Rückkehr zu Das normale Leben wird verkürzt und Unfruchtbarkeit wird durch die Verstopfung der Eileiter verhindert. Die meisten Patienten können innerhalb von 3 bis 4 Tagen in ihr normales Leben zurückkehren. Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass Komplikationen durch einen Bauchschnitt (Infektion, Wunddehiszenz und Hernie) vermieden werden. Die geschlossene Methode, die bei der Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt wird, verringert auch das Risiko einer Unfruchtbarkeit bei Frauen nach einer Operation. Während einer laparoskopischen Operation können viele Methoden eingesetzt werden, um Gewebe zu durchtrennen und Blutungen zu stoppen. Mechanisches Schneiden (Messer und Schere) und Ligatur, Elektrochirurgie und Laser sind die wichtigsten davon.
Anwendungsbereiche der Laparoskopie:
Moderne Chirurgie, im Volksmund als „moderne Chirurgie“ bezeichnet unblutige oder geschlossene Operation. Chirurgische Methode Laparoskopie; Sie wird am häufigsten in der Unfruchtbarkeitsforschung durchgeführt, um zu untersuchen, ob es ein Problem gibt, das unfruchtbare Patientinnen während der Nachsorge und Behandlung davon abhalten würde, schwanger zu werden. Wenn die Frau zuvor an einer entzündlichen Erkrankung der Eierstöcke oder der Gebärmutter gelitten hat oder sich einer Operation im Bauchbereich unterzogen hat, kann eine Laparoskopie durchgeführt werden, um den Zustand der Eileiter zu beurteilen. Die häufigsten Operationen sind Eierstockzysten, Schokoladenzysten und Myome und Operationen im Zusammenhang mit den Eileitern. Bei Bedarf chronische Leistenschmerzen mit unbekannter Ursache Die Laparoskopie wird zur Untersuchung und Behandlung der Ursache der Unfruchtbarkeit bei bestimmten Patienten eingesetzt. Heutzutage haben sich die Grenzen der Laparoskopie erheblich erweitert; Auch eine Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie), Krebsoperationen, ein Gebärmuttervorfall und sogar Harninkontinenzoperationen können durchgeführt werden. Laparoskopie zu diagnostischen Zwecken (Diagnostische Laparoskopie); Dies kann durch die Untersuchung erfolgen, ob die Eileiter offen sind oder nicht, das allgemeine Erscheinungsbild des Eierstocks und ob eine Verwachsung vorliegt, die Beziehung zwischen Eileiter und Eierstock, das allgemeine Erscheinungsbild der Gebärmutter, oder es kann zu Behandlungszwecken angewendet werden (Operative Laparoskopie).
Endometriose-Diagnose
Wenn die Laparoskopie bei Patienten angewendet wird, die über sehr starke Menstruationsbeschwerden oder Schmerzen in der Leistengegend klagen Durch eine jahrelange Erkrankung kann die äußerst heimtückische und durch Untersuchungen nicht erkennbare Endometriose erkannt und behandelt werden. Mit einer laparoskopischen Operation können Endometrioseherde vollständig entfernt oder zerstört werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für die Patientin steigt.
Durchführung notwendiger Operationen bei gleichzeitiger Erhaltung der Fruchtbarkeit
Ovarialzysten, Myome, Eierstockzysten oder Verwachsungen in der Umgebung können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Mit der laparoskopischen Operation können Zysten unter Erhalt der Eierstöcke entfernt werden, Verstopfungen und Verwachsungen in den Eileitern können entfernt werden und lediglich Myome können unter Erhalt der Gebärmutter entfernt werden. Somit kann die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, durch den Erhalt der Fruchtbarkeit erhöht werden.
Laparoskopische Hysterektomie
Die Entfernung der Gebärmutter ist laparoskopisch möglich. Die laparoskopische Hysterektomie ist eine Alternative zur Hysterektomie, bei der der Bauch geöffnet wird. Nachdem ein Teil der Gebärmutter laparoskopisch freigesetzt wurde, wird er vaginal entfernt. Der Patient wird für 1–2 Tage stationär aufgenommen und dann entlassen.
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