Die koronare Angioplastie, auch perkutane Koronarintervention genannt, ist ein Verfahren zur Öffnung verstopfter und/oder verengter Herzgefäße. Bei der Angioplastie wird die Arterie erweitert, indem ein kleiner Ballon in dem Bereich aufgeblasen wird, in dem die Herzarterie blockiert ist. Angioplastie wird oft mit der dauerhaften Platzierung eines kleinen Drahtgeflechtschlauchs namens Stent kombiniert, um die Arterie zu öffnen und das Risiko einer erneuten Verengung zu verringern. Die ersten verwendeten Stents waren Bare-Metal-Stents. Aufgrund der bei Bare-Metal-Stents auftretenden Restenose wurden medikamentenbeschichtete Stents entwickelt und das Risiko einer Restenose deutlich reduziert.
Angioplastie korrigiert die Symptome des verstopften Gefäßes wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Gleichzeitig verringert die Angioplastie des verstopften Gefäßes während eines Herzinfarkts die durch den Infarkt verursachten Schäden am Herzen. Angioplastie wird zur Behandlung einer Herzkrankheit namens Antherosklerose eingesetzt. Unter Atherosklerose versteht man die allmähliche Ansammlung von Fettplaques in den Arterien. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Angioplastie, wenn sich die Angina pectoris-Symptome (Brustschmerzen, Kurzatmigkeit) durch eine Änderung des Lebensstils und eine medikamentöse Behandlung nicht bessern oder wenn Sie einen Herzinfarkt erleiden.
Eine Angioplastie ist möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet. Bei manchen Patienten ist die chirurgische Option sinnvoller. Bei der Entscheidung für eine Operation oder Angioplastie werden das Alter des Patienten, die Struktur der Herzgefäße und weitere Erkrankungen (Diabetes, Nierenversagen, Herzklappenerkrankungen, Schlaganfall) berücksichtigt. Wenn Sie an einer Mehrgefäßerkrankung und Diabetes leiden, ist eine Operation die geeignetere Option. Auch hier gilt: Liegt eine Verstopfung der Herzarterie oder eine Herzklappenerkrankung vor, die eine Operation erforderlich macht, ist ein Bypass die geeignetere Option.
Risiken des Angioplastieverfahrens
Angioplastie wird im Vergleich zur Bypass-Operation zur Öffnung der verstopften Arterie eingesetzt. Obwohl es sich um eine weniger invasive Methode handelt, birgt der Eingriff dennoch einige Risiken. Diese Risiken:
-Re-Stenose: Eine Restenose wird in 30 % der Fälle nur bei Ballonangioplastie beobachtet. Zur Reduzierung der Restenose wurden Stents entwickelt. Die Restenose beträgt etwa 15 % bei blanken Stents und 8–10 % bei medikamentenbeschichteten Stents.
-Blutgerinnsel: Während und nach dem Eingriff kann sich ein Gerinnsel in der Vene bilden und einen Herzinfarkt verursachen .
-Blutungen. : An der Eintrittsstelle des Katheters in Ihrem Bein oder Arm kann es zu Blutungen kommen. Dies tritt normalerweise in Form eines leichten Blutergusses auf, manchmal kann es zu Blutungen kommen, die eine Bluttransfusion und einen chirurgischen Eingriff erfordern.
-Herzinfarkt: Obwohl sehr selten, kann er auftreten.
-Koronar Arterienschaden: Während des Eingriffs reißt das Gefäß. Es kann zu einer Dissektion (Abkratzen innerhalb der Vene) kommen, die eine Notoperation erforderlich machen kann.
-Nierenversagen: Das während des Eingriffs verwendete Arzneimittel kann insbesondere zu Nierenversagen führen bei Diabetikern und Menschen mit einer Nierenvorschädigung. Nierenversagen kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu verabreichen und einige Medikamente zu verabreichen, um Nierenversagen vorzubeugen.
-Schlaganfall: Hierbei handelt es sich um eine sehr seltene Komplikation des Angioplastie-Eingriffs. Er tritt auf, wenn der Katheter während des Eingriffs Plaque aus der Aorta entfernt und die im Katheter gebildeten Blutgerinnsel werden ins Gehirn geschleudert. Während des Eingriffs werden Blutverdünner eingesetzt, um das Risiko zu verringern.
-Rhythmusstörung: Insbesondere bei einem Herzinfarkt kann es zu schwerwiegenden Rhythmusstörungen kommen. Wenn ein niedriger Puls die Hämodynamik beeinträchtigt, kann ein vorübergehender Herzschrittmacher erforderlich sein. Lebensbedrohliche Rhythmusstörungen (Kammertachykardie, Kammerflimmern) werden mit Elektroschocks beendet.
Nach dem Eingriff
Nach dem Angioplastie-Eingriff werden die Patienten in der Regel behandelt einen Tag später wird entlassen. Nach einer Woche können sie wieder arbeiten. Wenn während eines Herzinfarkts eine Stentoperation durchgeführt wird, verlängert sich der Krankenhausaufenthalt.
Wenn Sie nach Hause zurückkehren, ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, um zu verhindern, dass das Kontrastmittel die Nieren schädigt. Anstrengende sportliche Betätigung und schweres Heben sollten für 2-3 Tage vermieden werden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Blutergüsse, Schwellungen im Eingangsbereich, Schmerzen und Kältegefühl in Armen und Beinen auftreten bezogen auf den Eingangsbereich.
>Lesen: 0