Obwohl das Toilettentraining für Kinder auf natürliche Weise leicht zu bewältigen ist, kann es in manchen Fällen eine Herausforderung sein:
Enuresis (Bettnässen): Nach dem 5. Lebensjahr, ab dem Am ersten Tag der Geburt des Kindes. Konnte das Kind mit dem Bettnässen nicht aufhören, nennt man dieses Problem primäre Enuresis. Enuresis vom sekundären Typ: Dabei handelt es sich um die Art, bei der das Kind nach einem bestimmten Alter die Kontrolle über den Harnabfluss erlangt und dann aus einem plötzlichen psychologischen Grund (Geburt eines neuen Geschwisterkindes, Schulwechsel oder irgendwelche Ängste usw.) beim Toilettentraining nachlässt. Während beim primären Typ Gründe wie eine genetische Veranlagung und ein Mangel an ausreichender Toilettenerziehung beim Kind aktiv sind, liegen beim sekundären Typ psychische Störungen vor, die eher vorübergehender Natur sind. Sie sollten Ihr Kind von der Urologie und der Kinderneurologie untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind an der Form des primären Bettnässens leidet, das von Geburt an bis zum Alter von 5 Jahren nicht kontrolliert werden kann, und dass Sie daher sicherstellen sollten, dass es nicht verursacht wird durch irgendein anatomisches oder physiologisches Problem. Wenn Ihr Kind in der nächsten Zeit nachts, tagsüber oder zu beiden Zeiten Unfälle hat, sollten Sie die Toilette überwachen.
Sie können die folgenden Techniken für beide Arten von Bettnässeproblemen ausprobieren:
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Sie sollten Ihr Kind je nach Situation alle 1 oder 1,5 Stunden zur Toilette bringen, um zu verhindern, dass Ihr Kind die Toilettenzeit schwänzt aufgrund von Harninkontinenz während des Tages. Damit diese Übung noch mehr Spaß macht, können Sie in seinem Namen einen Tisch organisieren, Schilder wie „Sonne“ (wenn das Bett trocken ist) und „Regenwolke“ (wenn das Bettnässen auftritt) je nach Unfällen auf dem Tisch anbringen und machen kleine Überraschungen, die ihn mit zunehmender Sonne motivieren.
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Bei Bettnässen ist es eine wirksame Methode, die Flüssigkeitsaufnahme 1 Stunde vor dem Schlafengehen zu reduzieren und vorher auf die Toilette zu gehen ins Bett gehen.
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Sie können auch die „90+180-Minuten“-Technik bei Bettnässeproblemen in der Nacht anwenden. Nach dieser Technik sollte das Kind 1,5 Stunden nach dem Einschlafen geweckt werden (wichtig für diese Technik ist, dass Ihr Kind vollständig aufwacht, nicht ein schlafwandelndes Aufwachen) und 3 Stunden nach dem Einschlafen zum Schlafen gehen Nachts wieder Toilette. hergestellt werden soll. Zum Beispiel; Ein Kind, das um 21 Uhr einschläft, sollte um 22:30 Uhr geweckt werden und nach dem erneuten Einschlafen nachts um 13:30 Uhr aufwachen. Anschließend können Sie die Nacht ausklingen lassen, ohne das Kind zu wecken. Wenn Sie diese Technik etwa 20 Tage lang ausnahmslos jede Nacht anwenden, wird für Ihr Kind eine biorhythmische Uhr erstellt, sodass es in den folgenden Tagen spontan aufwacht und es nicht zu Unfällen kommt.
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Das Kind sollte während der Anwendung dieser Techniken niemals gewickelt werden (auch hier gilt: Eine Matratzenauflage, die nicht ausläuft, oder ein Laken, aus dem keine Flüssigkeit austritt, kann ohne Wissen des Kindes verwendet werden.
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Beim sekundären Typ, also dem später auftretenden Bettnässen-Problem, sollten Sie die Situationen wahrnehmen, die das Kind belasten, und mit Ihrem Kind über diese Probleme sprechen. Es wäre angebracht, mit ihm zu sprechen , haben Sie Mitgefühl mit ihm und wenn das nicht ausreicht, holen Sie sich Hilfe von einem Kinderpsychologen.
