Welche Patienten sollten sich in der Abteilung für Rheumatologie bewerben?

Wenn man die Anamnese von Patienten erhebt, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, gibt es nur sehr wenige Patienten, die weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart an Rheuma gelitten haben. Tatsächlich merken viele Patienten wie im berühmten Film des Hauptschauspielers Kemal Sunal, dass es regnet, weil ihre Gelenke schmerzen. Wenn eines ihrer Gelenke einmal schmerzt, ist nach Aussage vieler Patienten definitiv Rheuma diagnostiziert. Mit den Augen von Rheumatologen sieht das Fenster völlig anders aus. Rheumatologen teilen rheumatische Erkrankungen grob in zwei Teile ein. Die erste und uns am meisten beschäftigende Erkrankung sind entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Die zweite und häufigere Erkrankung sind nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen. In diesem Artikel werden wichtige Tipps zur Unterscheidung zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen rheumatoiden Erkrankungen gegeben. Anschließend werden die vorliegenden Beschwerden besprochen, die Patienten bei jeder rheumatischen Erkrankung kennen sollten.

Die erste und wichtigste Ausgangsbeschwerde rheumatischer Erkrankungen sind Gelenkschmerzen (Arthralgie). Dieser Schmerz kann an den Gelenken oder um die Gelenke herum auftreten und sich in verschiedenen Teilen des Körpers widerspiegeln (z. B. können Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Hüfte auftreten). Obwohl Gelenkschmerzen für sich genommen eine schwerwiegende Beschwerde darstellen, sind einige zusätzliche Erkenntnisse erforderlich, damit Rheumatologen von entzündlichem Rheuma sprechen können. Dazu gehören eine Schwellung des Gelenks, eine Rötung des Gelenks, eine Überwärmung des Gelenks und die Unfähigkeit, volle Gelenkbewegungen auszuführen (Funktionsverlust). Gelenkschwellungen sind an den Fingergelenken, oberhalb des Handgelenks, des Ellenbogens, des Knies, des Knöchels und der Mittelfußknochen leichter zu erkennen. Auch hier lässt sich der Temperaturanstieg am Gelenk durch die erhöhte Temperatur verstehen, wenn wir die oben aufgeführten Gelenke mit den Händen berühren, im Vergleich zu einer anderen Gelenkoberfläche ohne Schwellung. Eine Rötung am Gelenk ist ein sehr wichtiger Befund und deutet auf eine mikrobielle Gelenkentzündung (septische Arthritis) hin, die bis zum Beweis des Gegenteils einen rheumatologischen Notfall darstellt. Wenn die Funktionen der Gelenke nicht erfüllt werden, kann es zu Schäden an großen Gelenken wie Knien und Hüften kommen, was in Zukunft zum Einsatz von Prothesen führen kann. Als Ergebnis eine Ergänzung Kommt es zusätzlich zu Schmerzen zu einer Schwellung, kann auf eine Entzündung dieses Gelenks geschlossen werden und diese Patienten sollten unbedingt einen Rheumatologen aufsuchen. Diese Entzündung kann kurzfristig (akut) sein oder über Wochen, Monate oder sogar Jahre anhalten (chronisch). Aus diesem Grund ist die Dauer der Gelenkbeschwerden eine Frage, die vom Rheumatologen erlernt werden muss.

Morbus Bechterew: Diese Krankheit, die auch als entzündlicher Wirbelsäulenrheuma bezeichnet werden kann, kommt in der Gesellschaft mit einer Häufigkeit von etwa 0,5-1 % vor. Dies ist besonders wichtig, da es junge Menschen betrifft. Ein wichtiger Befund ist, dass in der Familie Taillen- und Nackenverspannungen aufgrund von Wirbelsäulenrheuma aufgetreten sind. Selbst in entwickelten Ländern kann die Diagnose 6–8 Jahre dauern. Daher ist die frühzeitige Erkennung von Beschwerden besonders wichtig. Die wichtigste Beschwerde des Patienten sind Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bei Personen unter 45 Jahren, insbesondere im Alter von 25 bis 30 Jahren, beginnt jeder Patient mit Schmerzen im unteren Rücken, die länger als 3 Monate andauern, schleichend, wacht nachts aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken auf und verursacht ein Gefühl der Steifheit und Steifheit in der Taille und den Hüften am Morgen, die mit der Zeit bei Bewegung abnimmt. Sie sollten mindestens einmal von einem Rheumatologen untersucht werden.

