Krebs, der vom Rachen in die Speiseröhre gelangt, wird Speiseröhrenkrebs genannt. Es gibt zwei Arten von Speiseröhrenkrebs; Plattenepithelkarzinom (Plattenepithelkarzinom) und Adenokarzinom. Plattenepithelkarzinome entstehen aus der inneren Schicht der Speiseröhre und treten meist im oberen und mittleren Teil der Speiseröhre auf. Adenokrebs entsteht aus Drüsen am unteren Ende der Speiseröhre. Während Plattenepithelkarzinome in China, Japan und im Süden Afrikas weit verbreitet sind, kommen Adenokarzinome in entwickelten Ländern häufiger vor. Speiseröhrenkrebs kommt in der östlichen Region unseres Landes häufiger vor.
Was sind die Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs?
Umweltfaktoren und Ernährungsgewohnheiten schaffen ein Risiko für Speiseröhrenkrebs. Die Lagerung von Lebensmitteln ohne Einhaltung der richtigen Lagerbedingungen und deren Verzehr über einen längeren Zeitraum, der Verzehr von geräuchertem Fleisch und Rohkost sowie Nitrosamine in Konserven stellen ein Krebsrisiko dar. Weniger Kauen von Nahrungsmitteln, sehr heiße Getränke (Trinken von sehr heißem Tee), Tabak- und Zigarettenkonsum sowie Strahlenexposition sind weitere Risikozustände.
Speiseröhrenkrebs tritt häufiger im mittleren und fortgeschrittenen Alter auf. Vor allem Menschen über 60 sind gefährdet.
Es kommt häufiger bei Männern vor. Chronischer oder übermäßiger Alkoholkonsum ist ein wichtiger Risikofaktor. Bei dieser Krankheit namens gastroösophagealer Reflux gelangt Magensäure zurück in die Speiseröhre und verursacht Zerstörung. In diesem gereizten Teil werden die Speiseröhrenzellen durch Magenzellen ersetzt. Diese Veränderung kann im Laufe der Jahre zu Adenokarzinomen der Speiseröhre führen.
Achalasie, eine Schluckstörung, und Ösophagusstrikturen, die durch versehentliches Trinken von Bleichmitteln im Kindesalter entstehen, können in der Zukunft zur Krebsentstehung führen.
Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?
Speiseröhrenkrebs zeigt normalerweise keine frühen Symptome. Wenn der Krebs eine bestimmte Größe erreicht, können die folgenden klinischen Symptome auftreten:
- Gewichtsverlust
- Schluckbeschwerden
- Schmerzen beim Schlucken
- Würgegefühl im Hals beim Essen
- In im Rücken zwischen den Schulterblättern oder Schmerzen, die bis in den Hals reichen können
- Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
Wie erfolgt die Diagnose von Speiseröhrenkrebs? r?
Als erste Untersuchung wird ein medikamentöser Film der Speiseröhre (Barium-Ösophagus-Radiographie) durchgeführt. Die Speiseröhre wird mit optischen Lichtkameras, der sogenannten Endoskopie, untersucht und eine Biopsie entnommen. Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MR), Positronenemissionstomographie (PET) und erweiterte bildgebende Verfahren sind in erforderlichen Fällen erforderlich.
Wie behandelt man Speiseröhrenkrebs?
Die Die Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten. hängt von der Lage und Ausbreitung des Tumors ab. Die Patienten werden von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem medizinischen Onkologen, einem Radioonkologen und einem Chirurgen behandelt.
Die erste Behandlung ist die chirurgische Entfernung der Speiseröhre mit dem Tumor, es sei denn, der Tumor befindet sich in einem weit verbreiteten Stadium und es besteht keine Beteiligung anderer Organe. Die vollständige Entfernung der Speiseröhre wird als Ösophagektomie bezeichnet. Bei diesem Eingriff werden die Lymphknoten rund um die Speiseröhre gereinigt. Der Magen und der Rest der Speiseröhre werden kombiniert, um dem Patienten das Schlucken zu ermöglichen. Die Operation wird abgeschlossen, indem die aus dem Magen oder Darm bestehende Speiseröhre mit verschiedenen Methoden platziert wird.
Strahlentherapie (Strahlentherapie): Es handelt sich um die Abtötung von Krebszellen mit energiereichen Strahlen. Eine Strahlentherapie wird anstelle einer Operation allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt, insbesondere wenn die Lage und Größe des Tumors eine Operation nicht zulassen. Es kann mit einer Chemotherapie kombiniert werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern. In einigen Fällen kann es auch zur Vorbeugung von Rezidiven nach einer Operation eingesetzt werden.
Chemotherapie: Dabei werden Krebsmedikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es kann zusammen mit einer Strahlentherapie verwendet werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern, oder als Erstbehandlung anstelle einer Operation.
Palliative Behandlungsmethoden: Bei einigen Patienten wird ein expandierender Schirm, ein sogenannter Stent, auf den Bereich aufgebracht Durch den Tumor verursachte Obstruktion der Speiseröhre, so dass Nährstoffe leichter passieren können. Eine weitere Methode zur Öffnung des Verschlusses in der Speiseröhre ist die Laseranwendung. Eine externe Ernährung kann durch das Einführen von Sonden, die als Gastrostomie bezeichnet werden, in den Magen bereitgestellt werden.
Ist eine Frühdiagnose von Speiseröhrenkrebs möglich?
Es ist nur möglich, Speiseröhrenkrebs in frühen Stadien zu erkennen durch gastroskopische Untersuchung. Im Zweifelsfall können sowohl die Speiseröhre als auch der Magen durch eine Magenspiegelung sicher gemacht werden. in Ton untersucht. Eine definitive Diagnose wird unter dem Mikroskop gestellt, indem Teile aus verdächtigen Bereichen entnommen werden.
Was ist mit Flüssigkeiten zu tun, die die Speiseröhre verbrennen können?
Es ist sehr wichtig, Flüssigkeiten wie Kochsalz, Natriumhydroxid (Natronlauge), Entfettungsmittel und Bleichmittel nur in der Speiseröhre aufzubewahren in der Originalverpackung an Orten aufbewahren, die für Kinder nicht erreichbar sind. . Solche Lösungen sollten niemals in ein Glas oder eine Wasserflasche gegeben werden. Sie sollten auf keinen Fall in der Küche aufbewahrt werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Stenose in der Speiseröhre?
Wenn es zu einem Bruch kommt, kann dies leider Folgen haben, die zur Folge haben können zu Tode. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass das Risiko eines chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung dieser Stenose deutlich höher sein kann. Die Erfolgsquote der Vergrößerung hängt insbesondere von der zugrunde liegenden Ursache ab. Normalerweise reicht eine einzelne Vergrößerung nicht aus und es ist möglich, das Problem zu lösen, indem man sie in bestimmten Abständen mehrmals durchführt.
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