Studien haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Kopfschmerzbeschwerden keinen Arzt konsultieren, Medikamente nicht mit dem Rat eines Apothekers oder Freundes einnehmen oder selbst nach eigenen Behandlungsmethoden recherchieren – insbesondere über das Internet und die Medien. Dies führt dazu, dass Patienten übermäßig viele Schmerzmittel einnehmen oder nicht die richtige Behandlung erhalten. Tatsächlich gewöhnt sich der Patient so sehr an Kopfschmerzen, dass er sie für „normal“ hält.
Schmerzen aufgrund einer Sinusitis treten an der Stirn und im Gesicht auf und werden in der als akut bezeichneten Ausflussphase beobachtet. Der Schmerz verschlimmert sich, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird und morgens. Schmerzen gehen oft mit postnasalem und nasalem Ausfluss und Halsschmerzen einher. Die Kopfschmerzcharakteristika und Symptome von Sinusitis und Migräne sind völlig unterschiedlich. Bei den Schmerzen, die oft auf eine Sinusitis zurückgeführt werden, handelt es sich möglicherweise tatsächlich um Migräne.
Im Allgemeinen werden Kopfschmerzen je nach Ursache in zwei Gruppen eingeteilt: primäre und sekundäre. Primäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die ohne eine Erkrankung im Gehirn oder anderswo im Körper auftreten. 80 % der Kopfschmerzen sind diese Art von Kopfschmerzen. Am häufigsten treten Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz auf. Bei dieser Art von Kopfschmerzen kann der Blutdruck aufgrund der Schwere der Schmerzen um einige Punkte ansteigen. Dies sollte nicht mit Kopfschmerzen aufgrund von Bluthochdruck verwechselt werden. Die Diagnose solcher Kopfschmerzen wird nur durch die Untersuchung des Patienten gestellt. Der Zweck der MRT des Gehirns oder anderer Untersuchungen besteht nicht darin, solche Kopfschmerzen zu diagnostizieren, sondern in der Untersuchung sekundärer Ursachen, die Kopfschmerzen verursachen können.
Sekundäre Kopfschmerzen können durch Kopf- oder Halstrauma, Hirntumor, Blutungen oder Gefäßverschlüsse verursacht werden , Entzündung oder Aneurysma. Kopfschmerzen werden durch regionale Ursachen wie erhöhter Hirndruck oder durch Ursachen, die den gesamten Körper betreffen, wie Bluthochdruck oder Infektionen, verursacht. Bei dieser Kopfschmerzart liegen neben den Kopfschmerzen noch weitere körperliche Untersuchungsbefunde vor.
Spannungskopfschmerzen gehören zu den häufigsten Kopfschmerzen. Sie ist oft beidseitig und beginnt am Hinterkopf und breitet sich nach vorne aus. Sie entsteht durch Dehnung oder Kontraktion der Schulter-, Nacken-, Kiefer- und Schädelmuskulatur. Manchmal ziehen sich diese Muskeln sogar bis zum Krampf zusammen und sind als spürbare Masse im Kiefer und Nacken zu spüren. Zusätzlich zu den Kopfschmerzen können Schmerzen, Steifheit und Verspannungen in den Schultern, im Nacken und im Kiefer auftreten. Es tritt häufiger bei Menschen auf, die längere Zeit in einer bestimmten Position bleiben, beispielsweise bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim Autofahren. Patienten beschreiben ihre Kopfschmerzen oft als Spannungsgefühl, als ob sie ihren Kopf zusammendrücken würden oder als Druckgefühl. Es kann auch zu Brennen und Taubheitsgefühl im Kopf kommen. Es ist kein starker Schmerz, aber er ist konstant und störend. Im Gegensatz zu Migräneschmerzen nehmen sie bei körperlicher Aktivität nicht zu.
Cluster-Kopfschmerzen sind sehr stark und wecken Sie sogar nachts. Normalerweise hält es zur gleichen Jahreszeit etwa einen Monat lang an und tritt ein Jahr lang überhaupt nicht auf. Es wiederholt sich im folgenden Jahr.
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