Das vordere Kreuzband ist eine der Strukturen, die die Knochen des Oberschenkelknochens und des Schienbeins im Kniegelenk verbinden. Dieses Band, das für die normale Funktion des Knies sehr wichtig ist, stellt die wichtigste Struktur dar, die verhindert, dass sich der Schienbeinknochen abnormal nach vorne verschiebt. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes stehen an erster Stelle unter den Verletzungen, die dazu führen, dass der Patient fernbleibt. Auf Verletzungen des vorderen Kreuzbandes folgen Verletzungen des Innenmeniskus und des Innenbandes. Es wurde festgestellt, dass in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 200.000 vordere Kreuzbandverletzungen auftreten. Es wird erwartet, dass diese Häufigkeit mit dem zunehmenden Interesse der Gesellschaft am Sport zunimmt. Obwohl es in unserem Land keine verlässlichen Daten gibt, wird geschätzt, dass jährlich etwa 3.000 vordere Kreuzbandverletzungen auftreten.
WIE KOMMT ES ZU VERLETZUNGEN DES VORDEREN KREUZBANDES?
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Sie treten normalerweise bei einer plötzlichen Drehbewegung auf einem festen Fuß auf. Sie tritt häufig während einer Bewegung auf, die der Sportler selbst ausführt. Seltener können Verletzungen des vorderen Kreuzbandes nach direkten Schlägen auf das Knie, Verkehrsunfällen, Stürzen aus großer Höhe und Arbeitsunfällen auftreten. In diesem Fall können zu den Verletzungen des vorderen Kreuzbandes auch Verletzungen des hinteren Kreuzbandes, der Seitenbänder und der Menisken hinzukommen. Aufgrund der strukturellen Merkmale sind Verletzungen des vorderen Kreuzbandes bei weiblichen Sportlern häufiger als bei männlichen Sportlern. Während Verletzungen bei Erwachsenen dadurch entstehen, dass das Band vom Körper abbricht, kann die Verletzung bei Kindern dadurch entstehen, dass das Band an der Stelle, an der es am Knochen befestigt ist, ein Stück abreißt.
p>
WIE SIND DIE SYMPTOME VON VERLETZUNGEN DES VORDEREN KREUZBANDES?
Vorderes Kreuzband. Während der Verletzung treten starke Schmerzen und ein plötzliches Brechgefühl im Knie auf. Manche Sportler können das Geräusch des Bänderrisses hören und fallen oft zu Boden. Eine Schwellung entsteht durch eine sich schnell entwickelnde Blutung im Kniegelenk. Der Sportler kann in der Regel nicht weiter Sport treiben und muss den Wettkampf aufgeben. Aufgrund von Schmerzen und Schwellungen kommt es zu Bewegungseinschränkungen im Knie und zum Hinken. Manche Sportler haben möglicherweise das Gefühl, dass ihre Knie nicht mehr richtig sitzen.
Die Schwellung und die Schmerzen im Kniegelenk lassen innerhalb weniger Tage oder Wochen nach. Die Kniebewegungen werden verbessert und das Hinken verschwindet. Diesmal stellt sich jedoch ein Gefühl der Leere und Unsicherheit im Knie ein, insbesondere bei plötzlichen Wendungen, abruptem Abbremsen und beim Treppenabsteigen. Sportarten wie Schwimmen und Radfahren können bei einem vorderen Kreuzbandriss auf den Knien ausgeübt werden; Allerdings ist es nicht möglich, Sportarten mit plötzlichen Sprüngen, Drehungen und Beschleunigungen wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und Skifahren auf hohem Niveau auszuüben. Möchte der Sportler diese Sportarten ohne vorderes Kreuzband weiterführen, ist das Risiko neuer Verletzungen und erhöhter Schäden am Knie sehr hoch.
