Altersbedingte Makuladegeneration

Makula Makuladegeneration (Makuladegeneration)

Makuladegeneration tritt in der Türkei wie im Rest der Welt bei Menschen über 55-60 Jahren auf. Sie ist eine der Krankheiten, die in dieser Altersgruppe am häufigsten zu Sehverlust führt. Menschen mit Makuladegeneration haben Probleme bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie Lesen, Autofahren, Erkennen von Gesichtern und Fernsehen. Selbst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erblindet der Betroffene jedoch nicht vollständig und führt sein tägliches Leben mit einem anderen Sichtfeld als dem zentralen Sichtfeld fort.

Die Netzhaut des Auges ist eine Schicht aus Nervenzellen, die von außen kommendes Licht erkennen und an das Gehirn weiterleiten. Wenn wir das Auge mit einer Kamera vergleichen, ist die Netzhaut der Filmstreifen im Inneren der Kamera. In der Mitte dieser Schicht liegt die Makularegion. In der Mitte des Makulabereichs befindet sich die Fovearegion, in der das Licht gebündelt wird und etwa den Durchmesser eines Stecknadelkopfes hat. Die Fovea-Region oder „gelber Fleck“, wie sie im Volksmund genannt wird, ist die wichtigste Region der Netzhautschicht, die für das zentrale Sehen und das detaillierte Sehen verantwortlich ist. Bei der Makuladegeneration kommt es zu Verzerrungen und Sehverlust.

Der Makulapunkt (Fovea) ist der wichtigste Teil des Auges, der die Sehfunktion gewährleistet p>

Obwohl die Netzhautschicht enthält Es ist eine Gefäßschicht in sich und wird größtenteils von einer gefäßreichen Schicht direkt darunter genährt.

Zwischen diesen beiden Schichten befindet sich eine dünne Membran und zwischen den beiden Schichten befindet sich eine Barriere. Sie fungiert als Filter. Im Laufe des Lebens werden die Abfallstoffe, die sich aufgrund der toxischen Wirkung des Lichts im Bereich der Makuladegeneration ansammeln, durch einen bestimmten Mechanismus aus diesem Bereich entfernt und auf die darunter liegende gefäßreiche Schicht übertragen und über das Blut abtransportiert.

Bei Makuladegeneration, am häufigsten nach dem 50. bis 55. Lebensjahr. Bei manchen Menschen können die Rückstände zwischen den Schichten aus unbekannten Gründen nicht aus diesem Bereich entfernt werden und sammeln sich in diesem Bereich an, was zu unerwünschten Ereignissen führt. So beginnt die Krankheit.

Die Makuladegeneration wird in zwei Typen unterteilt: den trockenen Typ und den feuchten Typ. Beim Trockentyp kommt es aufgrund der in den Zellen dieser Region angesammelten Rückstände zu einem gewissen Verlust. �p ist erfahren. Beim Nasstyp bilden sich zwischen den Schichten, direkt unterhalb des gelben Flecks, unerwünschte Gefäßknospen. Aus diesen Gefäßknospen kommt es innerhalb kürzester Zeit zu Undichtigkeiten und Blutungen, und es beginnt mit dem Sehverlust. Obwohl 90 % aller Makuladegenerationen vom trockenen Typ sind, ist der feuchte Typ für 90 % des durch Makuladegeneration verursachten Sehverlusts verantwortlich. Mit anderen Worten: Obwohl es seltener auftritt, führt es zu einem stärkeren Sehverlust. Die Makuladegeneration, die als trockener Typ beginnt, kann sich im Laufe der Zeit in einen feuchten Typ verwandeln. Deshalb sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen unerlässlich.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert in den feuchten Typ, frühe Symptome Es ist das Gefühl einer Verzerrung in geraden Linien und einer Abnahme des Sehvermögens.

