Fettleber

In der heutigen Zeit steigt das Risiko, an verschiedenen Krankheiten wie Insulinresistenz, Herzerkrankungen und Fettleber zu leiden, durch den Verzehr körperschädigender Produkte und den Rückgang des Bedarfs an körperlicher Aktivität. Eine Fettleber, die bei einem Viertel der Menschen in der Türkei auftritt, entsteht, wenn die Leber überschüssiges Fett produziert und speichert.

In den Leberzellen bilden sich kleine Fettbläschen, die aus verschiedenen Gründen große Mengen Fett produzieren und speichern. Eine Fettleber zeigt in den frühen Stadien keine nennenswerten Symptome, kann aber im fortgeschrittenen Stadium zu Leberschäden führen.

Eine Fettleber kann aus irgendeinem Grund bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens festgestellt werden. Das könnte Sie beunruhigen.

 

Aus Sicht von Gastroenterologen (wissenschaftliche Experten, die sich mit dem Verdauungssystem befassen) ist eine Fettleber wichtig, da sie bei einfachem Fettgewebe, aber auch bei fortschreitender Leberschädigung fortschreiten kann sogar Zirrhose. In diesem Fall wird bei der Konsultation der entsprechenden Fachärzte abgeklärt, ob die Erkrankung mit einer anderen Krankheit zusammenhängt.

 

Falls es zusammen mit anderen Krankheiten auftritt, ist es notwendig, sich auf die Behandlung der Krankheit zu konzentrieren. Es kann mit systemischen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Cholesterin, Speicherkrankheit und Virushepatitis verbunden sein, und die verwendeten Medikamente können eine Fettleber verursachen.


 

Alkoholische Fettleber und alkoholbedingte Fettleber. Sie wird in zwei Kategorien unterteilt: Nichtfettleber.


 

Alkoholische Fettleber: Es handelt sich um eine Fettleber, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird.

Nichtalkoholische Fettleber: Diese Erkrankung; Bei einer Entzündung infolge einer Fettleber handelt es sich um eine durch Fettleber verursachte Entzündung der Leber, die mit einer Leberzirrhose einhergeht, die wir als Absterben von Leberzellen und fortgeschrittene Schädigung der Leber bezeichnen.

Ursachen einer akuten Fettleber: Akute Fettleber während der Schwangerschaft, Krankheiten, die dauerhafte Schäden an Leber und Gehirn verursachen, Alkohol- und Zigarettenkonsum, schnelle Gewichtszunahme und -abnahme, einige davon ständig Verwendete Medikamente, Bewegungsmangel, unregelmäßiger Lebensstil und einige giftige Substanzen, die wir Toxine nennen, werden angezeigt.& nbsp;







 

Ursachen für chronische Fettleibigkeit: Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion, bei dem der gesamte Dünndarm (zwischen 30 cm und 45 cm) abgetrennt und zur Seite gelegt wird, um Alkoholismus, Fettleibigkeit, Diabetes, Cholesterin und krankhafte Fettleibigkeit zu lindern. Langfristige unzureichende oder übermäßige Einnahme von ein oder mehrere Nahrungsmittel oder langfristig unausgewogene Nahrungsaufnahme, intravenöse Ernährung, chronische Hepatitis C (die als Folge einer langfristigen Entzündung Schäden an der Leber verursacht und mit der Zeit zu Leberzirrhose und Leberversagen führt). Wilson-Krankheit, eine abnormaler Kupferstoffwechsel, der dazu führt, dass zu viel Kupfer in der Leber und im Gehirn gespeichert wird. Krankheit, Erkrankungen mit Entzündungen im Darm und AIDS (sexuell übertragbare Krankheit).

 

URSACHE DER KRANKHEIT

Obwohl die Ursache der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung immer noch nicht vollständig geklärt ist, sind beide umweltbedingt und genetische Faktoren Es wird angenommen, dass es als Kombination vieler Faktoren auftritt.

Ein Mangel entsteht aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktionen. Trotz übermäßiger Fettaufnahme verschlechtern sich die Leberfunktionen. Es wird angenommen, dass das Ungleichgewicht, das aus der Fettausscheidung im Blut und der Unfähigkeit des Körpers, Fette abzubauen, entsteht, zu Fettablagerungen in den Leberzellen führt.

Der erste Schlag im Krankheitsprozess, der zu Fettleibigkeit führt, ist die Insulinresistenz, das heißt, die Zellen in den Muskeln, im Fett und in der Leber des menschlichen Körpers reagieren nicht richtig auf Insulin (das Hormon, das den Blutspiegel senkt). Zucker). Und es bedeutet auch eine Veranlagung für Diabetes.

 

Folgendes wird bei einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung beobachtet:

Nur Fett Speicherung

Entzündung zusätzlich zur Fettspeicherung

Auf die Entzündung, die zusätzlich zur Fettspeicherung einsetzt, folgt eine immer stärkere Entzündung und Ballonbildung der Leberzellen.

Wenn dieser Prozess anhält, kommt es zu einer Leberzirrhose und dem daraus resultierenden Leberversagen.