Encopresis (Stuhlinkontinenz): < / Strong>Wenn das Kind nach dem 5. Lebensjahr seit dem ersten Tag der Geburt nicht mehr in der Lage ist, den Stuhlgang zu kontrollieren, wird dieses Problem als primäre Enkopresis bezeichnet. Enkopresis vom sekundären Typ: Dabei handelt es sich um den Typ, bei dem das Kind nach einem bestimmten Alter die Kontrolle über den Stuhlgang erlangt und dann aufgrund eines plötzlich auftretenden psychologischen Grundes (z. B. Vernachlässigung, Missbrauch, strenge Disziplinarmaßnahmen, Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität) beim Toilettentraining nachlässt
Auch in diesem Fall sollte sich das Kind den notwendigen Untersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass es ein Enkopresis-Problem hat, und es sollte bekannt sein, dass dies der Fall ist nicht auf eine körperliche Ursache zurückzuführen ist (unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, unregelmäßige Ernährung, Störungen des Verdauungssystems usw.).
Wir haben unten aufgeführt, was Sie für Ihr Kind in Bezug auf Enkopresis tun können;
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Kot Wenn das Inkontinenzproblem kein körperlicher Zustand ist, hängt es eher mit dem emotionalen Zustand Ihres Kindes zusammen. Vor allem Emotionen wie Wut und Eifersucht treiben das Kind zur Stuhlinkontinenz. Sie sollten die Situationen durchgehen, die Ihr Kind verärgern und dazu veranlassen, sich auf diese Weise passiv-aggressiv zu verhalten (wenn Sie Ihr Kind mit strenger Autorität bestrafen oder wenn Ihr Kind ständig auf irgendeine Weise frustriert ist).
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Manchmal kann auch eine chaotische häusliche Umgebung das Kind zu diesem Verhalten drängen. Auch häusliche Umgebungen, in denen es ständig zu intensiven häuslichen Konflikten kommt und die Regeln und Grenzen des Hauses unklar sind, können dieses Problem verursachen.
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Solche Probleme treten auch häufig bei Kindern auf, die vernachlässigt oder misshandelt werden . Wie viel Zeit Sie mit Ihrem Kind verbringen oder ob Ihr Kind Missbrauch (sexuell oder körperlich) ausgesetzt war, ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für dieses Problem.
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Dieses Problem gilt auch bei Kindern mit Zwangsstörungen beobachtet. Achten Sie darauf, worüber Ihr Kind ständig stolpert.
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Bei der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung kann es vorkommen, dass Kinder den Gang zur Toilette hinauszögern, weil sie spontan und impulsiv handeln. Bleiben Sie dran; Möglicherweise müssen Sie ihn/sie eine Weile daran erinnern.
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Sie können die hier erwähnte Motivationstabelle zum Enuresis-Problem verwenden und positive Ergebnisse erzielen.
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Wenn Sie Ihr Kind innerhalb von 2 bis 2,5 Stunden zur Toilette bringen, können Sie Unfälle vermeiden.
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Beim Anwenden dieser Techniken sollte das Kind dies auf jeden Fall tun nicht wickeln (mit dieser Zusicherung wird er/sie es wieder in Windeln legen) und eine Matratzenauflage verwenden, die ohne sein/ihr Wissen nicht ausläuft. Alternativ kann ein flüssigkeitsdichtes Laken verwendet werden.
Verstopfung:
In diesem Abschnitt besprechen wir Verstopfung bei Kindern ab einem Jahr eher aus psychologischer Sicht als aus physischen Gründen. Wenn bei der körperlichen Untersuchung keine Probleme auftreten, kann es sein, dass Ihr Kind emotionalen Stress durch Verstopfung zum Ausdruck bringt.
