Die Ursache für Schmerzen während der Menstruation ist die Kontraktion der Gebärmutter, um Menstruationsblut auszustoßen, und die während dieser Zeit aus der Gebärmutter ausgeschiedenen Substanzen namens „Prostaglandin“ stimulieren die Nervenenden. Prostaglandine sind Substanzen, die in vielen Geweben unseres Körpers vorkommen und neben verschiedenen anderen Funktionen auch Schmerzen verursachen. Im Allgemeinen ist es normal, während der Menstruationsperiode Schmerzen zu haben, und sie sind ein Indikator für den Eisprung in der Menstruationsperiode dieses Monats. Dysmenorrhoe ist eine gynäkologische Erkrankung, die als schmerzhafte Menstruation definiert wird, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Schmerz; Es tritt zeitweise auf, ist krampfartig und am stärksten im Unterbauch und in der Leistengegend, kann sich aber auch auf die Taille, den Rücken und die Beine ausbreiten. Sie beginnt häufig am Tag vor der Menstruation, ist innerhalb der ersten 12 Stunden nach Beginn der Blutung am schwerwiegendsten und dauert in der Regel maximal 2-3 Tage.
Bei etwa der Hälfte der Frauen kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungsgefühl im Bauch, Kopfschmerzen usw. Ein oder mehrere der Symptome, einschließlich Schmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit, Hitzewallungen und manchmal Ohnmacht, können zusammen mit den Schmerzen auftreten.
Dysmenorrhoe wird in primäre und sekundäre unterteilt:
Der primären Dysmenorrhoe liegt keine Grunderkrankung zugrunde, die erste Menstruationsperiode tritt normalerweise im Jugendalter auf. Sie beginnt mit einer Blutung und betrifft ca Die Hälfte der Frauen in der Gesellschaft ist davon betroffen und die Schwere nimmt mit zunehmendem Alter oder nach der Schwangerschaft ab. Dabei hängt die Intensität des Schmerzes von der Schmerzschwelle der Person ab.
Von sekundärer Dysmenorrhoe wird gesprochen, wenn eine andere Grunderkrankung vorliegt, die Menstruationsbeschwerden verursacht. Sie ist seltener und die Der Schmerz tritt am Anfang nicht auf, kann sich aber in jedem Alter später entwickeln. Es bedeutet, herauszukommen. Zu den Ursachen der sekundären Dysmenorrhoe gehören Endometriose sowie Adenomyose, Myome, entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eileiter sowie die Verwendung von IUPs (Intrauterinpessar, Spirale).
Was ist zu tun?
Bei starken Menstruationsschmerzen, die das tägliche Leben beeinträchtigen, wäre es angebracht, einen Gynäkologen und Geburtshelfer aufzusuchen. Ihr Arzt wird untersuchen und prüfen, ob der Beschwerde eine Ursache zugrunde liegt. Er kann dies mit einer Untersuchung untersuchen und bei Bedarf einige Blutuntersuchungen anfordern.
Was ist die Behandlung?
Bei der Behandlung von primärer Dysmenorrhoe, nicht -steroidale entzündungshemmende Mittel (NSAID) Schmerzmittel der sogenannten >-Gruppe sind sehr wirksam. Die Wirkung dieser Schmerzmittel verstärkt sich, wenn sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Menstruation eingenommen werden.
Wenn mit Schmerzmitteln keine ausreichenden Ergebnisse erzielt werden und kein Hindernis für die Anwendung besteht, erfolgt die Geburt Die Kontrolle wird für geeignete Personen empfohlen. Pillen können verwendet werden. Die Logik der Einnahme von Antibabypillen besteht darin, Schmerzen durch die Verhinderung des Eisprungs zu lindern.
Einige Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Omega-3 und Magnesium, können manchmal dazu beitragen, Schmerzen und Probleme wie prämenstruelle Magen-Darm-Veränderungen, Appetitveränderungen und Stimmungsschwankungen zu lindern.
In sekundären (fällig Bei einer Dysmenorrhoe wird die zugrunde liegende Erkrankung so weit wie möglich ermittelt und anschließend die Behandlung entsprechend eingeleitet. Zu diesem Zweck können bei Bedarf intraabdominale Organe mit der sogenannten Laparoskopie untersucht und auch einige chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
Lesen: 0