FELDSEITIGE ERSTE HILFE BEIM VORDEREN KREUZBAND BÄNDERVERLETZUNGEN
Im Knie. Ein vorderer Kreuzbandriss sollte bei jedem Sportler in Betracht gezogen werden, der nach plötzlichen Drehbewegungen unter starken Schmerzen und Schwellungen leidet. Das sofortige Anlegen von Eis und einer elastischen Bandage am Knie lindert Schwellungen und Schmerzen. Der Athlet darf nicht zum Wettkampf zurückkehren. Der Athlet sollte das Spielfeld verlassen, ohne das betreffende Bein zu belasten, und Krücken verwenden, bis eine endgültige Diagnose gestellt ist.
WIE WERDEN VERLETZUNGEN DES VORDEREN KREUZBANDES DIAGNOSET?
Ruptur des vorderen Kreuzbandes im MRT
Ruptur des vorderen Kreuzbandes im MRT
Die Diagnose eines Ruptur des vorderen Kreuzbandes beginnt mit einer detaillierten Erklärung der Art und Weise, wie die Verletzung entstanden ist. Anschließend folgt eine sorgfältige Prüfung. Allein anhand dieser Anamnese und Untersuchung können wir den Riss des vorderen Kreuzbandes erkennen. Eine Diagnose kann mit einer Rate von über 90 % gestellt werden. Manchmal kann eine ausreichende Untersuchung nicht durchgeführt werden, da das Knie zunächst sehr schmerzt. In diesem Fall ist eine zweite Untersuchung innerhalb von 10 Tagen diagnostisch. Wenn bei Hochleistungssportlern eine frühzeitige Diagnose erforderlich ist, ist die MRT bei der Diagnose hilfreich.
Bei allen Patienten mit schweren Knieverletzungen sollten Röntgenaufnahmen angefertigt und untersucht werden ob Knochenbrüche vorliegen. Bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes sind Röntgenaufnahmen in der Regel unauffällig. Die Magnetresonanztomographie hat eine Genauigkeit von über 90 % bei der Diagnose von vorderen Kreuzbandrissen. Darüber hinaus können begleitende Meniskus-, Seitenband- und Knorpelverletzungen sowie Knochenödeme diagnostiziert werden. In seltenen Fällen kann die MRT jedoch irreführend sein: Auch wenn das Band so weit verletzt ist, dass es nicht mehr funktionieren kann, kann es im MRT so aussehen, als ob die Kontinuität des Bandes erhalten bleibt. Daher ist die MRT nicht der einzige entscheidende Faktor bei der Entscheidung über eine Behandlung; auch Untersuchungs- und Anamnesebefunde sollten berücksichtigt werden.
GAB ES IN DEN LETZTEN JAHREN INNOVATIONEN BEI VERLETZUNGEN DES VORDEREN KREUZBANDES ?
In den letzten Jahren gab es viele wichtige Entwicklungen im Hinblick auf Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Erstens hat sich gezeigt, dass das Risiko einer Bänderverletzung insbesondere bei Sportlerinnen durch die Umsetzung bestimmter Trainingsprogramme verringert werden kann. Ihr an diesem Thema interessierter Arzt wird Ihnen Informationen darüber geben, wie Sie diese Programme mithilfe von Trainern und Physiotherapeuten anwenden können. Die zweite Entwicklung ist das Verständnis, dass das Band strukturell die Form von zwei Bündeln hat und dass diese Bündel unterschiedliche Funktionen haben. Als Ergebnis dieser Entwicklung wurden Reparaturtechniken für das vordere Kreuzband mit zwei Bündeln entwickelt, die die ursprüngliche Struktur des Bandes besser nachahmen, und es war möglich, erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Eine weitere Entwicklung ist die bessere Erkennung partieller Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Erschien in . Bei Bedarf wurden Techniken entwickelt, um den gerissenen Teil des Bandes chirurgisch zu reparieren und gleichzeitig die intakten Fasern zu erhalten. Bei Kindern, deren Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, kann eine Operation des vorderen Kreuzbandes mit speziellen Techniken durchgeführt werden. Dadurch wurde das Risiko von Wachstumsstörungen minimiert und sekundäre Meniskus- und Knorpelverletzungen durch Bandreparaturen verhindert.
BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI VORDEREN KREUZBANDVERLETZUNGEN
Ein Beispiel für eine der Knieorthesen, die bei Fehlen des vorderen Kreuzbandes verwendet werden können
Ein Beispiel für eine der Knieorthesen, die bei Fehlen des vorderen Kreuzbandes verwendet werden kann p>
Die Behandlung von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes bei jungen Menschen, die Sport treiben oder einen aktiven Lebensstil haben, ist eine Operation. Eine chirurgische Behandlung darf nicht bei Personen durchgeführt werden, die älter sind und kein hohes Aktivitätsniveau haben, keinen Sport treiben und im täglichen Leben keine Beschwerden wie Lücken und Unsicherheit in den Knien haben.
Bei Kindern, deren Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, warten Sie zunächst, bis das Wachstum abgeschlossen ist, und unterziehen Sie sich dann einer Operation. Eine Behandlung wurde empfohlen. Nachdem jedoch beobachtet wurde, dass bei Kindern, die keine chirurgische Behandlung erhalten, irreversible Meniskus- und Knorpelverletzungen im Knie auftreten, geht der Trend dahin, Operationen in einem früheren Alter durchzuführen.
Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung gewählt wird, kann die Unsicherheit und das Risiko, das im Knie auftreten kann, zugenommen. Muskelstärkungsprogramme werden empfohlen, um das Gefühl der Leere zu reduzieren, und schützende Knieschoner können bei Sportarten verwendet werden, die das Knie belasten. Bei starker Belastung kann jedoch keines von beiden eine Luxation des Knies verhindern und es kann zu weiteren Verletzungen im Knie kommen.
WAS SIND DIE ZIELE DER VORDEREN KREUZBAND-CHIRURGIE? ?
Vorderes Kreuzband Bei Personen mit Verletzungen besteht das Ziel darin, das Gefühl der Leere und Unsicherheit im Knie zu beseitigen. Beim Heben geht es darum, ein Knie zu erhalten, auf das eine Person beim Sport oder bei anstrengenden Aktivitäten sicher drücken kann. Ein weiterer Zweck besteht darin, den Meniskus zu schützen, sofern er bei der ersten Verletzung nicht beschädigt wurde, und durch die Reparatur reparierbarer Meniskusrisse einem Verschleiß vorzubeugen, der in den Folgejahren am Knie auftreten kann. Ein weiterer Zweck der Operation besteht darin, Sportler wieder auf das sportliche Niveau zu bringen, auf dem sie sich vor der Verletzung befanden, und neue Verletzungen am Knie zu verhindern.
WIE WIRD DAS VORDERE KREUZBAND REPARIERT? p>
Wenn das vordere Kreuzband durch Abreißen eines Knochenstücks von der Stelle, an der es befestigt war, durchtrennt wurde, wird das gebrochene Knochenstück an seiner Stelle befestigt. In diesem Fall, der meist bei Kindern auftritt, kann die Fixierung mit Schrauben oder Nähten erfolgen. Dieser Eingriff wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt, in seltenen Fällen kann eine offene Operation erforderlich sein.
Arthroskopische Verschraubung des vorderen Kreuzbandes, das durch ein Stück von seinem Befestigungspunkt getrennt ist Knochen.
Arthroskopische Nahtfixierung des vorderen Kreuzbandes, das durch ein Knochenstück von seinem Befestigungspunkt getrennt ist.
