Die Häufigkeit der Krankheit nimmt mit zunehmendem Alter zu und tritt bei 50 % der Bevölkerung auf.
Warum tritt sie auf?
Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist;
stark- Erbliche Veranlagung
- Verstopfung
- Übermäßige Anstrengung
- Alter
- Durchfall
- Schwangerschaft
- Alkohol
- Hefe und säurehaltige Getränke
- Langes Stehen oder Sitzen Zeit
- Übermäßiger Verzehr von scharfem Essen
Es kann zur Bildung von Hämorrhoiden kommen.
Was sind die Symptome?
- Blutung
- Schmerz
- Schwellung
- Juckreiz
- Ausfluss
- Brennen und Nässegefühl
- Diagnose;
Die Diagnose einer Hämorrhoidalerkrankung lässt sich leicht durch eine Untersuchung stellen. Eine anaoskopische Untersuchung ist unerlässlich.
Bei der Differenzialdiagnose sollten neben anderen gutartigen Erkrankungen des Analkanals auch Analkrebs, Colitis ulcerosa und Rektumprolaps berücksichtigt werden. Bei Bedarf muss eine koloskopische Untersuchung durchgeführt werden.
Hämorrhoidenerkrankungen werden in zwei Hauptkategorien untersucht: innere und äußere Hämorrhoiden, abhängig von der Lage im Analkanal.
Hämorrhoidenerkrankungen werden in 4 Stadien eingeteilt je nach Symptom und Ort.
Stadium 1: Es gibt Blutungen und Juckreiz im Anus.
Stadium 2: Zusätzlich zu Blutungen und Juckreiz treten Schmerzen auf. Während des Stuhlgangs kommt es zu einer Schwellung im Anus. Sie verschwindet nach dem Stuhlgang.
Stadium 3: Zusätzlich zu Stadium 1 und 2 müssen vorgefallene Hämorrhoiden nach dem Stuhlgang manuell gedrückt werden, um wieder zurückzukehren in ihre normale Position.
Stadium 4: Zusätzlich zu Stadium 1 und 2 können vorgefallene Hämorrhoiden nicht in die normale Position gedrückt werden.
Behandlung;
Die Behandlung einer Hämorrhoidalerkrankung hängt von der Lokalisation und dem Stadium ab. Sie variiert je nach. Die richtige Auswahl der Behandlung ist für den Erfolg von entscheidender Bedeutung.
In ausgewählten Fällen sollte eine medikamentöse Behandlung versucht werden. Eine erzwungene Behandlung kann dazu führen, dass die Krankheit fortschreitet und die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt werden.
Infrarotkoagulation:
1. und ist sehr erfolgreich bei inneren Hämorrhoiden 2. Grades. Es ist keine Anästhesie erforderlich. Es führt zu einer Hitzeschädigung des Gefäßbündels, das das Hämorrhoidenbündel versorgt, und führt zu einer Schrumpfung des Hämorrhoidenbündels.
Bandligatur:
1 . Es ist eine wirksame Behandlung für innere Hämorrhoiden im Stadium 2 und entsprechend im Stadium 3. Es ist als Bindungsmethode bekannt. Mit Hilfe eines für diese Methode entwickelten Werkzeugs wird ein Gummiband an der Basis des Hämorrhoidenpakets angebracht und das Hämorrhoidenpaket lässt man von selbst abfallen. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich.
Sklerotherapie: p>
Es wird zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden 1. und 2. Grades eingesetzt. Diese Methode bevorzugen wir aufgrund ihrer Nebenwirkungen und extremen Schmerzen nicht. Dabei handelt es sich um eine Behandlungsform, bei der eine sklerotherapeutische Substanz (adstringierend, destruktiv) in die Hämorrhoidenpackung injiziert wird.
De Longo (Stapler):
3 Grad und wird besonders bei inneren Hämorrhoiden bevorzugt, die mit einem Prolaps fortschreiten. Bei starken äußeren Hämorrhoiden oder einer begleitenden Analerkrankung (Fissur etc.) sollte die Anwendung nicht bevorzugt werden. Schneiden Sie mit Hilfe eines Einwegwerkzeugs namens Hefter die Gewindelinie etwa 4 cm ab. Darüber wird ein zirkuläres Gewebe herausgeschnitten und das erschlaffte Hemroidgewebe nach oben gezogen. Bei dieser Methode wird die Ernährung der Hämorrhoiden reduziert, da die Gefäßintegrität gestört ist. Mit der Zeit schrumpfen innere und äußere Hämorrhoiden.
Dies kann unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie erfolgen. Die postoperativen Schmerzen sind recht gering. In geeigneten Fällen werden sehr gute Ergebnisse erzielt.
Hämorrhoidalarterienligatur:
Es ist eine erfolgreiche Technik im 1., 2. und 3. Grad, insbesondere bei Blutungen und Intensive innere Hämorrhoiden. .
Die Methode basiert auf der Suche und Verbindung der Arterien, die die Hämorrhoiden versorgen, mithilfe eines Doppler-Ultraschallgeräts. In der postoperativen Phase treten nahezu keine Schmerzen auf. Es ist kein Verband erforderlich und ein Wiederauftreten ist sehr selten.
Ligasure:
Es wird bei inneren und äußeren Hämorrhoiden im 3. und 4. Stadium eingesetzt. Es ist als nahtlose und unblutige Operation bekannt. Mit einem speziellen Gerät namens Ligasure und einem daran befestigten Werkzeug können Hämorrhoidalbeutel ohne Skalpell oder Stiche entfernt werden. Es handelt sich um eine Behandlungsform, die wir recht häufig anwenden. In der postoperativen Phase sind die Schmerzen geringer und die Operationszeit deutlich kürzer.
Laser:
Koagulation bei Hämorrhoiden 1. und 2. Grades; Es wird zur Entfernung von Hämorrhoiden im 3. und 4. Stadium eingesetzt.
Mit dem Nd-Yag-Laser können insbesondere Hämorrhoiden 1. und 2. Grades erfolgreich behandelt werden. Verwendung eines Lasers zur Exzision Wir empfehlen nicht. Wir bevorzugen das Gerät, das hochfrequente Schallwellen zur Exzision nutzt. Auf diese Weise erfolgt die Wundheilung schneller und das Infektionsrisiko wird verringert.
Operation:
3. und 4. Es wird bei inneren und äußeren Hämorrhoiden im Stadium bevorzugt. Während der Operation können Skalpell, Schere, Kauter, Ligasur und Laser verwendet werden. Es gibt zwei verschiedene Techniken: die geschlossene und die offene Hämorrhoidektomie. Wir bevorzugen die offene Technik mittels Ligasur oder Kauterisation. Die richtige Technik und eine gute Operation reduzieren postoperative Schmerzen und verhindern Komplikationen wie Stenosen.
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