Über Stottern

Mein KIND STOLLT, WAS SOLL ICH TUN?

FAKTOREN, DIE FÜR DIE ENTWICKLUNG VON STOTTERN VERURSACHT WERDEN

ANSÄTZE GEGEN STUTTERN IN DER KINDHEIT

2,5-7 mit Stottern Es ist eins der Therapiemethoden, die für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, einschließlich direkter Sprachkompetenz-Formungsstrategien. Dabei handelt es sich um eine Therapiemethode, die sich nicht nur auf das Stottern konzentriert, sondern auch auf die Gefühle und Einstellungen des Kindes eingeht. Abhängig vom Fortschritt des Therapieprozesses umfasst die Familienberatung die Regulierung von Variablen in der Umgebung und die Überarbeitung von Modifikationsstrategien.

(Spaß mit Geläufigkeit: Direkte Therapie mit dem kleinen Kind P. Walton, M Wallace – 1998)

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Palin; Sie gehört zu den familienorientierten indirekten Therapiemethoden, die bei Kindern mit Stottern bis zum 7. Lebensjahr eingesetzt werden. Palins Hauptaugenmerk liegt darauf, das Wissen und Bewusstsein der Eltern über Stottern zu erhöhen, das Angstniveau zu reduzieren, das Fähigkeitsprofil des Kindes zu bestimmen und notwendige Strategien und Umweltschutz zu entwickeln. Es geht darum, die natürliche Sprachkompetenz des Kindes durch Vorkehrungen zu unterstützen. Es unterscheidet sich von anderen Ansätzen, die sich mit der Eltern-Kind-Interaktion befassen, mit einem Video-Feedbacksystem, das das Bewusstsein schärft und nicht belehrt.

(Millard, S. K., Zebrowski, P., S. Kelman, E. (2018). Eltern-Kind-Interaktionstherapie: Das große Ganze American Journal of Speech-Language Pathology, 27(35), 1211-1223.)

Es ist eine der direkten Therapiemethoden, die bei Kindern mit Stottern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren angewendet wird. Es handelt sich um eine Therapiemethode, die bei Kindern mit starkem Selbststotterverhalten angewendet wird, die psychisch vom Stottern betroffen sind und von sekundären Verhaltensweisen begleitet werden, insbesondere bei Kindern, deren Sprachentwicklung sehr weit fortgeschritten ist. Es gibt jeweils 4 Stufen; Depersonalisierung, Beschreibung, Modifikation, Generalisierung. Der Hauptzweck besteht darin, die Belastung zu stoppen und das Stottermuster im Moment des echten Stotterns zu ändern.

(*Onslow, M. S. Packman, A. (1999). Behandlungserholung und spontane Erholung nach frühem Stottern: Die Notwendigkeit konsistenter Methoden bei der Datenerfassung und -interpretation. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 42, 398 -401. **Reardon, N., Yaruss, JS. What We Do With Preschoolers Who Stutter, Vortrag auf der ASHA Convention. Chicago, November 2003)

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  • LIDCOMBE-PROGRAMM

  • Lidcombe ist eine direkte Therapiemethode mit Verhaltensansatz, die bei stotternden Kindern unter 6 Jahren im Vorschulalter angewendet wird. Es handelt sich um eine Therapiemethode, bei der der Arzt die Familie wöchentlich anleitet und von den Eltern im täglichen Leben unterstützt wird. Ziel von Lidcombe ist es, dass das Kind fließend sprechen kann, ohne ins Stocken zu geraten. Fortschritte durch die Stärkung des flüssigen Sprechens mit positivem Feedback.

    (Harris, Vanessa et al. „Eine experimentelle Studie über die Wirkung des Lidcombe-Programms auf frühes Stottern.“ Journal of Fluency Disorders 27.3 (2002): 203-214.)

    Der Ansatz der Fluency Shaping-Therapie ist eine direkte Therapiemethode, die darauf abzielt, die Sprache zu verbessern und Stotterverhalten bei stotternden Personen zu beseitigen. Es prägt die gesamte Sprache und macht sie mit der erlernten motorischen Kontrolle flüssiger, nicht nur mit den Fehlern. hält die Rede. Es handelt sich um eine Therapiemethode, die intensive Aufmerksamkeit und Anstrengung des Klienten erfordert und hierarchisch unter Verwendung verschiedener Sprachgestaltungstechniken abläuft.

    (Prins, David und Roger J. Ingham. „Evidenzbasierte Therapie und stotternde historische Perspektive.“ (2009). Blomgren, Michael et al. Intensive Stuttering Modification Therapy. (2005). )

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