Bei der Makuladegeneration vom feuchten Typ tritt zunächst eine Verzerrung in geraden Linien auf, gefolgt von einer Abnahme das Ausmaß des Sehvermögens im Zentrum

In Ordnung Um das Gefühl der Verzerrung in den Linien zu erkennen, werden die Patienten gebeten, sich von Zeit zu Zeit mit einem einfachen Rastertest zu testen. Die Karte wird gegeben. Diese Karte wird Amsler-Karte genannt. Der Patient setzt eine Brille auf (falls er sie benutzt) und schließt jedes Auge einzeln, schaut auf den Mittelpunkt der Amsler-Karte in seiner Hand und prüft, ob die Linien, die diese Karte bilden, deformiert sind. Auf diese Weise können Verzerrungen in geraden Linien bei der feuchten Makuladegeneration erkannt werden. Wenn ein anderes Bild als üblich auffällt, sollte unverzüglich eine Netzhautuntersuchung durchgeführt werden.

 

Makuladegeneration ist eine Krankheit, die beide Augen betrifft. Allerdings ist die Erkrankung auf einem Auge oft schwerwiegender als auf dem anderen.

  • Gibt es Schutzmaßnahmen? Wenn ja, welche?

Obwohl es nicht vollständig möglich ist, den Übergang vom Trockentyp zum Nasstyp zu verhindern, verringern einige Änderungen im Lebensstil und in der Ernährung das Risiko dass die Krankheit zu schwerwiegenderen Stadien fortschreitet.

Die Rolle des Rauchens beim Fortschreiten dieser Krankheit wurde nachgewiesen. Wenn Wenn der Patient raucht, sollte er so schnell wie möglich damit aufhören. Darüber hinaus wurde durch Studien nachgewiesen, dass der Verzehr von dunkelgrünem faserigem Gemüse und Obst den Krankheitsverlauf verlangsamt.

Darüber hinaus haben multizentrische und groß angelegte Studien zu dieser Krankheit gezeigt, dass Einige antioxidative Vitamine und mineralhaltige Medikamente verringern das Risiko des Übergangs vom trockenen Typ zum feuchten Typ. Daher ist es nachweislich möglich, das Risiko eines Sehverlusts zu verringern. Die in diesen Studien empfohlenen Vitamine sind wie folgt:

  • 500 mg Vitamin C
  • 400 IE Vitamin E
  • 15 mg Beta-Carotin
  • 80 mg Zinkoxid
  • 2 mg Kupferoxid

Vor der Einnahme von Vitamin-/Mineralstoffkombinationen ist die Rücksprache mit einem Augenarzt erforderlich. Zu diesem Thema kann es einige zusätzliche Empfehlungen geben (z. B. sollten Raucher kein Beta-Carotin verwenden, Vitamin E sollte 400 IE nicht überschreiten usw.).

Risikofaktoren für altersbedingte Makula Degeneration (Makuladegeneration)

  • Familienvorkommen von Makuladegeneration
  • Rauchen
  • Hoher Blutdruck im Arm und hoher Lipid-Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit (Fettleibigkeit)

Was sollte man tun, um sich vor der Gelbfleckenkrankheit zu schützen?

  • Nicht rauchen
  • Grüne, faserige Früchte Es sollte auf eine gemüse- und gemüsereiche Ernährung mit mindestens 1-2 Mal pro Woche Fisch geachtet werden.
  • Frittierte Lebensmittel mit Transfetten sollten vermieden werden und die Verwendung von Oliven sollte vermieden werden Öl sollte erhöht werden. sollte durchgeführt werden
  • Gewichtskontrolle sollte durchgeführt werden
  • Bewegungsgewohnheiten sollten erworben werden
  • Wenn eine trockene Makuladegeneration begonnen hat, Kombinationspillen enthaltend Mit der Einnahme der oben genannten Vitamine und Mineralstoffe sollte auf Empfehlung eines Arztes begonnen werden.
  • Wenn in der Familie eine Makuladegeneration oder andere Risikofaktoren vorliegen, sollten in regelmäßigen Abständen regelmäßige Netzhautuntersuchungen durchgeführt werden.
  • Was ist die Behandlung von Makulaerkrankungen?

    Die Makuladegeneration, die vom trockenen Typ zum feuchten Typ übergegangen ist, ist eine Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Während die Behandlungen dieser Krankheit bis vor Kurzem keine zufriedenstellenden Ergebnisse erbrachten, werden heute mit der Entwicklung neuer Technologien und neuer Behandlungsformen äußerst erfolgreiche Ergebnisse erzielt.

