Der Begriff „Risikoschwangerschaft“ bezieht sich auf Schwangerschaften, die lebenswichtige Risiken für Mutter und Kind bergen, wenn sie ihrem natürlichen Verlauf überlassen werden. Der Hauptzweck aller routinemäßigen monatlichen und manchmal auch häufigeren Schwangerschaftskontrollen besteht darin, Risikoschwangerschaften zu erkennen und die damit verbundenen Probleme zu bekämpfen aufgetreten sind oder auftreten können. p>
Studien auf diesem Gebiet waren von der Geschichte bis zur Gegenwart das wichtigste Betätigungsfeld für Geburtshelfer. Heutzutage werden mit der Entwicklung der Informationstechnologie völlig neue Methoden zur Erkennung, Überwachung und Behandlung von Risikoschwangerschaften eingesetzt. Mit diesen Entwicklungen konnten Mütter- und Säuglingssterblichkeit (Mortalität) und Mutter-Kind-Folgeerkrankungen (Morbidität) deutlich reduziert werden, insbesondere in in den letzten 20 Jahren.
Risikoschwangerschaften haben zwei Dimensionen: Risiken, die von der Mutter ausgehen, und Risiken, die vom Fötus ausgehen. Allerdings stehen Mutter und Fötus in einer so engen Beziehung, dass die Risiken einer Schwangerschaft während der Schwangerschaft sehr hoch sind Generell besteht für den anderen ein hohes Risiko.
Risiken, die von der Mutter ausgehen: Eine Schwangerschaft stellt für die werdende Mutter ein zusätzliches Risiko dar. Sie stellt eine körperliche und seelische Belastung dar. Aus diesem Grund können Männer zwar Kinder bekommen Im Alter von 70 Jahren verschwindet die Fruchtbarkeit der Frau nach dem 40. Lebensjahr. Denn selbst mit den heutigen technologischen Möglichkeiten würden viele von ihnen ihr Leben verlieren, wenn 50- bis 60-jährige Frauen schwanger werden könnten; Die von der Mutter ausgehenden Risiken werden in zwei Kategorien eingeteilt: solche, die vor der Schwangerschaft bestehen, und solche, die sich während der Schwangerschaft entwickeln;
1-Risiken vor der Schwangerschaft:
-Alter der Mutter: Das ideale Gestationsalter liegt zwischen 20 und 30 Jahren. Obwohl die Grenzen durch die technologische Entwicklung immer weiter verschoben werden, stellen Schwangerschaften unter 18 Jahren und über 35 Jahren ein hohes Risiko dar. Die Häufigkeit genetischer Erkrankungen nimmt mit zunehmendem Alter zu, die Exposition gegenüber chronischen Krankheiten nimmt zu und die Widerstandsfähigkeit der Mutter nimmt zu Die körperliche Belastung, die während der Schwangerschaft auftreten kann, nimmt ab. Werdende Mütter unter 18 Jahren sind einem stärkeren Schwangerschaftsrisiko ausgesetzt, da ihre körperliche und geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
-Hoher Blutdruck bei der Mutter: Mütter mit hohem Blutdruck sind anfälliger zu Problemen aufgrund der Belastung ihres Herz-Kreislauf-Systems während der Schwangerschaft. Sie werden auch durch Schwangerschaftshochdruck verkompliziert. Wenn er auftritt, kann er sowohl für die Mutter als auch für das Baby lebenswichtige Probleme verursachen.
- Herzrhythmusstörung in die Mutter. :Einige Herzrhythmusstörungen können während der Schwangerschaft bei erhöhter körperlicher Aktivität oder während der Schwangerschaft offensichtlich werden.
-Diabetes bei der Mutter: Diabetes kann eine Schwangerschaft verhindern, aber auch das Unbehagen der Mutter während der Schwangerschaft. Eine Stoffwechselstörung stellt eine zusätzliche Belastung für die Mutter dar und erhöht die Häufigkeit struktureller Anomalien beim Fötus, die während und nach der Geburt viele Probleme für Babys verursachen können. - Schwere Anämie oder angeborene Blutkrankheiten bei der Mutter, Vorliegen anderer Systemerkrankungen der Mutter (Herz, Niere, Rheuma usw.) Es ist nicht erwiesen, dass es Anomalien verursacht, aber eines ist sicher: Babys von Müttern, die rauchen, haben ein niedriges Geburtsgewicht und werden zu früh geboren. Deshalb Mütter (sollten möglichst während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, und wenn sie nicht damit aufhören können, sollten sie so wenig Zigaretten wie möglich konsumieren) oder diejenigen, die drogenabhängig sind oder aufgrund ihrer Krankheit regelmäßig Medikamente einnehmen. Frauen.
- Schwangerschaften mit Myome. Hierbei sind die Größe des Myoms und die Beziehung des Babys zu seinem Partner sehr wichtig. Die Nachsorge und Entbindung der Schwangerschaft mit Myomen ist etwas Besonderes.
