Parkinson-Krankheit und medizinische Behandlung

EINFÜHRUNG:

Parkinsonismus ist als klinisches Syndrom durch Zittern, Steifheit, Bradykinesie, Akinese und Haltungsstörungen gekennzeichnet. Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die häufigste Variante des Parkinson-Syndroms und nach essentiellem Tremor die häufigste Erkrankung unter den Bewegungsstörungen. PH zeichnet sich durch seine spezifische Pathologie, sein klinisches Bild und sein ausgeprägtes Ansprechen auf eine dopaminerge Behandlung aus. Diese Situation macht die Behandelbarkeit zu einem wichtigen Kriterium für die Diagnose von PH und macht die korrekte Diagnose von PH auch zur wichtigsten Voraussetzung für den Behandlungserfolg. Denn PH ist die neurodegenerative Erkrankung, bei der eine pharmakologische Behandlung am erfolgreichsten ist.

EPIDEMIOLOGIE:

PH ist typischerweise eine Erkrankung des mittleren und höheren Lebensalters. mit einem Durchschnittsalter von 50–60 Jahren. Sie beginnt und schreitet über einen Zeitraum von etwa 10–20 Jahren fortschreitend voran. Obwohl in Studien, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, unterschiedliche Ergebnisse berichtet wurden, ist es allgemein bekannt, dass die jährliche Inzidenz von Parkinsonismus zwischen 4,5 und 21/100.000 schwankt. In verschiedenen Studien, die zwischen 1935 und 1990 in Rochster, Minnesota, durchgeführt wurden und in denen die zuverlässigsten Inzidenzwerte ermittelt wurden, wurde beobachtet, dass die Parkinson-Inzidenz zwischen 18,2 und 20,5/105 schwankte, ohne dass es zu größeren Veränderungen kam. In verschiedenen Gesellschaften durchgeführte Studien berichten über Zahlen zwischen 18 und 328/100.000 für die Prävalenz von Parkinsonismus. Da es sich um die häufigste Form des Parkinsonismus handelt, handelt es sich bei etwa 75–80 % dieser Fälle um Parkinson-Fälle. In einer in Eskişehir durchgeführten Studie wurde der Prävalenzwert für die Türkei mit 111/100.000 angegeben. In einer gemeinsamen Studie, die in fünf verschiedenen Ländern Europas durchgeführt wurde (EUROPARKINSON Collaborative Study), wurde festgestellt, dass die Prävalenz von totalem Parkinsonismus über 65 Jahren bei 2,3/100 und die Prävalenz von PH bei 1,6/100 lag.

KLINISCHE MERKMALE:

PH ist der Prototypzustand für hypokinetische Erkrankungen und ist durch motorische Parkinson-Befunde gekennzeichnet, nämlich Zittern, Steifheit, Bradykinesie, Akinese und Haltungsstörungen. Das Gold Standard bei der Diagnose einer PH ist nach wie vor die neurologische Untersuchung. PH ist durch isolierte Parkinson-Befunde ohne sonstige Anzeichen einer neurologischen Beteiligung gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von aus Weitere Merkmale der Parkinson-Krankheit, die dazu beitragen, sie klinisch von anderen Parkinson-Erkrankungen zu unterscheiden, sind die Asymmetrie der Parkinson-Befunde, ein ausgeprägter Ruhetremor, das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Reaktion auf Levodopa und geringe oder keine Gleichgewichtsprobleme im Frühstadium der Krankheit.

Obwohl die Parkinson-Krankheit traditionell als Erkrankung des motorischen Systems angesehen wurde, wird sie heute als ein viel komplexeres Syndrom mit einem motorischen und nichtmotorischen (autonomen, verhaltensbedingten, kognitiven und sensorischen) Beteiligungsmuster betrachtet. Die Tatsache, dass die Parkinson-Krankheit eine derart reichhaltige und vielfältige Symptomatik aufweist, kann zu diagnostischen Verwirrungen und einer verzögerten Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit führen.

Bei der Parkinson-Krankheit beginnen die Symptome schleichend und der Zustand verschlechtert sich im Laufe der Jahre allmählich Die Krankheit verläuft meist unklar und verläuft mit unspezifischen Symptomen. Sie beginnt mit einer Prodromperiode. Während dieser Zeit können Müdigkeit, Schwäche oder Persönlichkeitsveränderungen beobachtet werden, und motorische Befunde können auch in Form von vagen Beschwerden auftreten (z. B. Schwächegefühl, mäßige Koordinationsstörungen, Schwierigkeiten beim Schreiben). Die Patienten verspüren möglicherweise nur Steifheit und Schwierigkeiten beim Schreiben , Langsamkeit oder konsultieren Sie möglicherweise auch einen Arzt, wenn Sie über Schmerzen klagen. Bei den meisten Patienten treten die Symptome in einer Körperhälfte auf und beginnen bei etwa 50 % mit Zittern. Obwohl sich die Befunde im Laufe der Zeit auf die andere Körperhälfte übertragen, ist eine asymmetrische Beteiligung bemerkenswert, meist auf der ersten betroffenen Seite. Die Tatsache, dass PH in einer Körperhälfte und normalerweise in einer Extremität beginnt, und nichtmotorische Anzeichen und Symptome sind Merkmale, die die Diagnose erschweren. In der Gruppe, die nicht mit Tremor beginnt, können Parkinson-Symptome im Frühstadium oft als einfache Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Depression, normales Altern, Alzheimer oder Schlaganfall interpretiert werden. Manchmal kann die Diagnose erst gestellt werden, wenn die motorischen Befunde bilateral werden, also innerhalb von Monaten oder Jahren.

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