Was ist eine bariatrische Chirurgie? Bei wem kann sie durchgeführt werden?
Fettleibigkeit ist eines der größten Gesundheitsprobleme weltweit, insbesondere in westlichen Gesellschaften. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass Fettleibigkeit die wichtigste Ursache für viele Krankheiten ist, die Mortalität und Morbidität erhöhen. Die am häufigsten verwendete Messmethode für Fettleibigkeit ist der BMI (Body-Mass-Index). Dies ist der Wert, der sich aus der Division des Gewichts durch das Quadrat der Körpergröße ergibt.
18,5–24,9 kg/m2 Normale Personen
25–29,9 kg/m2 Übergewicht
30–40 kg /m2< ; Fettleibig
40 kg/m 2< Krankhafte Fettleibigkeit
Ein steigender BMI bedeutet jedoch nicht immer Fettleibigkeit. Der Body-Mass-Index kann bei Menschen mit viel Muskelgewebe hoch sein. Eine Expertenbewertung ist wichtig, um die Ursache für die Zunahme des Körpergewichts zu verstehen. An Adipositas sollte gedacht werden, wenn der Taillenumfang bei Männern 102 cm und bei Frauen 88 cm oder mehr beträgt.
Der Hauptzweck der Adipositas-Operation ist die Gewichtsabnahme sowie die Vorbeugung der Entwicklung von Krankheiten, die durch Adipositas verursacht werden (DM, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafapnoe-Syndrom usw.) ist zu behindern. Wenn Krankheiten auftreten, werden sie behandelt. Viele Faktoren allein oder zusammen können Fettleibigkeit verursachen. Dies sind genetische Veranlagung, endokrine und metabolische Erkrankungen sowie soziale und kulturelle Unterschiede.
Grundsätzlich ist die Menge an Energie, die in den Körper gelangt, größer als die Menge, die verbrannt wird, was zu Fettleibigkeit führt. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 1,7 Milliarden Menschen übergewichtig. In den USA ist die Situation ernster. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung sind übergewichtig und etwa die Hälfte von ihnen gilt als fettleibig.
Adipositasoperationen wurden in den letzten Jahren weltweit in großem Umfang durchgeführt. Die erste wirksame Fettleibigkeitsoperation wurde 1954 in den Vereinigten Staaten von Kremen und Linner durchgeführt (Jejunailealbypass). Die Operationen werden nach ihrem Wirkmechanismus in 3 eingeteilt.
1) Restriktive Chirurgie (verstellbares Magenband, Schlauchmagen)
2) Operationen, die die Resorption beeinträchtigen (Roux-en-Y Magenbypass, Mini-Magenbypass)
3) Restriktive und malabsorptive kombinierte Operationen (Duodenal Switch, SADI-S)
WEM SOLLTE eine chirurgische Behandlung angeboten werden?
Bei der Auswahl von Patienten, die für eine Operation geeignet sind, Wir entscheiden nach folgenden Kriterien.
Der Body-Mass-Index liegt über 40 oder zwischen 35-40 und es liegt eine Begleiterkrankung (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Schlafapnoe, Arthritis) vor.
- Bestehen von Fettleibigkeit seit mindestens 3 Jahren
- Fehlen von hormonellen Erkrankungen (Hypothyreose, Nebennierenerkrankungen)
- Unfähigkeit, trotz Medikamenten und Diät seit mindestens 1 Jahr Gewicht zu verlieren Behandlung
- Nicht alkohol- oder drogenabhängig sein
- Der Patient muss die anzuwendende Methode verstehen und sich nach der Operation anpassen können
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