Arterienverschluss

Arterienverschlüsse
Können als akute (plötzliche Entwicklung) oder chronische Arterienverschlüsse klassifiziert werden.
Akuter Gefäßverschluss
Der häufigste Grund ist, dass sich an defekten Herzklappen gebildete Blutgerinnsel ablösen und die Vene in einem bestimmten Bereich verstopfen. In diesem Fall ist die Zirkulation unterhalb des Bereichs, in dem sich das verstopfte Gefäß befindet, gestört. Innerhalb weniger Stunden kommt es zu sehr starken Schmerzen, Kälte im Standbein und Farbveränderungen (Blutergüsse). Diese Situation erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff innerhalb der ersten 4-6 Stunden. Bei der Operation wird das Blutgerinnsel in der Vene mit Hilfe eines speziellen Katheters entfernt. Wird dieser Eingriff verzögert, kann es zu irreversiblen Gewebeschäden kommen. Nach der Operation wird die Ursache des Gefäßverschlusses untersucht und die Behandlung des Patienten entsprechend fortgesetzt.

Chronische Verschlüsse

Atherosklerose, umgangssprachlich auch „Atherosklerose“ genannt Arteriosklerose, chronisch (sich langsam entwickelnd) ist die wichtigste Ursache für Gefäßverschlüsse. Zu den Ursachen der Atherosklerose gehören hohe Serumcholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und genetische Faktoren. Als Folge der Arteriosklerose bildet sich eine Plaque an der Gefäßwand. Und mit der Zeit wächst es und beginnt, den Blutfluss zu blockieren. Die klinischen Symptome variieren je nach Grad der Durchblutungsstörung.
Bei einer leichten Obstruktion treten nach längerem Gehen Symptome wie Schmerzen im Bein, Taubheitsgefühl und Schwäche auf. Mit zunehmendem Grad der Obstruktion treten Schmerzen beim Gehen kürzerer Strecken auf.
Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium treten Schmerzen im Ruhezustand auf. Wunden beginnen sich in Geweben zu bilden, die nicht ernährt werden und deren Blutversorgung beeinträchtigt ist.

Bei Patienten im Frühstadium werden medikamentöse Behandlungen durchgeführt, um Arteriosklerose zu kontrollieren und die periphere Durchblutung im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zu unterstützen erfordern eine chirurgische Behandlung. Die am häufigsten durchgeführten Operationen sind Bypass-Operationen, bei denen künstliche Gefäßtransplantate platziert werden, um Blut in den Bereich unterhalb der verstopften Arterie zu transportieren.

Burger-Krankheit

Eine weitere häufige Ursache für einen chronischen Arterienverschluss ist die Form des Morbus Buerger. Bei jungen männlichen Rauchern treten häufig kleine Arterien in den Beinen auf. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die vor allem kleine Venen und Nervenhüllen betrifft. Es kommt zu Symptomen wie Beinschmerzen beim Gehen, Kälte im Bein, Kälteempfindlichkeit und wiederkehrenden Anfällen oberflächlicher Venenentzündungen. Im späteren Verlauf werden häufig starke Schmerzen, Wundbildungen, sogenannte Ulzera, und Gangrän beobachtet. Eine Verschlimmerung der Erkrankung lässt sich weitgehend verhindern, indem man frühzeitig mit dem Rauchen aufhört. Allerdings ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Raynaud-(Reyno-)Krankheit

Raynaud-Krankheit ist eine Krankheit, die die Gefäße in den Fingern und Zehen sowie der Nase betrifft und Ohren. Es kommt zu Anfällen, die mit einer plötzlichen Verengung der Gefäße in den genannten Bereichen einhergehen. Es kann eine Einzelerkrankung sein oder mit anderen Erkrankungen einhergehen, dann spricht man vom „Raynaud-Syndrom“. Das Raynoud-Syndrom tritt am häufigsten zusammen mit Erkrankungen des Bindegewebes auf. Bei diesen Erkrankungen kommt es zu einer Verdickung der Gefäßwand, wodurch die Gefäße sehr schnell schrumpfen. Arterielle Erkrankungen, einige Blutdruck- und Migränemedikamente können das Raynaud-Syndrom verursachen.
Die Prävalenz in der Bevölkerung liegt zwischen 5 und 10 % und tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf. In kalten Klimazonen nimmt die Häufigkeit zu. Anfälle treten bei Patienten meist bei Kälteeinwirkung und manchmal auch bei Stress auf. Betroffen sind meist Finger und Zehen. Manchmal treten jedoch auch Symptome an Nase, Lippen und Ohren auf.