Rheumatoide Arthritis: Der oben beschriebene entzündliche Gelenkrheuma betrifft insbesondere rheumatoide Arthritis. Diese Krankheit kommt in der Gesellschaft mit einer Häufigkeit von 0,5–1 % vor. Bei Frauen kommt es häufiger vor als bei Männern. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, beginnt es im Allgemeinen im Alter von 40 bis 50 Jahren. Die Hauptbeschwerden sind Schmerzen, Schwellungen und erhöhte Temperatur in den Handgelenken, Handgelenk, Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Knie, Knöchel und Mittelfußknochen, beginnend ab dem zweiten Fingerknöchel. Gelenkschwellungen bei rheumatoider Arthritis sind langanhaltend und dauern unbehandelt oft Monate oder Jahre an und verursachen bleibende Schäden. Wenn eines dieser Gelenke anschwillt, sollte ein Rheumatologe konsultiert werden. Der Rheumafaktor, ein sogenannter rheumatologischer Test, der in vielen Zentren, einschließlich Gesundheitszentren, durchgeführt werden kann, ist ein Marker für rheumatoide Arthritis. Die folgenden Informationen zum Rheumafaktor sollten jedoch bekannt sein. Rheumafaktor ist positiv (d. h. h (Es wird nicht bei jedem Patienten mit rheumatoider Arthritis positiv sein) und der Rheumafaktor kann bei einigen anderen Krankheiten als rheumatoider Arthritis und sogar bei älteren Patienten ohne Grunderkrankung positiv sein. Daher kann eine Entscheidung bei einem Patienten nicht allein anhand des Rheumafaktors getroffen werden. Der wichtigste Aufnahmegrund ist eine Gelenkschwellung.

Psoriasis-Arthritis (Psoriasis-Arthritis): Unter Psoriasis-Arthritis oder Psoriasis-Arthritis versteht man das Vorhandensein von Gelenkschmerzen und -schwellungen ähnlich der rheumatoiden Arthritis Psoriasis-Ausschläge auf der Haut. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis kann auch der erste Knöchel am Ende der Hand betroffen sein und es kann zu einem entzündlichen lumbalen Rheuma ähnlich der Morbus Bechterew kommen. Psoriasis-Ausschläge können am Rumpf oder auf der Kopfhaut auftreten, insbesondere im Bereich der Knie und Ellenbogen. Meist treten Psoriasis-Ausschläge Jahre vor Gelenkbeschwerden auf. Manchmal treten diese Ausschläge an versteckten Stellen wie dem Genitalbereich auf. Auch Veränderungen wie Gelbfärbung und Nagelbruch können sich aufgrund von Psoriasis entwickeln.

Gicht:Gichtkrankheit (auch Reiche-Mann-Krankheit genannt) tritt bei Männern im höheren Alter häufiger auf Ihre Prävalenz in der Gesellschaft ist höher als bei rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans. Es handelt sich um eine häufigere Krankheit. Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu einer Gelenkschwellung, vor allem im großen Zeh, die plötzlich einsetzt, stark schmerzt (wie ein Skorpionstich), auch bei Kontakt mit dem Bettlaken schmerzt, begleitet von a Hautausschlag und heilt in 1-2 Wochen ab. Diese Gelenkschwellungen treten in Form von Anfällen auf. Nach dem ersten Anfall kann es Jahre dauern, bis der zweite Anfall auftritt, aber die Zeit zwischen den Anfällen verkürzt sich mit der Zeit. Gelenkschwellungen treten auch in anderen Gelenken auf, beispielsweise im Knöchel-, Knie-, Handgelenks- und Ellenbogengelenk. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Menge an Harnsäure im Blut und einer Gichterkrankung. Ein hoher Harnsäurespiegel wird mit dem Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund kann Gicht durch Nahrungsmittel und Getränke wie Fleisch und Fleischprodukte, Kaviar und Bier ausgelöst werden.

Behçet-Krankheit:Behçet-Krankheit, benannt nach dem türkischen Dermatologen Behçet Uns ist in der medizinischen Fachliteratur enthalten. Wiederkehrende Krebsgeschwüre im Mund (schmerzhafte Wunden auf der Innenseite der Zunge und der Lippen, die in 1–2 Wochen heilen), Wunden, die denen im Mund ähneln, im Genitalbereich (die zurückbleiben können). Narben, bleiben länger und sind schmerzhafter), Augenschmerzen Es handelt sich um eine Krankheit, die durch Uveitis (verschwommenes Sehen, Brennen, rote Augen), Erythema nodosum (schmerzhafte, rote, erhabene Wunden in der Größe einer Münze auf der Haut unterhalb der Knie) und ausgeprägtere Gelenkschmerzen und Schwellungen im Knie und Knie gekennzeichnet ist Knöchel. Die Behçet-Krankheit betrifft junge Erwachsene im Durchschnittsalter von 25 Jahren. Bei der Behçet-Krankheit treten bei fast allen Patienten aphthöse Geschwüre im Mund auf. Allerdings sind aphthöse Geschwüre im Mundraum in der Gesellschaft weit verbreitet, auch ohne Grunderkrankung. Patienten mit Krebsgeschwüren und einem oder mehreren der anderen Befunde sollten einen Rheumatologen aufsuchen.