Während der Vorschulzeit wird der Stuhlgang eines Kindes so wahrgenommen, als würde ihm ein Körperteil abbrechen und es verloren gehen . Das kann beängstigend und beunruhigend zugleich sein. Die Toilettenschüssel kann als große, gefährliche Stelle wahrgenommen werden, in die man hineinfallen kann. Auch wenn es uns wie unnötige Ängste erscheinen mag, ist das, was das Kind erlebt, oft eine echte Panik, die den Stuhlgang erschwert. Es kann zu Veränderungen der Stuhlfrequenz und Verstopfung kommen. Dies ist ein natürlicher Prozess, der nicht als Problem wahrgenommen werden sollte. Es wird erwartet, dass das Kind erwachsen wird und spirituelle Reife erlangt.
Es gibt Dinge, die Familien tun können, um mit Verstopfung umzugehen. Wir haben die folgenden Methoden aufgelistet: Beharrliche Haltungen der Eltern, übermäßig akribisches, sauberes Erziehungsmodell, häufig strafende, autoritäre, angespannte Erwachsene, die in engem Kontakt mit dem Kind stehen usw.) können das Problem der Verstopfung verursachen. Wenn Sie sich auf diese Art von Verhalten einlassen, denken Sie daran, dass dieses Problem ausschließlich die Angelegenheit Ihres Kindes ist und dass Sie Ruhe bewahren sollten, wenn es Signale gibt, dass sein Stuhlgang kommt. Vermeiden Sie es, es zu zwingen, in Panik zu geraten oder übertriebene Reaktionen zu zeigen oder es zu belohnen, wenn es kackt . Vielleicht denkt Ihr Kind, dass es auf diese Weise Ihre Aufmerksamkeit erregt und versucht, diese Situation zu seinem Vorteil zu nutzen.
Wenn Ihr Kind zu inaktiv ist, kann dies daran liegen Grund, der die Verstopfung verstärkt. Sie können Ihr Kind dazu ermutigen, mehr Zeit draußen zu verbringen, es regelmäßig Sport treiben zu lassen oder seine körperliche Entwicklung mit Indoor-Spielen zu unterstützen.
Achten Sie auf die Ernährung Ihres Kindes. Zu viel feste Nahrung, Fertiggerichte, ballaststoffarme Lebensmittel und mangelnde Wasseraufnahme können dieses Problem ebenfalls verstärken.
Wenn der Stuhlgang länger als 2 -3 Tage Sie sehr beunruhigt, konsultieren Sie einen Kinderarzt zur Linderung der Verstopfung. Sie können Medikamente einnehmen, aber stören Sie Ihr Kind niemals mit Einläufen oder zäpfchenähnlichen Medikamenten, da dies dieses Problem verschlimmern wird.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind während der Verstopfung keine Tränen oder Reizungen im Gesäß verspürt. Dadurch bleibt die Verstopfung bestehen.
Bei Verstopfungsproblemen sollte das Kind niemals eine Windel tragen. Auch wenn einige Familien weiterhin Windeln verwenden und denken: „Zumindest tun sie es für ihre Windeln“, wird diese Einstellung das Problem verstärken. Es wäre angebracht, sie zur Ente oder zur Toilette zu bringen. Obwohl das Kind beanstandete, dass die Toilette nicht verfügbar sei, sagte es zu ihr: „Weißt du, du hast heutzutage Schwierigkeiten, die Toilette zu benutzen, deshalb habe ich die Toilettenzeiten für dich arrangiert. Sie können dies angehen, indem Sie sagen: „Sie müssen nicht auf die Toilette gehen, aber ich möchte, dass Sie eine Weile warten“, sehr Wenn er/sie Schwierigkeiten oder Einwände hat, kann die Praxis abgebrochen werden.
Wenn Sie Ihr Kind während dieses Prozesses beschimpfen oder herabsetzen, kann dies das Selbstwertgefühl Ihres Kindes beeinträchtigen -Selbstvertrauen stärken und ihm/ihr ein schlechtes Gewissen beim Toilettentraining machen. Wenn er Erfolg hat, lassen Sie ihn das spüren und zeigen Sie ihm, dass Sie stolz sind. Behalten Sie während dieses Prozesses einen kühlen Kopf und bleiben Sie stets konsequent. Das Wichtigste ist, geduldig zu sein, zu warten, bis Ihr Kind für diese Aufgabe bereit ist, und ihm liebevoll zu helfen. Denken Sie daran, dass dies ein natürlicher Prozess ist.
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