RADIALE/BRACHIALE ANGIOGRAPHIE

Eine über die Leistenarterie durchgeführte Angiographie bietet dem Arzt aufgrund der großen Größe der Leistengefäße eine große Erleichterung während des Eingriffs. Allerdings wird nach dem Eingriff, wenn die Angioscheide aus der Vene entfernt wird, 10–15 Minuten lang manueller Druck ausgeübt, anschließend wird eine Stunde lang Druck mit einem Sandsack ausgeübt und es ist etwa 4–5 Stunden Bettruhe erforderlich. Allerdings reicht der Druck, der auf die Leiste ausgeübt wird, um eine Blutung zu verhindern, manchmal nicht aus, um die Vene zu komprimieren, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, und der Eingriff bereitet dem Patienten einige, wenn auch geringfügige Schwierigkeiten. Da die Blutung der Vene erst spät aufhört, ist sogar für eine Stunde ein Sandsack nötig, um Schwellungen (Hämatome), Schmerzen und Blutergüsse vorzubeugen. Obwohl der Sandsack 1 kg wiegt, kann er dem Patienten ernsthafte Beschwerden bereiten und der Patient muss entweder im Bett auf die Toilette gehen oder ihn verschieben. Alle diese Ereignisse wirken sich negativ auf den Komfort des Patienten aus. Eine Angiographie, die durch den Eingriff in die Arteria radialis (Handgelenk) oder die Arteria brachialis (Ellenbogen) durchgeführt wird, bei denen es sich um Armgefäße handelt, bietet dem Patienten jedoch großen Komfort. Kein Sandsack erforderlich. Die Entlassungszeit des Patienten beträgt ca. 2 Stunden. Allerdings hat diese Methode auch ihre Grenzen. Die Hauptgründe sind die Schwierigkeit des Eingriffs bei Patienten mit dünnen Venen und die Schwierigkeit der Kathetermanipulation für den Arzt bei dünnen Venen. In guten Händen verläuft der Eingriff jedoch bei den meisten Patienten erfolgreich und problemlos. Bei der oben genannten Methode der Armangiographie können bei Bedarf auch Ballons und Stents in derselben Sitzung eingesetzt werden.

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