Familiäres Mittelmeerfieber (FMF):Es handelt sich um eine genetisch vererbte Krankheit, die bereits im Kindesalter auftreten kann sowie im Erwachsenenalter. Es kommt häufig vor, dass Verwandte ersten oder zweiten Grades an dieser Krankheit leiden. Das wichtigste Symptom der Krankheit ist, dass sie in Form von Anfällen auftritt. Der Abstand zwischen den Anfällen kann zwischen 1–2 Wochen und 1–2 Jahren liegen. Bauchschmerzen sind einer der wichtigsten Befunde, sie dauern in der Regel 1-3 Tage, sie machen sich besonders am ersten Tag bemerkbar, der Patient legt sich aufgrund der Bauchschmerzen ins Bett, es kommt zu einer Verhärtung im Bauchraum, manchmal legen sich die Patienten auch hin auf diese Weise, weil das Sitzen nach vorn gebeugt mit den Beinen in Richtung Bauch zu einer Schmerzlinderung führt. Es kommt zu Fieber, begleitet von Schüttelfrost und Frösteln (wie Malaria), die gemessene Temperatur kann auf bis zu 39 Grad ansteigen und bei einigen Patienten können Schmerzen und Schwellungen im Knie und Knöchel auftreten, die von einem Ausschlag begleitet sein können. Bei einigen Patienten können auch Brustschmerzen auftreten, die den Bauchschmerzen ähneln. Da es sich um eine familiäre Erkrankung handelt, kann eine genetische Untersuchung durchgeführt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass sich bei manchen Patienten ohne Behandlung ein Nierenversagen entwickeln kann.

Vaskulitiden:Die Inzidenz in der Gesellschaft ist viel geringer als bei anderen rheumatischen Erkrankungen, aber sie ist wichtig Krankheit, die durch die Beteiligung innerer Organe dauerhafte Schäden und sogar Organversagen verursachen kann. Es handelt sich um eine Ansammlung von Erkrankungen. Unter Vaskulitis versteht man eine Entzündung der Gefäße. Abhängig von der Größe des betroffenen Gefäßes können große Gefäße (Riesenzellarteriitis, Takayasu-Arteriitis), mittlere Gefäße (Polyarteriitis nodosa) und kleine Gefäße (Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom, mikroskopische Polyangiitis, Henoch-Schönlein-Purpura) betroffen sein. Das, hm Bei allen Erkrankungen handelt es sich um sehr seltene Erkrankungen, deren Befunde von den Patienten in der Regel nicht mit rheumatischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Aus diesem Grund wird der Patient von einem anderen Arzt (zum Beispiel einem Internisten, einem Dermatologen) an einen Rheumatologen überwiesen.

Bindegewebserkrankungen:Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und Sjögren-Syndrom sind die häufigsten Bindegewebserkrankungen. Der systemische Lupus erythematodes ist eine Erkrankung junger Frauen. Neben Schwäche und Müdigkeit gehören zu den häufigsten Symptomen der Rayno-Krankheit ein roter Ausschlag um die Nase, Unwohlsein in der Sonne, schmerzlose Wunden im Mund, schwerer Haarausfall und zunächst Weißwerden und dann blaue Flecken an den Fingern Erkältung sind die häufigsten Symptome. Bei dieser Erkrankung können innere Organe, insbesondere Nieren, Herz, Lunge, Augen und Gehirn, betroffen sein. Sklerodermie ist ebenfalls eine Erkrankung von Frauen, tritt jedoch erst im höheren Lebensalter auf. Die Haut an Händen und Füßen schwillt zunächst an und wird dann dicker. Mit fortschreitender Rayno-Krankheit können sich im Laufe der Zeit wunde Stellen an den Fingerspitzen bilden. Weitere Symptome, die beim Essen in der Speiseröhre stecken bleiben, und Kurzatmigkeit können auftreten. Beim Sjögren-Syndrom kommt es über Monate hinweg zu Mund- und Augentrockenheit. Während systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie-Erkrankungen sehr seltene Erkrankungen sind, kommt Morbus Sjögren bei Frauen mittleren Alters mit einer Häufigkeit von bis zu 1 % vor. Mundtrockenheit hält über Monate an. Wenn ein Patient nicht an Diabetes mellitus leidet, der eine wichtige Ursache für Mundtrockenheit darstellt, ist es sinnvoll, die Sjögren-Krankheit abzuklären. Patienten erwähnen, dass aufgrund der geringen Speichelmenge ständig Flüssigkeit zum Trinken mitgeführt werden muss. Auch trockene Augen bleiben über Monate bestehen. Die Patienten klagen über ein Fremdkörpergefühl im Auge, ein Gefühl von austretendem Sand und wenn sie weinen wollen, kommen ihnen keine Tränen. Generell ist zu beobachten, dass Patienten mit trockenen Augen Tränentropfen erhalten und sich keiner weiteren Untersuchung unterziehen. Patienten mit langfristig trockenen Augen sollten jedoch mindestens einmal von einem Rheumatologen untersucht werden.

Lesen: 0

yodax