Nach der Behandlung von Eisen- und Vitamin-B12-Mangel folgt als nächstes Folsäuremangel, der seinen Namen vom lateinischen Wort „folium“ für Blatt hat. Sie gehören zur Familie der wasserlöslichen Vitamine der B-Gruppe und wurden erstmals aus natürlichen Lebensmitteln isoliert im Jahr 1943. Folsäure; Es ist wie Eisen und Vitamin B1212 ein lebenswichtiger Stoff für den Körper und hat wichtige Funktionen. Darüber hinaus kommt es weltweit zu Folsäuremangel; Es kommt häufiger vor als Vitamin B12 und Eisenmangel.
Wenn wir kurz die Funktionen von Folsäure im menschlichen Körper erwähnen:
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Bei der Synthese und Reparatur der DNA, die unser Baustein ist
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Bei der Reduzierung des Homocysteinspiegels, dessen hoher Spiegel das Risiko einer Embolie birgt.
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Bei der Synthese von Erythrozyten und Leukozyten.
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Wachstum und Entwicklung (insbesondere im Mutterleib)
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Es spielt eine Rolle bei der Gewährleistung einer normalen Nervenentwicklung und Gehirnfunktionen.
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Es spielt eine Rolle bei der Vorbeugung der Entstehung von Krebs und Schlaganfall. .
Wie wir alle wissen, ist es für werdende Mütter, die eine Schwangerschaft planen, sehr wichtig, zwei Monate im Voraus mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Wenn in einer früheren Schwangerschaft oder in der Familie kein Neuralrohrdefekt vorliegt, sind 400 Mikrogramm Folsäure als Nahrungsergänzung ausreichend. Liegt jedoch eine Person mit dieser Erkrankung vor, sollten während der Schwangerschaft 5 mg Folsäure als Nahrungsergänzung eingenommen werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie natürlich bei meinen befreundeten Frauenärzten.
Klinische Befunde bei Folsäuremangel: p>
-Klinische Befunde einer Anämie; Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, extreme Reizbarkeit und Anspannung, Blässe
-Neurologische Befunde: Depression, Unzufriedenheit, Sinnesverlust, extreme Unruhe, Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, Sehverlust, Verlust der intellektuellen Funktion, Demenz und organisches Hirnsyndrom
-Gastrointestinale Störungen: Malabsorption, Unfähigkeit zur Gewichtszunahme, Fettstuhl
-Immunologische Befunde: erhöhte Häufigkeit von Infektionen
-Herz-Kreislauf ovaskuläre Befunde: Anfälligkeit für Herzinfarkt
Laborbefunde:
-Vollständiges Blutbild: Anämie Zusätzlich zu einem niedrigen Hämoglobinwert, der ein Indikator ist, können auch niedrige Leukozyten- und Thrombozytenzahlen beobachtet werden.
-Peripherer Abstrich: Erythrozyten sind makrozytär, Anisozytose, Poikilozytose und fragmentierte Erythrozyten können sichtbar sein. Das Vorhandensein von 5 oder mehr 5-lappigen Kernen oder einem 6-lappigen Kern in Neutrophilen wird als Hypersegmentierung definiert und ist typisch für B12- und Folsäuremangel.
-Blutbiochemie: Aufgrund einer ineffektiven Erythropoese kann ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels und der LDH beobachtet werden.
-Folsäurespiegel im Serum: Folsäurespiegel < 2 ng/ml weisen auf einen eindeutigen Mangel hin. Wenn möglich, sollte der Folatspiegel der Erythrozyten auf Werte zwischen 2-4 ng/ml überprüft werden.
-Serum-Homocysteinspiegel: Der Folsäurespiegel kann bei normaler, aber ungeklärter Makrozytose oder neurologischen Befunden abgefragt werden.
Behandlung eines Folsäuremangels
Für ein gutes Ansprechen auf die Behandlung sollten zunächst folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:
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Korrektur eines Folsäuremangels p>
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Behandlung der Grunderkrankung
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Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln, die die Folsäureaufnahme erhöhen
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In regelmäßigen Abständen überwachen die Patienten den klinischen Zustand
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Es ist ausreichend, den Patienten täglich 1–5 mg Folsäure oral zu verabreichen. Die Behandlung sollte 1–4 Monate lang oder bis zur Verbesserung der hämatologischen Befunde fortgesetzt werden. Vor der Behandlung muss ein B12-Mangel ausgeschlossen werden.
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Folatreiche Lebensmittel; Hülsenfrüchte, Eier, grünes Blattgemüse, Rüben, Orangen, Spargel, Haselnüsse, Leber, Rosenkohl, Bananen und Avocados
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