Bei Erwachsenen das vordere Ein Kreuzbandriss wird normalerweise dadurch verursacht, dass die Fasern in seinem Körper abgetrennt und fragmentiert werden. Es ist nicht möglich, das Band in Form von ausgefranstem Gewebe zu reparieren, und das Band muss während der Operation mit neuem Gewebe repariert werden. Die Sehnen der Muskeln rund um das Knie werden häufig für die Reparatur von Bändern verwendet. Das hierfür am häufigsten verwendete Gewebe ist die Patellasehne, die sich an der Vorderseite des Knies befindet und mit einem Knochenblock an beiden Enden entfernt wird.
Entfernung der Patellasehne
Entfernung der Patellasehne
Das am zweithäufigsten verwendete Gewebe ist das Gewebe in der Rückseite des Knies, die sogenannten Oberschenkelsehnen. An den Enden der Oberschenkelsehnen befindet sich kein Knochenblock.
Entfernung der Oberschenkelsehnen
p>
Entfernung der Oberschenkelsehnen
In einigen Fällen können von Leichen entnommene, sterilisierte und gebrauchsfertige Gewebe verwendet werden. Diese als Allotransplantate bezeichneten Gewebe werden im Allgemeinen in Fällen verwendet, in denen mehr als ein Band verletzt ist und das eigene Gewebe der Person nicht ausreicht; Dies kann in Fällen bevorzugt werden, in denen zuvor eine Operation durchgeführt wurde und eigenes Gewebe verwendet wurde, sowie bei sehr kleinen Kindern. Synthetische Bänder, die in den Achtzigern beliebt waren, wurden aufgrund ihrer erfolglosen Ergebnisse aufgegeben.
WIE SIND DIE SCHRITTE DER OPERATION?
Erstens die Es wird Gewebe entnommen, das bei der Bandreparatur verwendet werden soll. Dieses Gewebe wird als Transplantat bezeichnet. Anschließend wird eine Kniearthroskopie durchgeführt und andere Strukturen im Gelenk untersucht. Liegt eine Verletzung des Meniskus und des Gelenkknorpels vor, wird der notwendige Eingriff durchgeführt. Anschließend werden Tunnel in den Knochen des Kniegelenks geöffnet und der Weg für das neue Band bereitet. Durch diese Tunnel wird das Transplantat geführt und der Knochen mit entsprechender Spannung in den Tunneln fixiert. Zu diesem Zweck werden Metall- oder Schmelzschrauben, Kreuznägel und U-förmige Nägel verwendet. Diese Schrauben und Nägel, die das Band an Ort und Stelle halten, können lebenslang im Körper verbleiben, solange sie keine Beschwerden verursachen und nicht entfernt werden müssen.
Arthroskopische Einzel- Bündel anatomische Reparatur des vorderen Kreuzbandes.
Operation 40 Es kann zwischen Minuten und einer Stunde dauern. Um das im Kniegelenk angesammelte Blut abzuleiten, wird ein dünner Kunststoffschlauch, eine sogenannte Drainage, platziert. Diese Drainage wird normalerweise während des Verbandes 24 Stunden nach der Operation entfernt.
WAS VERDOPPELT BÜNDEL-REPARATUR DES VORDEREN KREUZBANDES BEDEUTEN? ?
Die Reparatur des vorderen Kreuzbandes mit einem oder zwei Bündeln kann abhängig von den Eigenschaften des Knies des Patienten und der Erfahrung und Präferenz des Chirurgen durchgeführt werden. Insbesondere bei größeren Patienten kann eine Doppelbündelbandreparatur durchgeführt werden, um die ursprüngliche Fächerstruktur des Bandes besser wiederherzustellen. Das Bei Patienten werden statt 2 4 separate Tunnel geöffnet und 2 Transplantatgewebe durch Einstellen der Spannung in verschiedenen Winkeln fixiert. Obwohl sich in experimentellen Studien herausstellte, dass es dem Einzelbündel überlegen ist, wurde bei Patientenanwendungen kein signifikanter Unterschied festgestellt.
Anatomische Reparatur des vorderen Kreuzbandes mit Doppelbündel.
ZEITRAUM NACH DER OPERATION
Lesen: 0