B-Risiken, die sich während der Schwangerschaft entwickeln können;
- Schwangerschaftsblutdruck und Komplikationen, die sich dadurch entwickeln können. Einer der wichtigsten Zwecke der Schwangerschaftsnachsorge ist Schwangerschaftsbedingten Blutdruck frühzeitig zu erkennen, auch frühzeitig zu erkennen, eventuelle Vorsorgemaßnahmen für Mutter und Kind zu ergreifen und den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf nahezu perfekt zu steuern. In dieser Hinsicht ist es jetzt möglich, mithilfe sehr fortschrittlicher Technologien 90 % derjenigen zu erkennen, bei denen die Erkrankung auftreten könnte, und sowohl die Mutter als auch den Fötus dabei zu unterstützen, mögliche Probleme auf ein Minimum zu reduzieren.
-Schwangerschaftsdiabetes: Heutzutage wird insbesondere das Screening und die Nachsorge auf Schwangerschaftsdiabetes, das in unserem Land sehr umstritten ist, von wissenschaftlichen Behörden auf der ganzen Welt und der Weltgesundheitsorganisation bei der Nachsorge riskanter Schwangerschaften empfohlen . Es tritt nach der 24. Schwangerschaftswoche auf (Gestationsdiabetes tritt ab der ersten Schwangerschaftswoche nicht auf, da er in der 24. Woche liegt). Das Hormon „humanes Plazentalaktogen“ HPL, das ab der Schwangerschaftswoche von der Plazenta ausgeschüttet wird, kann bei einigen prädisponierten Müttern Schwangerschaftsdiabetes verursachen, und dieses Hormon kann nach der 24. Woche eine aktive Wirkung haben. Wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht untersucht wird Bei guter Befolgung kann es bei den Babys dieser Mütter zu Frühgeburten, zu großen Babys und den dadurch verursachten Komplikationen kommen. Das Risiko von Geburtskomplikationen, plötzlichem Kindstod und Schwangerschaftshypertonie ist höher, und bei diesen Babys ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie danach mit einigen Stoffwechselproblemen konfrontiert werden Geburt. -Mehrlingsschwangerschaften: Mehrlingsschwangerschaften sind an sich schon Risikoschwangerschaften, und mit zunehmender Zahl der Babys nehmen auch die Risiken und Probleme zu. Probleme aufgrund einer erhöhten körperlichen Belastung der Mutter und eines Drucks auf die Organe der Mutter, weil mehrere Babys Platz im Bauchraum beanspruchen, sind häufig, und Frühgeburten und damit verbundene Komplikationen verursachen erhebliche Probleme. Darüber hinaus können eineiige Zwillinge oder monogame Zwillingsbabys sich gegenseitig Blut stehlen und so das Leben beider Babys gefährden. Um diesen Zustand zu diagnostizieren, sollte die Struktur von Mehrlingsschwangerschaften in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft aufgedeckt werden. Aus diesem Grund besteht bei Mehrlingsschwangerschaften von der ersten Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Wehen ein deutlich erhöhtes Risiko und sie müssen engmaschig überwacht werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Problemen sind sehr wichtig. - Bei einigen schwangerschaftsbedingten Formen rheumatische Erkrankungen. Ankunft: Es kann zu Problemen bei Babys führen, von Infektionen bis hin zu einer ausgedehnten Sepsis bei der Mutter und Atemnot beim Baby. Mütter müssen bei diesem Thema sensibel sein und sollten solche Beschwerden ihrem Arzt melden, auch wenn sie mild sind. Im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs (frühzeitiger Blasensprung) spielen der Geburtshelfer und das Team der Baby-Intensivstation fast Schach. Eine frühzeitige Diagnose und die richtige Behandlung des Prozesses sind von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, dass alle schwangeren Frauen sehr sensibel auf dieses Thema reagieren und ihre Ärzte frühzeitig warnen. Selbst im heutigen Istanbul können Menschen ihre Babys und ihr Leben verlieren. Die Diagnose ist sehr einfach Die damit verbundenen Probleme können jedoch zum Verlust von Menschenleben führen. Geburten, bei denen die Plazenta den Geburtsweg blockiert (was einen Kaiserschnitt erfordert), sind besondere Schwangerschaften und Geburten und müssen in voll ausgestatteten Krankenhäusern und unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt werden. - Angeborene Defekte im Mutterleib. Es kann eine Reihe von Problemen verursachen, von Fehlgeburten über Frühgeburten bis hin zu Gliedmaßenschäden beim Fötus. Mit fortschrittlicher Ultraschalltechnologie und chirurgischen Methoden können solche Probleme erkannt und behoben werden, bevor eine Schwangerschaft eintritt. Einer der wichtigsten Vorteile der Untersuchung durch einen Geburtshelfer vor der Schwangerschaft besteht darin, den Boden für die Beseitigung solcher Probleme vor der Schwangerschaft zu bereiten. Personen, die zuvor einen Kaiserschnitt oder andere Gebärmutteroperationen hatten. Bei dieser Gruppe von Schwangerschaften besteht das Risiko einer Uterusruptur. Es sollte sorgfältig überwacht und die Geburtsplanung rechtzeitig erfolgen. -Eines der wichtigsten Risikokriterien ist die frühzeitige Löschung des Geburtsweges bei der Mutter, die wir als „Zervixinsuffizienz“ bezeichnen, und als Folge davon ein Screening Für diese ernste Situation, die zu Frühgeburten und Frühgeburtsrisiken sowie zum Verlust des Fötus führen kann, stellt die Messung der Uteruslänge dar. Schwangerschaften von Müttern, die zu früh entbunden haben, gehören ebenfalls zur Klasse der Risikoschwangerschaften, die einer besonderen Überwachung bedürfen.
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