Nervenkompression im Handgelenk

Nervenkompression im Handgelenk (Karpaltunnelsyndrom)

CTS ist eine der häufigsten Ursachen für Taubheitsgefühle und Schmerzen in der Hand. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor.

Anatomie

Der Tunnel, durch den der Nervus medianus im Handgelenk verläuft, wird Karpaltunnel genannt. Der Tunnel ist schmal und besteht am Boden und an den Seiten aus Handwurzelknochen. Dieses U-förmige Knochenbett wird vom Ligamentum transversum carpale bedeckt. Eine Kompression des Nervus medianus unter diesem Band wird als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet.
Der Nervus medianus steuert die Empfindungen und Bewegungen von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Zusammen mit dem Nervus medianus verlaufen die Sehnen, die den Fingern die Bewegungsfähigkeit verleihen, durch diesen Tunnel.


Ursachen

Das Karpaltunnelsyndrom entsteht im Tunnel. Es entsteht durch den Druck auf den Nervus medianus infolge einer Verdickung des Bindegewebes, der Sehnen oder des Querbandes der Handwurzel. Um die Sehnenscheiden herum befindet sich eine Hülle namens Synovium, deren Ödeme und Verdickungen häufig auftreten. Gründe für die Entstehung von CTS:

Genetik, die in einigen Familien häufig vorkommt

In vielen Fällen kann keine Ursache gefunden werden.

Klinische Befunde und Beschwerden

Die häufigsten Symptome;

Die Symptome sind meist schleichend und vor allem der Daumen ist stärker betroffen. Es tritt jederzeit auf, ist aber besonders nachts deutlich sichtbar und kann Sie aus dem Schlaf wecken. Die Beschwerden können tagsüber beim Telefonieren, Autofahren und Lesen eines Buches zunehmen. Wenn man mit der Hand winkt, verspürt man ein Gefühl der Erleichterung.

Die Symptome kommen und gehen zunächst, werden aber mit der Zeit dauerhaft. Es kann zu Ungeschicklichkeit, Schwierigkeiten beim Zuknöpfen von Knöpfen und dem Fallenlassen von Gläsern beim Geschirrspülen kommen. Bei zu starkem Fortschreiten kommt es zu einer Schwächung der Handmuskulatur.

Ärztliche Untersuchung i

Nachdem Sie Ihre Krankengeschichte und Ihre Beschwerden mit dem Arzt besprochen haben, wird Ihre körperliche Untersuchung durchgeführt;

EMG kann durchgeführt werden, um die Nervenleitung zu beurteilen, und Röntgenaufnahmen können gemacht werden, um Knochenstrukturen zu sehen.

Behandlung

Bei vielen Patienten kann die Krankheit trotz getroffener Vorsichtsmaßnahmen fortschreiten.

Nicht-chirurgische Behandlung;

Bei milden Beschwerden und einem CTS unbekannter Ursache sind Aktivitätseinschränkung, Verwendung von Schienen, Medikamenten und lokaler nicht-chirurgischer Behandlung mit Steroiden möglich. Es ist wichtig, Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen hervorrufen.

Chirurgische Behandlung;

Wenn die Beschwerden und der klinische Zustand fortschreiten und keine Reaktion auf nicht-chirurgische Maßnahmen erfolgt In vielen schwerwiegenden Fällen, in denen auf nicht-chirurgische Methoden kein Ansprechen eintritt, wird eine schnellstmögliche Operation empfohlen, da es im Langzeitfall zu einer irreversiblen Schädigung des Nervus medianus kommt.

Operationstechnik

Viele Fälle sind ambulant und ambulant und werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das transversale Handwurzelband wird vertikal durchtrennt und der Nervus medianus entspannt.

Nach der Operation wird die operierte Hand einige Tage über der Herzhöhe gehalten, um Schwellungen vorzubeugen. Dadurch werden Schmerzen und Steifheit gelindert. Es ist normal, dass nach der Operation Schmerzen, Schwellungen und Steifheit auftreten. Das Handgelenk sollte bis zu 3 Wochen geschont werden. Nach einigen Wochen kann die Hand für einfache Tätigkeiten genutzt werden. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis das Taubheitsgefühl und das Kribbeln nachlassen. Sie können damit beginnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie lange es dauert, bis Sie zur Arbeit, zum Autofahren und zu anderen täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Komplikationen

In seltenen Fällen kommt es zu Blutungen, Entzündungen und Nervenverletzungen können auftreten.

Langfristige Ergebnisse

Der Karpaltunnel kann selten erneut auftreten und eine zusätzliche Operation kann erforderlich sein.

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