Wissenswertes über Schlauchmagenoperationen

Der Magen ist ein Organ, das sich zwischen der Speiseröhre, der ersten Station unseres Körpers für die Verdauung der Nahrung, die wir zu uns nehmen, und unserem 12-Finger-Darm befindet und sich je nach aufgenommener Nahrungsmenge deutlich ausdehnen kann. Die Expansion erfolgt immer aus dem Fundus genannten Teil, der lang ist und eine hohe Expansionsfähigkeit auf der Seite der Milz aufweist. Bei einem Schlauchmagen handelt es sich um eine Situation, bei der dieser dehnbare Teil des Magens mit geeigneten Geräten durchtrennt wird und der Magen die Form eines Schlauchs annimmt. Der alte Magen, der mehrere Liter fassen kann, wird in einen Schlauch umgewandelt und sein Volumen auf etwa ein Teeglas (100 ml) verkleinert. Es wird auch Magenverkleinerung genannt.

Wie wird eine Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) durchgeführt?

Schlauchmagen oder Magenverkleinerung; Es handelt sich um eine chirurgische Methode zur Gewichtsabnahme. Die Anwendung erfolgt im Operationssaal unter Vollnarkose. Vor der Operation werden alle notwendigen Tests und Untersuchungen der Patienten durchgeführt. Vor der Operation ist eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden erforderlich. Am Tag vor der Operation wird eine angemessene Dosis Blutverdünner verabreicht, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Nachdem der Patient vom Anästhesisten eingeschläfert wurde, wird ein Harnkatheter gelegt.

Die Operation wird nach der geschlossenen laparoskopischen Methode durchgeführt. Mit Hilfe einer sehr dünnen, 30 cm langen, bleistiftdicken Kamera, die in den Bauch eingeführt wird, werden mehrere 5 bis 10 mm lange Hautschnitte gemacht und Stäbe, dünner und länger als ein Bleistift, in den Bauch eingeführt. Dank dieser Stäbe werden die Gefäße im großen Teil des Magens verklebt und durchtrennt, beginnend 3-4 cm vor dem Ausgang des Magens, bis zu dem Teil, wo der Magen auf die Speiseröhre trifft, ohne dass es rundherum zu Blutungen kommt. Nun lässt sich der Magen wie ein Stück Stoff leicht bewegen.

Mit Hilfe des Anästhesisten wird ein ca. 70 cm langer und zeigefingerdicker Silikonschlauch zum Schlucken hergestellt Patienten durch den Mund. Der Schlauch wird durch die Speiseröhre und den Magen geführt und bis zum Ausgang des Magens vorgeschoben. Nach diesem Schritt schneidet der Chirurg sozusagen, wie ein Schneider den Stoff zuschneidet, den Magen ab dem 4. cm vom Magenausgang bis zu der Stelle, an der er auf die Speiseröhre trifft, durch, um den Magen zu verkleinern , mit Hilfe von 5-7 Werkzeugen, sogenannten Heftgeräten, unter Führung des im Magen platzierten Schlauchs.

Diese Werkzeuge, sogenannte Heftgeräte, erzeugen eine Nahtlinie sowohl auf der verbleibenden Magenseite als auch auf der Magenseite entfernt werden. St. Für die Sicherheit dieser Stiche ist die Qualität der Stiche äußerst wichtig. Der Durchmesser des neuen Magens entspricht nun nahezu dem Durchmesser des eingeführten Schlauchs. Anschließend wird der Führungsschlauch aus dem Mundtrakt entfernt. Der neue Magen hat nun tatsächlich die Form eines Schlauchs.

Um zu sehen, ob die Nähte im neuen schlauchförmigen Magen gut halten, bläht der Anästhesist den Magen mit blau gefärbter Flüssigkeit auf. Dies wird als Dichtheitsprüfung bezeichnet. Wenn blau gefärbte Flüssigkeit aus den genähten Teilen austritt, liegt ein Problem mit der Nahtlinie vor. Der Chirurg repariert diese undichten Stellen. Dieser Test wird manchmal auch mit Luft durchgeführt. Manchmal werden beide Methoden zusammen verwendet. Das abgeschnittene Magenstück wird aus dem Inneren des Bauches und aus dem Bauch heraus entfernt.

Jetzt ist die Schlauchmagenkonstruktion abgeschlossen. Für den Fall einer späteren Leckage oder Blutung wird ein kleiner Schlauch, eine sogenannte Drainage, in den Bauchraum und an die Seite des Magens gelegt. Die Schnitte werden genäht und die Operation ist abgeschlossen.


Wie lange werden Sie im Krankenhaus bleiben?
Wenn alles gut geht, beträgt der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt 3 Tage. Während des Aufenthalts werden Blutverdünner, Medikamente und intravenöses Serum verabreicht. Dies dauert in der Regel 48 Stunden. Während dieser Zeit trinkt und isst der Patient nichts.

Nach der Dichtheitsprüfung am 3. Tag wird er dazu gebracht, kleine Mengen Wasser zu trinken. Wenn es kein Problem gibt, trinken Sie einfach zu trinkende, wohlschmeckende Ernährungslösungen mit hohem Proteingehalt in angemessenen Mengen. Wenn alles gut geht, wird dem Patienten am 4. Tag die Drainage entfernt, ihm werden die Medikamente verschrieben und er/sie nach Hause entlassen.



Wie man sich nach der Entlassung ernährt ?

Was Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat. Sie müssen Medikamente einnehmen und essen, wie er sagt. Da Ihr Magen viel kleiner ist als zuvor, müssen Sie alte Gewohnheiten aufgeben. Wenn Sie beispielsweise plötzlich ein Glas Wasser trinken, kann dies zu ernsthaften Problemen führen. Sie müssen Ihren Magen vor hohem Druck schützen, um Schäden an der Nahtlinie Ihres neuen Magens zu vermeiden.

Zum Beispiel sollte ein Glas Wasser innerhalb einer Stunde getrunken werden. Der erste Monat ist in dieser Hinsicht ein sehr wichtiger Zeitraum. Das Ihnen verschriebene Ernährungsprodukt reicht für 10 Tage. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt täglich 1,5-2,5 Liter Wasser trinken. Sie können nur das Wasser von Fleisch- und Hühnerbrühesuppen zu sich nehmen. Buttermilch, die nicht zu salzig ist Dieser Vorgang wird Ihnen einen anderen Geschmack vermitteln.

Sie sollten versuchen, die ersten zwei Wochen auf diese Weise zu absolvieren. Nach der zweiten Woche können Sie sehr fein gehackte Fleisch- und Hühnerbrühesuppen mit verschiedenen Gemüsesorten versüßen und trinken. Am Ende des ersten Monats wird Ihnen Ihr Arzt ein entsprechendes Ernährungsprogramm geben. Bei dieser Operation wird lediglich die aufgenommene Nahrungsmenge eingeschränkt; Das wichtigste Merkmal ist daher, dass der Patient in der Regel keine externen Vitamin- oder Mineralstoffpräparate einnehmen muss, da die Nahrungsaufnahme in gleicher Weise weiterläuft.


Bewegung nach der Operation?
Spaziergänge im Innenbereich und außerhalb des Hauses in Begleitung einer Person. Sie müssen mit dem Gehen beginnen. Durch Bewegung beschleunigt sich Ihr Gewichtsverlust und Sie werden vitaler. Auf diese Weise wird Ihr überschüssiges Fett dank Ihrer Muskeln in Energie umgewandelt. Im ersten Monat nach der Operation sollten leichte Spaziergänge den sehr anstrengenden Dehydrationsübungen vorgezogen werden.

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