Die Harnblase, also die Blase, grenzt an die Vorderwand der Vagina und ist daher häufig von Defekten und Infektionen im Vaginalbereich betroffen. Bei einer Zystozele handelt es sich um einen Bruch der Harnblase von der vorderen Vaginalwand nach außen und unten. Sie ist in der Vaginalöffnung als tastbare Masse von vorne nach unten zu sehen.
Was bedeutet Zystozele?
Zystozele ist der Name der Struktur, die wie ein Sack aussieht, der von der Vagina gebildet wird Blase hängt an der Vaginalwand. Da die Blase in den Vaginalbereich hineinragt, ragt sie als konvexer Sack aus der Vaginalwand hervor. Liegt ein Defekt in den Seitenwänden vor, den wir als paravaginalen Bereich bezeichnen, und kommt es zu einer Erschlaffung, wird die von unten spürbare Masse immer größer.
Warum entsteht eine Zystozele?
Eine Zystozele kann normalerweise auf ein Trauma zurückzuführen sein, das durch eine normale vaginale Entbindung verursacht wird. Auch wenn die Entbindungsmethode nicht vaginal war; Es reicht aus, den Fötus zu tragen und Schmerzen zu erleiden. Bei einigen Entbindungen kommt es zu Blasen- und Harnröhrenrissen, wenn das Baby den Vaginalbereich verlässt. Diese Risse und Einschnitte, die während der Geburt entstehen, sind von entscheidender Bedeutung.
Wenn sie nicht repariert werden, kommt es zu schweren Infektionen und Schmerzen beim Wasserlassen. Traumata, die eine Zystozele verursachen, sind in der Regel die Folge eines Risses oder einer Schädigung der Blasenhaltebänder und können während der Entbindung nicht repariert werden. Darüber hinaus sackt die Blase ab; Es entwickelt sich auch aufgrund einer nicht reparierten Rektozele. Da die hintere Wand der Vagina schwach ist, wird versucht, den intraabdominalen Druck, die vordere Wand der Vagina, dh den Blasenbereich, zu kontrollieren, und wenn die Rektozele nicht operiert wird, kommt es zu einer Zystozele.
Was sind die Symptome einer Zystozele? >Harninkontinenz
Unfähigkeit zu urinieren, wenn der Grad der Zystozele hoch ist, Urinieren durch Anstrengung oder Urinieren aus dem Vaginalbereich nach dem Die Hand des Patienten platzierte die Blase an Ort und Stelle
Vaginaler Ausfluss und Geruch
Schmerzen im Vaginalbereich
Im Beckenbereich und im Blut Schmerzen im Unterleib
Wiederkehrende Harnwegsinfektion und Behandlungsresistenz (aufgrund von Urinansammlung)
Urin beim Geschlechtsverkehr Inkontinenz beim Geschlechtsverkehr
Verminderte sexuelle Lust und Mangel an Selbstvertrauen
Unfähigkeit zum Orgasmus aufgrund der Entfernung der Vaginalfalten der vorderen Vaginalwand (Vaginalrugae)
Zystozele (Harnblasenvorfall-Operation) beseitigt diese Beschwerden.
Zystozele-Grade
Das Erschlaffen der Harnblase wurde sowohl für die klinische als auch für die chirurgische Anwendung klassifiziert.
Wenn sich der Patient im Stadium 1 der Zystozele in Ruhe befindet, kommt die tastbare Masse im Vaginalbereich nicht heraus, 1–2 cm im Stadium 2 , über 2 cm im Stadium 3, Zystozele im Stadium 1. Im Stadium 4 befindet sich die Blase auch im Ruhezustand vollständig außerhalb der Vagina.
Während Patienten mit Zystozele im Stadium 4 Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, ist es nicht möglich, durch Drücken oder Urinieren zu urinieren Durch manuelles Ersetzen der Blase kann bei Patienten im Stadium 1, unwillkürlichem Wasserlassen, eine Harninkontinenz vorliegen. .
Wenn Patienten auch an Harninkontinenz leiden, sollten sie urogynäkologisch untersucht, eine Harninkontinenzuntersuchung durchgeführt und die erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden Die Planung sollte als Ganzes betrachtet werden.
Diagnose eines Zystozelen-Harnblasenvorfalls
Wenn Patienten mit Zystozele (Harnblasenvorfall) in die Klinik kommen, wird die Diagnose durch eine allgemeine gynäkologische Untersuchung gestellt . Es sollte jedoch hinterfragt werden, ob der Patient gleichzeitig an Harninkontinenz, Inkontinenz beim Geschlechtsverkehr oder bei körperlicher Aktivität leidet, die Diagnose sollte gestellt werden und die notwendige Operationsplanung sollte sowohl für die Zystozele als auch für die Harninkontinenz als Ganzes betrachtet werden.
< h2 >Wie behandelt man einen Harnblasenvorfall?Der Vorfall der Harnblase kann chirurgisch behandelt werden. Bei einer sehr kleinen Gruppe von Patienten, wenn sich der Blasenvorfall jedoch im Stadium 1 befindet oder noch in den Kinderschuhen steckt, kann die Muskulatur und das Bindegewebe durch die Anwendung eines Vaginalkauters gestärkt werden. Mit anschließend durchzuführenden Kegelübungen kann die Zystozele in einem sehr frühen Stadium ohne Operation mit einem Laser behandelt werden.