 

 

Ursachen einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung:

Fettleibigkeit: Unausgewogene, unregelmäßige und falsche Ernährung und mit Bei einem Lebensstil ohne körperliche Aktivität werden die Nährstoffe, die wir in unseren Körper aufnehmen, in Form von Fett gespeichert. Und dementsprechend kommt es zu einer Fettvermehrung in den Leberzellen. Die meisten Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung leiden an Fettleibigkeit. Und der Fettleibigkeitsstatus steht in direktem Verhältnis zur Krankheit.

ALKOHOLKONsum: Pro Tag mehr als 60 Gramm Alkohol bei Männern und weniger als 20–40 Gramm bei Frauen. < Bei mehr als 90 % der Menschen, die /strong> konsumieren, kann sich eine Fettleber entwickeln.

DIABETES: Aufgrund der Insulinresistenz sehen wir hohe Insulinspiegel. Dies ist allgemein als versteckter Zucker aus unserer Umwelt bekannt. Wie wir bei Blutzucker oder Diabetes wissen, erhöht sich die Fettproduktion im Körper, wenn der Blutzucker unkontrolliert ansteigt.

HOHES CHOLESTERIN: Der Anstieg des schlechten Cholesterins im Blut, das für unseren Körper schädlich ist, führt zu einem Anstieg der Fettmenge. Bei 20–80 % der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung ist sie hoch.

LEBERINFEKTIONEN: Infolge einer Schädigung der Leberzellen werden diese Zellen ersetzt Fettgewebe.

SCHNELLER GEWICHTSVERLUST BEI Adipositas: Plötzlicher, unkontrollierter schneller Gewichtsverlust beschleunigt die Fettzunahme im Körper.

EINIGE MEDIKAMENTE

LEBERINFEKTIONEN

FAMILIENBEZOGENE KRANKHEITEN

 

Leber Andere Ursachen für die Schmierung sind:

  • Bluthochdruck

  • Schwangerschaft

  • Hormonerkrankungen

  • Einige Bakterien und Viren.

  • Plötzlicher Gewichtsverlust und Gewichtszunahme

  • Es kann als Fortsetzung eines hohen Triglyceridspiegels betrachtet werden.




ERNÄHRUNG

  • Der Konsum von zusätzlichem Zucker sollte reduziert werden.

  • Bei Bedarf sollte auf eine Vitamin-E-reiche Ernährung geachtet werden Bei Bedarf kann eine Vitamin-E-Ergänzung erfolgen.

  • Vitamin D- und Zinkmangel können ein Risikofaktor sein.

  • Kontrolliertes Gewicht Verlust und Fettleber. Es ist therapeutisch für den Patienten.

  • Es sollte auf eine ballaststoffreiche Ernährung geachtet werden.

  • Generell sollte die Ernährung ausreichend an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

  • Alkohol und Zigaretten sollten möglichst vermieden werden.

  • Die Flüssigkeitsaufnahme sollte erhöht werden.

  • Weniger Es sollte wenig und oft gefüttert werden. (6 Mahlzeiten)

 

BEHANDLUNG:

Fettleber, Leberschäden, die sich negativ auswirken Leben Es ist eine Krankheit, die als Anfang akzeptiert wird und behandelt werden muss. Denn eine unbehandelte Fettleber kann die Leberfunktion schädigen und den Weg für die Entstehung einer Leberzirrhose ebnen.

Wenn die Krankheit behandelt wird, sollte sie unter Berücksichtigung des Risikos einer Progression zu Leberzirrhose und Krebs beurteilt werden.

Wenn die Krankheit, die eine Fettleber verursacht, behandelt wird, verschwindet auch die Fettleber, da das zugrunde liegende Problem verschwindet. Daher basiert die Behandlung einer Fettleber auf der Beseitigung möglicher Faktoren, die eine Fettleber verursachen.

Sobald Patienten mit Fettleibigkeit Gewicht verlieren, hohe Triglyceridwerte senken und Diabetes unter Kontrolle haben, nimmt die Fettleber ab und verschwindet mit der Zeit. Bewegung und Ernährung sind wichtig bei der Behandlung einer Fettleber.

Anstatt sofort zu Medikamenten zu greifen, sollten zunächst Diät und Bewegung eingesetzt werden.

Auch wenn eine medikamentöse Behandlung begonnen werden soll, Der Grad der Fettleibigkeit, Diabetes und Cholesterinwerte, die beim Fortschreiten der Krankheit eine Rolle spielen, sollten entsprechend bewertet werden. Ein spezifisches Medikament zur Behandlung der Fettleber wurde jedoch noch nicht ermittelt.

Insulinresistenz spielt bei nichtalkoholischen Lebererkrankungen eine wichtige Rolle. Wenn Medikamente eingesetzt werden sollen, sollte das Ziel die Insulinresistenz sein.

Gewichtsverlust und kontrollierte körperliche Aktivität müssen hinzugefügt werden.

Mit einem personalisierten Ernährungsprogramm werden alle Vitamine, Mineralien und Vitamine berücksichtigt Alle Nährstoffe, die der Körper benötigt, können zugeführt werden.

Bei der Erstellung der Diätliste ist zunächst der Ernährungsberater zuständig Es erfährt mehr über chronische und psychische Gesundheitsprobleme und ermittelt anhand dieser Daten das am besten geeignete personalisierte Ernährungsprogramm. Für die Behandlung sollten Sie sich an klinische Ernährungsberater wenden, die Experten auf ihrem Gebiet sind.

 

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