    Das Ziel der Behandlung der feuchten Makuladegeneration besteht darin, die unerwünschten Gefäßknospen, Flüssigkeitsaustritte und Blutungen zwischen den Schichten, die die Krankheit verursachen, auszutrocknen. Hierfür gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.

    • Laserbehandlung

    Es handelt sich um die älteste Behandlungsmethode bei feuchter Makuladegeneration. Die Einsatzmöglichkeiten einer Laserbehandlung sind heute begrenzt. Etwa 15 % aller Patienten mit Makuladegeneration vom Alterstyp sind für eine Standard-Laserbehandlung geeignet. Bei Patienten, die eine Laserbehandlung erhalten, können Gefäßknospen in 50 % der Fälle reaktiviert werden.

    Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die nach der Standard-Laserbehandlung entwickelt wurde und seit etwa 10 Jahren eingesetzt wird.Verteporfin in der PDT (Visudyn A-Substanz namens ) wird in den Arm injiziert, um sicherzustellen, dass sich dieses Medikament an das beschädigte Gewebe im Auge bindet. Anschließend wird das Auge 83 Sekunden lang einer speziellen Laserbehandlung unterzogen. Es ist bei einigen Arten der feuchten Makuladegeneration wirksam. Im Allgemeinen verbessert sich das Sehvermögen nicht; die Erhaltungsrate des aktuellen Sehvermögens liegt während der einjährigen Behandlungsdauer bei etwa 50–60 %. Dieser Satz wird in den Folgejahren sinken. Heutzutage wird es nur noch selten allein verwendet, sondern nur noch in geeigneten Fällen. Darüber hinaus kann es in Kombination mit den neuen Medikamenten verwendet werden, die durch Injektion in das Auge verabreicht werden und im folgenden Abschnitt erwähnt werden.

    • Behandlung zur Verhinderung der Gefäßentwicklung (Anti-VEGF-Behandlung). )

    Heute ist es die wirksamste und neueste Behandlungsmethode für die feuchte Makuladegeneration. Es besteht aus Wirkstoffen wie Bevacizumab (Avastin, Altuzan) und Ranibizumab.

    Bei der feuchten Makuladegeneration bilden sich unerwünschte Gefäßknospen zwischen den Schichten, die die Rückwand des Auges bilden (siehe Makulaerkrankung). Was ist die Krankheit?) Gefäßwachstumsfaktoren, die diesen Bereich beeinflussen, spielen eine Rolle bei der Bildung dieser Gefäßknospen. Bei der Behandlung zur Verhinderung der Gefäßentwicklung bei feuchter Makuladegeneration werden diese Wachstumsfaktoren neutralisiert und die gebildete Gefäßknospe beseitigt, wodurch Leckagen und Blutungen verhindert werden. Bei dieser Behandlung werden Medikamente wie Bevacizumab (Avastin, Altuzan) durch direkte Injektion in das Auge verabreicht.

    Mit dieser Behandlung wird die feuchte Makuladegeneration behandelt. Die Rate der Erhaltung der aktuellen Sehkraft in einem Jahr liegt bei über 90 %. Auch hier beträgt die Sehsteigerungsrate im gleichen Zeitraum etwa 30 %. Diese Injektionen werden häufig in bestimmten Abständen wiederholt, um Sehverlust zu verhindern und sogar die Sehkraft zu verbessern.

    • Gibt es eine chirurgische Behandlung?

    In seltenen Fällen kann es bei der Makuladegeneration zu sehr starken Blutungen kommen. Die gerade erwähnte Nadelbehandlung ist bei der Behandlung dieser Erkrankung wirkungslos. In diesem Fall kann die Netzhaut mit speziellen Methoden durchtrennt und entfernt, die darunter liegende Blutung gereinigt und ein Gewebepflaster angebracht werden. Das Video dazu finden Sie unten.

    • Was ist in der Nachsorge zu tun?

    Makuladegeneration, ob trockener Typ oder nasser Typ Es handelt sich um eine Krankheit, die eine regelmäßige Nachsorge erfordert. Während der Diagnosephase und der Nachsorge müssen eine Augenangiographie (FFA – Fundus-Fluoreszenzangiographie) und eine Netzhauttomographie (OCT – optische Kohärenztomographie) durchgeführt werden.

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