Wie wird eine Zystozelenoperation durchgeführt?
Eine Zystozelenoperation wird bei Patienten durchgeführt Stadium 2 und höher Zystozele. Bei Patientinnen im Stadium 1 kann ein Vaginallaser ausprobiert werden, bei anhaltender Gewichtszunahme und schwerem Heben kann es jedoch zu einer Blasenentzündung kommen. Ab Stadium 2 vergrößert sich die Hand und es ist eine Operation erforderlich.
Die Harnblasenoperation (Zystozele) wird durch die Reparatur des Bruchsacks, in dem sich die Harnblase befindet, und das Nähen des vorderen Vaginalbereichs durchgeführt Wand wieder. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 1 Stunde. Dies kann unter Vollnarkose und Spinalanästhesie erfolgen. Allerdings wird eine Vollnarkose bevorzugt, da die Blasenfunktionen in den ersten 12 Stunden nach der Zystozelenoperation ebenfalls kontrolliert werden.
Wann sollte eine Zystozelenoperation durchgeführt werden?
Wenn sich der Harnblasenprolaps im Stadium 2 befindet und darüber sollte die Operation streng geplant werden. Bei Patienten im Stadium 1, d. h. Patienten mit sehr geringer Zystozele, nimmt der Grad der Zystozele im Laufe der Jahre aufgrund der Abnahme des Kollagens aufgrund von Schwerkraft, Gewicht, chronischem Husten und Wechseljahren zu, und es wird eine Operation erforderlich sein.
Bei fortschreitendem Blasenvorfall, Harninkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Da die Bänder der Harnröhre (Harnbeutelloch) mit der vorgefallenen Blase reißen, kommt es auch zu ernsthaften Harnwegsproblemen, sodass die Zystozele bei der ersten Diagnose behandelt werden sollte.
Was passiert, wenn die Zystozele nicht operiert wird?
Wenn die Zystozele nicht operiert wird, kann die Erschlaffung der Harnblase aufgrund des anhaltenden Drucks und der Wirkung der Schwerkraft zunehmen. Das Harnblasenloch, d Inkontinenz beim Geschlechtsverkehr.
Wenn die Zystozele nicht chirurgisch behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben, die die Lebensqualität und das Sexualleben beeinträchtigen.
Wenn die Zystozele nicht chirurgisch behandelt wird.
p>Risiken einer Harnblasenprolaps-Operation
Das Gewebe zwischen Vagina und Blase bei einer Zystozelenoperation ist sehr dünn. Während die vordere Vaginalwand für eine Zystozelenoperation geöffnet wird; Es sollte darauf geachtet werden, Blasenverletzungen zu vermeiden. Darüber hinaus sollte bei einer aktiven Harnwegsinfektion eine Operation erfolgen, da diese die Infektion verstärkt.
Da die Gewebeheilung nach der Menopause langsam verläuft, die Vaginalstruktur dünn ist, sind unterstützende Behandlungen, Cremes o.ä. notwendig Der Vaginallaser kann vor und nach der Operation angewendet werden. Wenn das Gewebe zu dünn ist, kann ein Einschnitt in die Vorderwand der Vagina erfolgen.
Cystocele ame Die beiden Infektionsrisiken sind Blasenruptur (während einer Operation) und Zystovaginalfistel (Bildung eines Kanals zwischen Vagina und Blase). Um beide Komplikationen zu vermeiden, sollte die Notwendigkeit von Gewebeunterstützung, Creme und Laser in der präoperativen Beurteilung beurteilt werden und tiefe Schnitte sollten zum Zeitpunkt der Operation vermieden werden.
Bei Vorliegen einer zystovaginalen Fistel Es ist kontinuierlich vaginaler Urin zu sehen und die Diagnose wird durch eine Methylenblau-Untersuchung gestellt. Die Behandlung ist eine geplante Operation.
Heilung nach einer Zystozelenoperation
Die Rückkehr zum normalen Leben nach einer Zystozelenoperation ist der 3. Tag. Der Krankenhausaufenthalt beträgt mindestens 12 Stunden. Am nächsten Tag kann im Stehen geduscht werden. Nach der Operation sollte der erste Urin im Krankenhaus hergestellt und nach Hause entlassen werden. Das Tragen enger Kleidung sollte in den ersten 10 Tagen nach der Zystozelenoperation vermieden werden und auf Schwimmen sollte verzichtet werden.
Geschlechtsverkehr und schwere sportliche Aktivitäten sind in der 4. Woche möglich. Leichte sportliche Aktivitäten am Ende der ersten Woche können nicht schaden. Es ist sinnvoll, daran zu denken, die Blase in der ersten Woche alle 3–4 Stunden zu entleeren.
Eine vollständige Genesung tritt 3–4 Wochen nach der Blasenentleerungsoperation ein.
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