Wichtige Beschwerden bei Kniearthrose sind Schmerzen, die bei Aktivität und in der Nacht zunehmen, Geräusche im Kniegelenk, Einwärtsbeugen der Beine und Bewegungseinschränkungen im Kniegelenk. Privater Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Op. DR. Harun Kütahya erklärte, dass einige strukturelle Störungen wie Fettleibigkeit, übermäßiger und erzwungener Einsatz des Knies, Traumata und Krümmungen der Beinknochen Zahnverkalkung verursachen. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung des Bewegungssystems. Als Gonarthrose bezeichnet man die Form, die im Kniegelenk auftritt. Die Verkalkung des Kniegelenks beeinträchtigt die Aktivitäten des täglichen Lebens erheblich und verringert den Komfort des Lebens, indem sie zu einer Behinderung führt. Gonarthrose tritt häufig bei Menschen über 45 Jahren auf, also in der mittleren und höheren Altersgruppe. Es wird durch einige strukturelle Faktoren wie Fettleibigkeit, übermäßige und kraftvolle Beanspruchung des Knies, Trauma und Krümmung der Beinknochen verursacht.
Schmerzen, die bei Aktivität und nachts zunehmen, Geräusche im Kniegelenk, Einwärtsbeugen des Kniegelenks Beine und Bewegungseinschränkungen im Kniegelenk sind wichtig bei Kniearthritis.
Die Krankheit kann durch körperliche Untersuchung und radiologische Methoden leicht diagnostiziert werden. Obwohl Röntgenaufnahmen in der Regel für die Diagnose ausreichend sind, kann auch eine MRT-Bildgebung eingesetzt werden. MR ist ein bildgebendes Verfahren, mit dessen Hilfe neben Knorpelschäden im Knie auch weitere Probleme wie Meniskus- und Bänderverletzungen dargestellt werden können.
Es gibt viele verschiedene Methoden zur Behandlung von Kniearthritis. Diese Behandlungsmethoden sollten individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Die Behandlung kann entsprechend den Erwartungen des Patienten an sein tägliches Leben und sein Aktivitätsniveau geplant werden. Wir können die Behandlungsmethoden in zwei einteilen: chirurgische und nicht-chirurgische. Die Regulierung von Alltagsaktivitäten, Ernährung und Bewegungsübungen sind präventive, nicht-chirurgische Behandlungsmethoden. Eine Gewichtsreduktion kann die Belastung des Kniegelenks verringern, die Zerstörung des Gelenkknorpels, also das Fortschreiten der Erkrankung, verhindern und die Beschwerden vollständig lindern. Zur medikamentösen Behandlung können Medikamente eingesetzt werden, die von einfachen Schmerzmitteln bis hin zu stärkeren Schmerzmitteln reichen. Es können auch Injektionen in das Kniegelenk verabreicht werden. Knie hinzufügen Es können Arzneimittel hergestellt werden, die eine Flüssigkeit enthalten, die der Gelenkschmelzflüssigkeit ähnelt. Darüber hinaus wird ein Injektionsverfahren namens PRP (Plättchenreiches Plasma) durchgeführt, das in letzter Zeit immer beliebter wird und bei dem dem Patienten das eigene Blut entnommen und nach einigen Eingriffen durch die Trennung der darin enthaltenen verschiedenen Wachstumsfaktoren aufbereitet wird .
Diese Behandlung wird auch durchgeführt. Chirurgische Eingriffe können bei Patienten durchgeführt werden, die von diesen Methoden nicht ausreichend profitieren. Der durchzuführende chirurgische Eingriff variiert je nach Grad der Erkrankung und dem Vorliegen zusätzlicher Probleme im Kniegelenk. Arthroskopische (geschlossene) Operationen werden im Frühstadium der Erkrankung bei Meniskus- und Bandverletzungen durchgeführt. Bei dieser Methode wird das Kniegelenk durch kleine Einschnitte eingeführt, das Kniegelenk wird mit einer Kamera beobachtet und Eingriffe bei geschädigtem Gewebe können problemlos durchgeführt werden. Auch eine Fehlstellung, also eine Krümmung, im Bein stört die Lastverteilung und führt zu Verkalkungen. Durch die Korrektur der Krümmung im Knochen verbessert sich die Lastverteilung, Beschwerden nehmen ab und Verkalkungen werden verhindert. Bei manchen Patienten kann es zu schwerwiegenden Knorpelschäden im Kniegelenk kommen. Bei diesen Patienten wird eine Teilprothese (Halbprothese) eingesetzt, wenn sich das Gelenk in einem Teil des Gelenks befindet, und eine Vollprothese, wenn es sich im gesamten Gelenk befindet, die beschädigten Gelenkflächen werden entfernt und ein neues künstliches Gelenk geschaffen . Nach den chirurgischen Eingriffen verschwinden die Beschwerden des Patienten und eine schnelle und schmerzfreie Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens wird erreicht.
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