Zerebralparese (CP) ist ein neurologisches Problem, das im Kindesalter auftritt und weltweit und in unserem Land häufig auftritt. Als Folge der Hirnschädigung, die wir bei Zerebralparese sehen, können wir eine Beeinträchtigung der willkürlichen Muskelbewegungen und der Koordination feststellen. Bei der Zerebralparese treten Schäden zusammen mit einigen Risikofaktoren auf, die sich auf das sich entwickelnde Gehirn (0–3 Jahre) auswirken, aber dieser Zustand ist nicht fortschreitend. Neben Haltungs- und Bewegungsstörungen werden Epilepsie, geistige Behinderung, Hüftluxation, Sprach- und Hörprobleme, Lernbehinderungen, Wahrnehmungsprobleme, Mund- und Zahnprobleme sowie Probleme, die die Fähigkeit zur selbstständigen Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen, beobachtet.
Risikofaktoren für Zerebralparese
Faktoren für die pränatale Periode
Dies ist die Gruppe mit den meisten Pathologien. Wenn wir über die Faktoren sprechen, können genetische Probleme, Infektionen der Mutter, schädliche Substanzen wie Medikamente, Alkohol, Zigaretten und Drogen, Strahlenbelastung, Blutungen, Mehrlingsschwangerschaften und negative Umweltbedingungen als 70 % der Ursachen gezählt werden Zerebralparese.
Perinatal. (Geburtsreihenfolge) Periodenfaktoren
Gründe wie Frühgeburt (Frühgeburt), Dystokie, niedriges Geburtsgewicht, Sauerstoffmangel im Gehirn können gezählt werden .
Postnatale (postnatale) Periodenfaktoren
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Risiken wie Sauerstoffmangel im Gehirn, Infektionen, Atemprobleme, Krampfanfälle, Traumata, Gelbsucht in der Vorgeschichte.
Klassifikation der Zerebralparese
Zerebralparese-Störung, Schädigung des Gehirns. Sie werden je nach Auswirkung des geschädigten Bereichs in verschiedene Typen unterteilt. Dieser Effekt variiert je nach der Variabilität des Muskeltonus und der Art des im Körper gebildeten Bewegungsmusters.
1. Zerebralparese vom spastischen Typ
Erhöhter Tonus in den Arm- und Beinmuskeln, Rumpf. Wenn der Ton abnimmt, liegt eine Abnahme vor. Bei solchen Kindern werden schwierige und langsame Bewegungsmuster beobachtet, und aufgrund von Ungleichgewichten der Muskelkraft werden Haltungs- und Gangstörungen sowie viele Gelenkdeformationen beobachtet.
2. Hypotonischer Typ sere Braralparese
Bei solchen Kindern wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet, willkürliche Bewegungen werden reduziert und dementsprechend kommt es zu Staureaktionen im Rumpf, schlechter Kopfkontrolle, Schwierigkeiten bei der Bewegung gegen die Schwerkraft und Hypermobilität Die Gelenke (über dem Normalwert) werden beobachtet. vergrößerter Gelenkraum), ist eine Gruppe mit variablem Muskeltonus, schwächeren Selbstkorrekturreaktionen und Schwierigkeiten bei der Stabilisierung.
4. Ataktische Zerebralparese
Bei solchen Kindern überwiegt die Störung der Koordination und des Gleichgewichts und es werden Symptome wie allgemeine Instabilität und Dysmetrie beobachtet.
Normalerweise ist das Kind, bevor diese Situation eintritt, in den ersten Jahren hypotonisch und im zweiten Jahr entwickelt sich eine Zerebralparese vom ataktischen Typ.
5. Zerebralparese vom gemischten Typ
Bei Typ-2-Zerebralparese kommt es zu Spastik (erhöhter Muskeltonus), Ataxie oder Dyskinesie.
Zerebralparese-Behandlung
Zerebralparese-Behandlung ist eine Teamarbeit. Die Rehabilitation einer Zerebralparese ist ein langfristiger Prozess und der richtige Ansatz und die richtige Anleitung für die Familie werden diesen Prozess gesünder gestalten. Zu diesem Team gehören ein Kinderneurologe (der das Kind diagnostiziert und seine Entwicklung verfolgt), ein Kinderorthopäde (der bestehende orthopädische Probleme überwacht und Vorkehrungen für mögliche Einschränkungen trifft), ein Kinderphysiotherapeut (der das geeignete Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm erstellt und dem Kind die notwendige Anleitung gibt). Familie darüber, was sie zu Hause tun können, und Kinderpsychiater, klinischer Psychologe, Ergotherapeut, Sonderpädagoge, Sprach- und Logopäde, Zahnarzt und Familie sind an der Aufklärung beteiligt. Die Einbeziehung der Familie in dieses Team ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn die Kommunikation zwischen dem Kind und den Eltern sowie die Liebe und Fürsorge der Familie haben Priorität.
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