Gallenblasenerkrankungen können manchmal schleichend verlaufen. Der Schmerz ist im Allgemeinen unter der rechten Rippe zu spüren, kann aber auch in der Mitte des Magenbereichs spürbar sein. Gallensteine sollten insbesondere bei Rückenschmerzen in Betracht gezogen werden.
Patienten mit Gallensteinen müssen sich einer Gallenblasenoperation unterziehen, wenn sie Symptome im Zusammenhang mit dem Stein zeigen. Der Goldstandard in der Chirurgie ist die Entfernung der gesamten Gallenblase durch eine geschlossene Methode, die sogenannte laparoskopische Cholezystektomie. Bei der Behandlung von Gallensteinen gibt es keine Operation zur Steinentfernung. Die Gallenblase wird vollständig entfernt. Befinden sich jedoch Steine sowohl im Gallengang als auch in der Gallenblase, wird der Stein zunächst endoskopisch entfernt (ERCP) und dann eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt.
Patienten mit asymptomatischen Gallensteinen müssen von einem Allgemeinchirurgen untersucht werden und persönlich anwesend. Der Zustand sollte beurteilt und die Entscheidung sollte entsprechend getroffen werden.
Bei Patienten mit Gallenblasensteinen sollten zusätzlich zu den routinemäßigen präoperativen Untersuchungen Bluttests namens Cholestaseenzyme durchgeführt werden, die auf eine Obstruktion des Gallengangs hinweisen . Sind diese hoch, sollte unbedingt eine Untersuchung der Gallenwege durchgeführt werden. Andernfalls kann der Patient bei der Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie bei Vorhandensein von Steinen oder Verstopfungen im Gallengang anfällig für zahlreiche postoperative Komplikationen sein. Bei Patienten mit Gallensteinen und Bauchschmerzen muss vor der Operation eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, auch Pankreatitis genannt, ausgeschlossen werden. In einigen Fällen können Pankreatitis und Gallensteine gleichzeitig auftreten. In diesen Fällen sollte zuerst die Pankreatitis behandelt und dann eine Gallenblasenoperation durchgeführt werden.
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde unser Patient zur Gallenblasenoperation gebracht. Eine Gallenblasenoperation beginnt mit dem Aufblasen des Bauchraums mit Kohlendioxidgas mithilfe einer dünnen Nadel, die unter dem Bauchnabel eingeführt wird. Bei Personen, die sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben, erfolgt der Einstieg in der offenen Technik. Eine vorangegangene Bauchoperation ist kein Hindernis für eine laparoskopische Cholezystektomie. Dann beginnt die Operation mit der Nutzung von 3 oder 4 Eingangstüren, sogenannten Ports, die es uns ermöglichen, laparoskopische Instrumente in den Bauchraum einzuführen und dort zu arbeiten. Durch ein Loch wird die Kamera eingeführt, durch die beiden anderen Löcher werden die Arbeitswerkzeuge des Chirurgen eingeführt. Wird das 4. Loch betreten, wird von hier aus die Gallenblase nach oben gehängt und die anatomischen Pläne vorliegen Bild wird angezeigt. Zunächst werden eventuelle Verwachsungen in der Gallenblase entfernt. Diese Verwachsungen können häufiger bei Menschen auftreten, die unter Schmerzattacken leiden. Dann werden der Gallenblasengang und die Gallenblasenarterie getrennt gefunden und getrennt, wobei den Hauptgallengängen und den Hauptarterien, die die Leber versorgen, besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Titanklammern werden im Gallenblasengang (Ductus cysticus) und in der Gallenblasenarterie (Arteria cysticus) platziert. In manchen Fällen können unterschiedliche Clips verwendet werden. Nachdem die Gallenblase von ihrer Arterie und ihrem Gang getrennt wurde, wird die Gallenblase vom Leberbett entfernt. Abschließend wird die Gallenblase in einem speziellen Beutel aus dem Einschnitt entnommen. In Fällen, in denen der Stein viel größer als die Inzisionsstelle ist, kann der Stein entweder durch Zerbrechen in einem Beutel entfernt werden oder der Einschnitt kann leicht vergrößert werden.
Nach einer Gallenblasenoperation können Patienten dies tun Schonkost nach 6-8 Stunden. Unter normalen Umständen wird der Patient einen Tag nach der Gallenblasenoperation entlassen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist nach einer laparoskopischen Cholezystektomie im Allgemeinen keine spezielle Diät erforderlich. Patienten führen nach einer Gallenblasenoperation ein normales Leben. In der Anfangsphase können während der Anpassungsphase des Körpers einige Verdauungspräparate kurzzeitig verabreicht werden.
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