Normalerweise versucht der Körper bei Erkältung, den Wärmeverlust zu reduzieren, um seine Temperatur aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund schrumpfen die Adern an der Oberfläche. Bei Menschen mit Raynaud-Krankheit ist diese Reaktion sehr plötzlich und schwerwiegend. Dadurch ist die Durchblutung der Hände und Füße, die die Endpunkte des Körpers darstellen, stark eingeschränkt. Zu Beginn des Anfalls kommt es zunächst zu Weißfärbung, dann zu Blutergüssen und Rötungen an Fingern und Zehen. Diese klassische Farbveränderung tritt jedoch möglicherweise nicht bei allen Patienten auf. Die Weißfärbung ist auf den plötzlichen Verschluss der kleinen Arterien in den Fingern zurückzuführen, und Blutergüsse entstehen dadurch, dass sauerstoffreiches Blut das Gewebe nicht erreichen kann, weil die Gefäße verschlossen sind. In der Zwischenzeit kann es zu Taubheitsgefühlen in den Fingern kommen. Wenn sich die Venen öffnen und die Durchblutung verbessert wird, wird die Farbe rot. Nachdem der Anfall vorüber ist, kann es zu einem Kribbeln in den Fingern kommen. ir. Die Dauer der Anfälle kann zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden variieren. Da bei wiederkehrenden Anfällen die Gewebeernährung beeinträchtigt ist, kann es zu Geschwüren und Gangrän auf der Haut an den Fingerkuppen kommen.

Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit und Schwere der Anfälle zu reduzieren und so dauerhafte Gewebeschäden zu verhindern. Mit einigen einfachen Maßnahmen lässt sich die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduzieren. Der wichtigste Punkt ist der Schutz vor Kälte. Es ist notwendig, nicht nur die Hände und Füße, sondern den ganzen Körper vor der Kälte zu schützen. Da der Großteil der Körperwärme über die Kopfhaut verloren geht, ist es wichtig, eine Mütze sowie Handschuhe und Socken zu tragen.

Diese Patienten sollten vom Rauchen fernbleiben. Denn Nikotin kann Anfälle auslösen. Es kann von Vorteil sein, professionelle Hilfe bei der Stressbewältigung in Anspruch zu nehmen.
Die zuverlässigste medikamentöse Behandlung sind Kalziumkanalblocker. Sie erweitern die Gefäße, indem sie eine Entspannung der glatten Muskulatur in der Gefäßwand bewirken.

Eine weitere Gruppe sind Alphablocker, die die Aktivität des Hormons Noradrenalin, das zu einer Verengung der Gefäße führt, entgegenwirken Medikamente, die bei der Behandlung verwendet werden. Zur Behandlung können auch andere gefäßerweiternde Wirkstoffgruppen ausprobiert werden. Bei schweren Patienten mit Wunden an den Fingerspitzen können chirurgische Methoden angewendet werden, um die sympathische Nervenaktivität zu blockieren, die zu einer Verengung der Gefäße führt.(Sympathikusblockade oder Sympathektomie) Während die primäre Raynaud-Krankheit besser auf die Behandlung anspricht, Das Raynaud-Syndrom ist schwieriger zu behandeln.

Periphere (Arm und Bein) Gefäßverschlüsse

Wie in unserem gesamten Körper besteht auch in unseren Beinen das Kreislaufsystem von Arterien, Venen und Lymphgefäßen, die unser Blut vom Herzen zu den Geweben pumpen.

p>

Eine Störung an jedem Punkt dieses Systems führt zu Durchblutungsstörungen und unzureichender Sauerstoffversorgung von Geweben und verschiedenen Folgeproblemen.

Lesen: 0

yodax